Jedenfalls konnte ich meine große Tochter überhaupt nicht stillen, sie hat die Brust schlicht verweigert. Da habe ich wirklich alles probiert was ging, inkl. Laktationsberaterin.
Bei der kleinen war jetzt alles wunderbar, sie hat sofort die Brust genommen, aber nach einer Woche waren meine Brustwarzen so wund und kaputt, dass ich mehr geheult habe als mein Baby, wenn sie Hunger hatte. Ich bin dann unter Tränen losgefahren und habe eine Flasche und Milch gekauft. Es ging einfach überhaupt nicht mehr, meine Hebamme kam auch noch und hat mich "getröstet". Jedenfalls ging das ganze drei Tage, in der Zeit habe ich außer austreichen nicht viel gemacht, klar kam dann auch noch der Milchstau. Jedenfalls habe ich sie nach vier Tagen dann mit Stillhütchen angelegt und links hatte ich kaum Schmerzen, rechts tat es immer noch ziemlich weh. Nach ein paar Tagen konnte ich links das Stillhütchen weg lassen, rechts ging gar nichts mehr, ich habe sie einfach nicht mehr angelegt. Da spielt mein Kopf einfach nicht mit. Durch das ganze hin und her, habe ich natürlich schon ziemlich viel Milch zugefüttert, zu Spitzenzeiten waren es 700 ml, im Schnitt waren es wohl so 600 ml.
Mit Bockshornkleesamenkapseln, alkoholfreiem Weizenbier, Stillöl von Weleda und Schüssler Salzen habe ich versucht meine Milchmenge wieder zu steigern und natürlich durch häufigem Anlegen. Mein Ziel ist es immer noch voll zu stillen. Jetzt habe ich ziemlich radikal angefangen die Zufüttermilch zu reduzieren und bin mir total unsicher ob mein Kind jetzt viel zu wenig bekommt. Ich will unbedingt stillen, aber ich möchte auch, dass es meinem Baby damit gut geht.
Letzten Donnerstag hatte sie noch 550 ml und heute sind wir bei 360 ml Zufüttermilch. Jeden Tag habe ich so ca. 50-60 ml gekürzt. Ist das zuviel? Wieviel nasse Windeln muss ich haben? Ein großes Geschäft hatte ich heute überhaupt noch nicht bei ihr. Sie macht insgesamt keinen unzufriedenen Eindruck, aber eben auch keinen so richtig zufriedenen, außer sie bekommt gerade eine Flasche.
Meine Hebamma kommt am Mittwoch wieder und dann wird sie auch gewogen. Letzte Woche hat sie sie nicht gewogen, damit ich nicht sehe, falls sie abnimmt. Sie meint, sie hat so gut zugelegt, dass ich ruhig die Zufüttermilch weg lassen kann, aber ganz geht es halt wirklich noch nicht. Ich würde aber gerne genau so weiter machen, aber nur, wenn es ok ist.
Ach ja, die Milch läuft bei mir ganz gut, nach einer Stunde dauernuckeln kommt natürlich nicht mehr viel, aber ich glaube schon, dass sie satt werden könnte, wenn sie vernünftig an der Brust trinken würde. Blöder Teufelskreis.
Aber hier schon einmal danke fürs Lesen!