Ist das der richtige Weg? (Weg von der Flasche)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Martina78
ist gern hier dabei

Ist das der richtige Weg? (Weg von der Flasche)

Beitrag von Martina78 »

Entschuldigt, wenn ich das jetzt hier nur so im schnellverfahren beschreibe, aber meine Maus ist erst 5 Wochen und ich habe sie die meiste Zeit an der Brust. :) Ich war hier früher schon mal angemeldet, aber ich weiß nicht mehr was ich für einen Namen hatte.

Jedenfalls konnte ich meine große Tochter überhaupt nicht stillen, sie hat die Brust schlicht verweigert. Da habe ich wirklich alles probiert was ging, inkl. Laktationsberaterin.

Bei der kleinen war jetzt alles wunderbar, sie hat sofort die Brust genommen, aber nach einer Woche waren meine Brustwarzen so wund und kaputt, dass ich mehr geheult habe als mein Baby, wenn sie Hunger hatte. Ich bin dann unter Tränen losgefahren und habe eine Flasche und Milch gekauft. Es ging einfach überhaupt nicht mehr, meine Hebamme kam auch noch und hat mich "getröstet". Jedenfalls ging das ganze drei Tage, in der Zeit habe ich außer austreichen nicht viel gemacht, klar kam dann auch noch der Milchstau. Jedenfalls habe ich sie nach vier Tagen dann mit Stillhütchen angelegt und links hatte ich kaum Schmerzen, rechts tat es immer noch ziemlich weh. Nach ein paar Tagen konnte ich links das Stillhütchen weg lassen, rechts ging gar nichts mehr, ich habe sie einfach nicht mehr angelegt. Da spielt mein Kopf einfach nicht mit. Durch das ganze hin und her, habe ich natürlich schon ziemlich viel Milch zugefüttert, zu Spitzenzeiten waren es 700 ml, im Schnitt waren es wohl so 600 ml.

Mit Bockshornkleesamenkapseln, alkoholfreiem Weizenbier, Stillöl von Weleda und Schüssler Salzen habe ich versucht meine Milchmenge wieder zu steigern und natürlich durch häufigem Anlegen. Mein Ziel ist es immer noch voll zu stillen. Jetzt habe ich ziemlich radikal angefangen die Zufüttermilch zu reduzieren und bin mir total unsicher ob mein Kind jetzt viel zu wenig bekommt. Ich will unbedingt stillen, aber ich möchte auch, dass es meinem Baby damit gut geht.

Letzten Donnerstag hatte sie noch 550 ml und heute sind wir bei 360 ml Zufüttermilch. Jeden Tag habe ich so ca. 50-60 ml gekürzt. Ist das zuviel? Wieviel nasse Windeln muss ich haben? Ein großes Geschäft hatte ich heute überhaupt noch nicht bei ihr. Sie macht insgesamt keinen unzufriedenen Eindruck, aber eben auch keinen so richtig zufriedenen, außer sie bekommt gerade eine Flasche.

Meine Hebamma kommt am Mittwoch wieder und dann wird sie auch gewogen. Letzte Woche hat sie sie nicht gewogen, damit ich nicht sehe, falls sie abnimmt. Sie meint, sie hat so gut zugelegt, dass ich ruhig die Zufüttermilch weg lassen kann, aber ganz geht es halt wirklich noch nicht. Ich würde aber gerne genau so weiter machen, aber nur, wenn es ok ist.

Ach ja, die Milch läuft bei mir ganz gut, nach einer Stunde dauernuckeln kommt natürlich nicht mehr viel, aber ich glaube schon, dass sie satt werden könnte, wenn sie vernünftig an der Brust trinken würde. Blöder Teufelskreis.

Aber hier schon einmal danke fürs Lesen!
vorher kawurina :)

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Ist das der richtige Weg? (Weg von der Flasche)

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich kann gut verstehen, dass Du gerne wieder vollstillen möchtest. Klasse, dass Du dran geblieben bist. Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Stöber dort mal, insb. nach den Stichworten "Relaktation", "Saugverwirrung" und "Gedeihen".

Zu Deiner konkreten Frage:
Letzten Donnerstag hatte sie noch 550 ml und heute sind wir bei 360 ml Zufüttermilch. Jeden Tag habe ich so ca. 50-60 ml gekürzt. Ist das zuviel? Wieviel nasse Windeln muss ich haben?
Ja, das ist wahrscheinlich zu hohes Tempo. Eine gut erprobte Faustregel sagt: pro Woche kann man bis zu 100 ml weglassen, evtl auch nur so 50, je nach dem wie läuft. 50 ml am Tag, das wären ja in der Woche 350 - so schnell dürfte kaum eine Frau die Milchproduktion hochfahren können.
Durch das ganze hin und her, habe ich natürlich schon ziemlich viel Milch zugefüttert, zu Spitzenzeiten waren es 700 ml, im Schnitt waren es wohl so 600 ml.
600-700 ml - das sind etwa 70-95 % der gesamten Tagestrinkmenge (genauer kann man das nicht angeben, weil der Bedarf von Baby zu Baby stark variiert). Das bedeutet: Deine Milchproduktion war schon mal auf irgendetwas zwischen 5 und 30 % heruntergefahren. Gib Euch also bitte Zeit!

