Mein erster Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Mein erster Rucksack

Beitrag von Isdira »

Hallo zusammen,

mit Hilfe meines Mannes habe ich jetzt das erste mal einen Rucksack gebunden, wo nicht sofort der Stoff am Po der Kleinen nach oben rutscht. Wie ich das alleine hinbekommen soll ist mir noch absolut unklar, aber vielleicht macht es ja die Übung... :wink:

Hier mal ein Bild...Schaut das so ok aus??
Bild

Einziges Problem: es ist an den Schultern recht unangenehm und drückt...Habt ihr da Tipps?
So habe ich die Träger aktuell:
Bild
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Christiane
SuT-Legende

Re: Mein erster Rucksack

Beitrag von Christiane »

Liebe Isdira,

wie schön, dass Du Dich an den Rucksack gewagt hast! Er sieht schon passabel aus, ist aber noch optimierungsbedürftig. Aber keine Sorge, das kommt mit der Übung! :D

Der Stoff ist relativ weit in Richtung Nacken gerutscht, dafür fehlt etwas in den Kniekehlen. Versuch mal, wenn Du Dein Kind in den Beutel nimmst, das Tuch nur bis zum Nacken hochzuziehen und den Rest bis in die Kniekehlen zu schieben. Alles, was Du am Beutel schon festziehen kannst, besonders die Pokante, ist beim Festziehen auf dem Rücken hilfreich.

Auf dem Bild erkenne ich es nicht genau, daher schreibe ich es einfach mal: Achte bitte beim Rucksack auch darauf, dass Dein Kind die Beine nicht überspreizt. Man neigt schnell dazu, bei der Korrektur der Sitzhaltung die Kinderknie so zu schieben, dass man den ungewohnten Druck nicht im Rücken hat und das Ergebnis ist dann oft eine Überspreizung. Wenn ich es richtig gesehen habe, gehen die Beine Deines Kindes seitlich an Dir vorbei. Das kann u.U. zu weit sein.

Dein Träger-Problem lässt sich leicht lösen. Auf dem Bild erkennt man gut, dass Du die Stränge sehr hoch eingekordelt hast, das schneidet ein und führt dazu, dass ein Wulst auf deine Muskulatur drückt. Es reicht, auf Hüfthöhe (!) einmal die Stränge einzudrehen. :wink:

Und zum Mut machen: Meinen ersten Rucksack habe ich kniend auf unseren Puzzlematten gebunden. Mein Mann hinter mir als Sicherung. Ich war nassgeschwitzt und das Ergebnis war grottig. :lol:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Isdira

Beitrag von Isdira »

Danke schon einmal für die Tipps. Jetzt habe ich mal alleine gebunden und, oh Wunder, es hat so halbwegs geklappt. Zumindest ist sie ohne Pannen im Tuch gelandet... :wink:

Ich glaube, im Nacken habe ich noch immer zu viel Stoff, sie macht es mir aber auch nicht ganz leiht und zappelt fleissig rum, streckt sich und wehrt sich...Naja, irgendwann, mit viel Übung klappt es vielleicht. Immerhin bin ich noch nicht kurz vorm aufgeben.

Überspreizt ist sie glaub ich nicht. Wenn ich so schaue und fühle, sieht das ganz gut aus, denke ich.

Nur richtig wohlfühlen ist für sie was anderes, glaub ich. In der Manduca fühlt sie sich müde richtig wohl und schläft schnell ein, im Tuch brüllt sie gerade, was dass Zeug hält. Entweder ungewohnt oder kann ihr da auch was weh tun?

Hätte sie lieber öfter im Tuch, da ich die Manduca so für zwischendurch und unterwegs zwar ganz ok finde, das Tuch mir aber doch besser gefälllt...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Stellaluna
hat viel zu erzählen

Mein erster Rucksack

Beitrag von Stellaluna »

Du kannst auch die Stränge bei den Schultern mit einem Band zusammenbinden, das entlastet die Schultern etwas.
Isdira

Beitrag von Isdira »

Stellaluna hat geschrieben:Du kannst auch die Stränge bei den Schultern mit einem Band zusammenbinden, das entlastet die Schultern etwas.
Oh, das werde ich mal versuchen, denn jetzt hat es sie dahin gerafft und sie schläft. Mal schauen, wie lange... :wink:

Kann das Tuch beim Rucksack auch an ihren Beinchen einschneiden? Kommt mir da etwas eng vor, habe aber keine Idee, wie ich das ändern könnte. Werde mir die Beinchen mal anschauen, wenn sie wieder wach und aus dem Tuch raus ist...
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Kennst Du das Rucksack-Video von Alexandra? Es zeigt, wie man ein Zappelkind gut und sicher einbindet: http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Etwas Stoff im Nacken ist in Ordnung, irgendwomit musst Du ja auch den Kopf abstützen, wenn Deine Maus einschläft. Dazu ziehst Du den Stoff dann bis über die Ohren. :wink:

Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Tochter in den Kniekehlen hängt, musst Du vermutlich stärker festziehen, gerade im Po-Bereich, damit sie nicht durchsackt.
Wenn das Tuch bombenfest und nicht verknuwwelt ist, aber trotzdem Abdrücke hinterlässt, kannst Du versuchen, die Kniekehlen zusätzlich mit Babylegs oder Knieschützern/KrabbelFix abzupolstern.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich würde auch insgesamt drauf achten, sorgfältig das ganze Tuch strähnchenweise festzuziehen. Mir hilft es, nach dem Festziehen nochmal nach hinten zu greifen und die Kopfkante noch mal nachzuziehen. Erstaunlich, was da immer noch an lockerem Stoff in der Hand ist!
Je höher und fester du bindest, desto weniger Zug hast du an den Schultern und desto bequemer wird es.
Ich selbst ziehe auch gern ein kleines Halstuch o.ä. als Brustgurt zwischen die Träger ein, finde ich auch deutlich bequemer.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“