Was soll Stillkind trinken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Was soll Stillkind trinken?

Beitrag von Sibi »

Blöder Titel, aber mir fiel nichts besseres ein. :oops:

Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist 4 Monate als und wir haben frühzeitig mit Abpumpen und Flaschenfütterung angefangen, weil ich eigentlich einmal die Woche für 3-4 h einen Termin hatte. Das klappte so ca. 3-4 Wochen (im 2. Lebensmonat). Mit zwei Monaten verweigerte das Kind die Flasche von jetzt auf gleich und schrie lieber 3 h alles zusammen, bis ich wieder da war. :cry: Seitdem haben wir verschiedene Sauger, Löffel, Becher durchprobiert - nichts funktionierte. Es kam entweder gar nicht erst in den Mund oder lief wieder raus, weil sie nicht schluckte.

Jetzt - nach 2 Monaten - gab es ganz überraschend einen Durchbruch. Kind spielte mit einer kleinen Tupperdose, nahm sie ständig zum Mund, ich mache Wasser-Saft-Gemisch rein und Kind zieht meine Hand mit der Tupperdose zum Mund, öffnet den Mund und macht Trink- (oder so komische Kau-)Bewegungen und schluckt. Ohne Manscherei und Kleckerei, als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte. :shock:

Es scheint ihr auch einfach Spaß zu machen - sie guckt jedesmal, wenn ich aus einem Glas trinke und ist ganz begeistert, wenn aus ihrer Tupperdose was rauskommt. :mrgreen:

Sooo. Jetzt habe ich prinzipiell was gegen Saft (ich wollte sie halt locken, hatte keine MuMi parat und dachte, Wasser ist zu langweilig, obwohl im 2. Versuch sie auch das genommen hat), würde aber gern dieses Trinken unterstützen. Ich habe jetzt im Sommer zwar keine regelmäßigen Termine mehr, die mich 3-4 h vom Kind trennen, aber im September fängt die Betreuung durch die Tagesmutter an und meine größte Sorge war bis heute, was das Kind in der Zeit essen/trinken soll.
Soll ich nun regelmäßig kleine Mengen abpumpen und ihr per Tupperdose reichen oder lieber Wasser? Beikost ist in weiter Ferne - das bekommt sie erst, wenn sie das genauso einfordert, wie sie heute das Trinken eingefordert hat.

Sorry für den langen Text, aber ich fürchte, sonst wäre das ganze nicht verständlich gewesen. :oops: Kurz und knapp: Wasser oder Milch?
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was soll Stillkind trinken?

Beitrag von Kate »

Sibi hat geschrieben: (ich wollte sie halt locken, hatte keine MuMi parat ....
Erstmal eine Verständnisfrage: Wird sie ausschließlich pumpgestillt?

Dann würde ich ihr MuMi aus der Tupperdose / Becher geben. Vollstillen bedeutet, dass das Kind ausschließlich Muttermilch bekommt, Wasser ist in dem Sinne schon Beikost. Da empfohlen wird, sechs Monate vollzustillen, würde ich ihr die ersten Monate auch nur MuMi geben. Grundsätzlich denke ich aber, dass ein Schluck Wasser sie nicht verhungern lassen wird :wink:

Bis September ist noch eine laaaange Zeit, da passiert noch so viel, so viel Entwicklung! Es lohnt sich nicht, sich jetzt schon Sorgen darum zu machen, bis dahin sieht alles anders aus und vielleicht trinkt sie da schon fröhlich Wasser aus dem Becher und isst fleißig.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nein, sie wird nicht pumpgestillt, sondern normal gestillt. Nur ein- bis zweimal die Woche sollte sie abgepumpte Milch trinken, wenn ich nicht da bin - das hat sie aber seit 2 Monaten torpediert und ich habe das die Zeit auch akzeptiert. Im Sommer ist das nun nicht relevant, weil ich immer da bin, aber ich will nach den letzten 2 Monaten, wo NICHTS ging, einfach dieses Trinken aus dem Becher aufrechterhalten, weil es im September einfach laufen muss.
Kate

Beitrag von Kate »

Dann hast du doch Mumi immer parat?! Naja, egal.

Wenn du Lust hast, abzupumpen, kannst du ihr ja hin und wieder Mumi aus dem Becher / Tupperdose geben. Wie wieviele Stunden ist sie denn bei der Tagesmutter bzw. soll sie dann auch abgepumpte Muttermilch kriegen? Dann könntest du dich ja so langsam zu dem Rhythmus hinarbeiten mit Pumpen und so, wie es dann im September sein wird und siehst gleichzeitig, dass sie aus dem Becher / Tupperdose trinkt.

Ansonsten kannst du ihr vielleicht einmal die Woche ein bisschen Wasser geben, wenn dich das beruhigt.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst nach der Erfahrung, die du gemacht hast. Dennoch möchte ich dich in Gelassenheit bestärken, im September ist sie ja schon ein halbes Jahr alt, kann bestimmt aus Becher o. ä. trinken, wenn sie das jetzt macht und ist wahrscheinlich auch Beikostreif, so dass sie auch was essen kann, wenn du nicht da bist.

Auf jeden Fall hat sie bis dahin noch ein ganz großes Stück Entwicklung hinter sich gebracht.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Hm, ich würds wohl spielerisch beibehalten, ganz ohne Druck! Wenn du im Hinterkopf hast, dass es laufen MUSS, wird es evtl. etwas schwieriger ;)

Und was die Frage angeht Milch oder Wasser:
Ich bin da ganz pragmatisch und würde Wasser nehmen :oops: da kann sie spielerisch auch mal was verschütten, ohne dass es ein Drama ist. Gerade wenn es so schön warm ist, kann sie ja oben ohne experimentieren.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kate hat geschrieben:Dann hast du doch Mumi immer parat?! Naja, egal.
Momentan pumpe ich nicht - sie hat's in den letzten 2 Monaten ja eh nicht getrunken. Bzw habe ich nur alle paar Wochen so 30 ml abgepumpt, damit mein Mann mal wieder Flasche/Löffel/Becher probiert. Im Tiefkühler ist zwar eine Tagesration, aber als das Kind gerade mit dem Becher spielte, wollte ich die Gelegenheit schnell nutzen und nicht erst auftauen oder pumpen.

Danke für Eure Kommentare - ich werde aufpassen, da keinen Druck zu machen. So große Sorgen mache ich mir da nicht, weil ich momentan immer da bin und das Kind sich ja nicht satt trinken muss. Aber ich behalte es im Hinterkopf, dass wir nicht nochmal in eine Verweigerungsspirale geraten.

Und ja, im September ist sie 6 Monate und isst vielleicht schon fröhlich. Das war die letzten 2 Monate mein tägliches Mantra. :mrgreen: Aber ich will Beikost wirklich im Sinne von BLW einführen (und zwar eigentlich auch selbst und nicht durch die Tagesmutter - von der soll sie erst mal abgepumpte Milch bekommen) und daher entspannt mich ein aus dem Becher trinkendes Kind enorm!

Die Tagesmutter ist für 5-7h bewilligt, mehr als 4 Stunden werde ich sie in den ersten Monaten aber nur ungern dort lassen. Wir arbeiten momentan zu Hause, sind also flexibel, aber ganz ohne Fremdbetreuung komme ich einfach zu nichts. :oops:
Kate

Beitrag von Kate »

Achso, jetzt verstehe ich das mit dem Mumi parathaben. :oops:

Dann also schön weiter Mantra aufsagen. :D

Und berichte dann mal, wie es klappt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“