Zu Deinen anderen Punkten:
Bei der kleinen war jetzt alles wunderbar, sie hat sofort die Brust genommen, aber nach einer Woche waren meine Brustwarzen so wund und kaputt,
"Nach einer Woche wund und kaputt" ist ein sehr klarer Hinweis auf eine falsche Saugtechnik / Anlegetechnik. Dies sollte unbedingt angeschaut werden, am besten von einer ausdrücklich mit Saugstörungen/Saugverwirrung erfahrenen Stillberaterin oder Hebamme.
Meine Hebamma kommt am Mittwoch wieder und dann wird sie auch gewogen. Letzte Woche hat sie sie nicht gewogen, damit ich nicht sehe, falls sie abnimmt. Sie meint, sie hat so gut zugelegt, dass ich ruhig die Zufüttermilch weg lassen kann,
Von dieser Vorgehensweise kann ich nur abraten. Das sofortige vollständige oder beinahe vollständige Weglassen der Zufüttermilch halte ich, siehe oben, für fahrlässig (und dann noch "absichtlich nicht zu wiegen, damit man nicht sieht, ob das Kind abnimmt"? :shock:). Ich kann auch begründen, warum ich abrate: Denk diesen Ratschlag Deiner Hebamme mal weiter - angenommmen, ein Baby hat in der letzten Woche 250 g zugenommen, also richtig schön ordentlich viel. Heißt das dann, dass es OK ist, dem Kind einfach mal 2 Tage lange GAR KEINE Nahrung zu geben? Nein, natürlich nicht! Auch wenn unterm Strich die durchschnittliche "Zunahme" noch stimmen würde, das Baby würde hungern und wäre gesundheitlich gefährdet. Von daher: ich rate zu einer sicheren, umsichtigeren Vorgehensweise. Konkret:
* pro Woche maximal 100 ml weniger zufüttern als in der Woche davor
* Einmal wöchentlich das Gewicht notieren, gemessen auf sorgfältige Weise (siehe hier)
* Dem Baby helfen, eine gute, effektive, schmerzfreie Saugtechnik zu entwickeln.

Diese Maßnahmen haben sich in der Praxis gut bewährt und gefährden das Baby nicht.

Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Soll ich die Zufüttermenge wieder steigern oder wäre es ok, jetzt erst einmal bei 360 ml zu bleiben?

Ich bin total verwirrt, aber manchmal glaube ich, dass ich meine Hebamme auch nicht so richtig verstehe. Sie ist ebenfalls Stillberaterin. Schmerzen haben wir beim Stillen kaum noch, höchstens mal beim Ansaugen und das ist ja eher normal.

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin etwas beruhigter, wenn ich weiß, dass ich ihr nicht gleich "alles" weg nehmen muss, nur um voll stillen zu können. Milch ist aber wieder ziemlich viel da. Sie läuft schon, wenn das Kind weint. Ich denke, dass die Produktion durch den Stress runtergefahren war. Letztes Wochenende habe ich mit dem Baby nur im Bett gelegen und gekuschelt, geschlafen und gestillt. Ich würde nur ungerne die Zufüttermenge wieder erhöhen, würde es aber natürlich tun.

Bild

Bild
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

4 nasse Windeln hat sie übrigens, eher 5 und ihr großes Geschäft hat sie heute morgen auch gemacht. Die Hautfalten bleiben nicht stehen. Und fit ist sie in den Wachphasen auch.

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde erstmal einige Tage bei den 360 ml bleiben, weiterhin unter guter Beobachtung der Kriterien für gutes Gedeihen, siehe Gedeih-Link. Die wichtigsten hast Du ja auch schon aufgezählt.
Wenn es dann weiter gut läuft, nach und nach weiter verringern, aber nur so viel, dass es ungefähr nächsten Dienstag immernoch mindestens 260 ml sind. Schritt für Schritt. ;-)

LG
Julia
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Ich kenne dein Problem und versuche auch gerade, mein Baby wieder aufs volle Stillen einzustellen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Allerdings hab ich das Gefühl, ich kann nicht einfach die Zufüttermenge verringern, sondern ich achte darauf, dass sie einfach satt ist. Wenn sie nach 120 ml noch unruhig ist, gebe ich ihr nochmal 30 ml. Ist das falsch? Ich kann sie ja nicht hungern lassen. Wir kommen am Tag so ca. auf 400 - 450 ml. Und das jetzt schon ne ganze Weile. Muss ich das verringern, damit meine Milchproduktion steigt? Oder muss ich nicht abwarten, dass die Milch besser fließt und sie von sich aus weniger Flasche braucht?
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

nur so als hinweis. auch wenn du meinst es ist nicht mehr viel in der brust wenn die kleine schon 1 std lang getrunken hat. es wird ja immer weiter produziert also ist auch immer was da.

@millenia die milchproduktion steigt nur wenn die nachfrage auch da ist. von daher: anlegen anlegen anlegen!
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
millenia

Beitrag von millenia »

Joma hat geschrieben:@millenia die milchproduktion steigt nur wenn die nachfrage auch da ist. von daher: anlegen anlegen anlegen!
ich versuche es. nur leider wird sie nach ner weile einfach unruhig an der brust und fängt an zu schreien. dann muss ich flasche geben, sonst krieg ich sie nicht ruhig... leider :(
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

millenia hat geschrieben:
Joma hat geschrieben:@millenia die milchproduktion steigt nur wenn die nachfrage auch da ist. von daher: anlegen anlegen anlegen!
ich versuche es. nur leider wird sie nach ner weile einfach unruhig an der brust und fängt an zu schreien. dann muss ich flasche geben, sonst krieg ich sie nicht ruhig... leider :(
Auch mit Brustwechseln?

Ganz wichtig dabei: Die andere Brust zwischenzeitlich mit MuMi eingerieben lufttrocknen lassen, dass sie sich nicht entzüdet, oder wund wird!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
millenia

Beitrag von millenia »

ja, auch mit brustwechsel. die rechte hat allerdings auch eh wenig Milch, daher hängt sie meistens und am liebsten an der linken Brust. und lufttrocknen ist bei mir schlecht, weil ich krämpfe in den bws habe, also muss ich sie sofort warm einpacken, sonst geht gar nichts mehr.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“