Kann es ein Wachstumsschub sein? Bin aktuell ratlos :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

desertsky
Herzlich Willkommen

Kann es ein Wachstumsschub sein? Bin aktuell ratlos :-(

Beitrag von desertsky »

Hallo liebe Mädels,

gestern bereits habe ich mich mit meiner ersten Frage an Euch gewandt bezüglich der Milchtrinkmenge.
Julia konnte mich ausreichend informieren (Großen Dank nochmals)

Allerdings hat die letzte Nacht einiges verändert.
Normalerweise schläft meine 11 Wochen und 3 Tage alte Tochter IMMER von 20:00-02:00 oder auch mal bis 04:00 durch, aber immer mind. bis 02:00 Uhr.
Gestern Abend ging es schon los das sie wahnsinnig quenglig wurde und immerzu an die Brust wollte, jedoch nur ca. 1 Minute trank und dann weinte wie ein Schlosshund.
Da ich dachte das sie mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen hat habe ich Ihr noch ein Kümmelzäppfchen gegeben.
Sie schlief dann kurz ein (habe um 19 Uhr gestillt) und wachte um 19:30 wieder auf.
Mein Mann beruhigte sie, gab Ihr den Schnuller (den braucht sie ansich nie) und dann schlief sie weiter bis 20:45 Uhr.
Dann stillte ich sie ausgiebig, sie trank auch gut und schlief an der Brust ein.
Ich legte sie dann um 21:15 Uhr in Ihr Bettchen, sie schlief sofort.
Um 0:20 war die ruhige Zeit wieder vorbei und sie weinte wieder qualvoll.
Ich stillte sie und dann war wieder gut.
Mittlerweile hatte ich das Gefühl das mir meine Brustwarzen bald abfallen :lol:
Sie schlief dann bis um 02:20.
Dann wieder bis 04:00
und wieder bis um 06:30...
Ich weiß das einige Mütter diese Intervalle auch noch mit Ihren älteren Kindern haben, jedoch ist es für unser Kind untypisch.
Sie schläft seit Ihrer 6 Lebenswoche Nachts immer 6-8 Stunden am Stück und dann nochmal 2 Stunden und nochmal 1 Stunden.
Ich konnte mir eigentlich immer die Uhr danach stellen.
Und heute morgen dasselbe...
ich habe sie um sieben gestillt bis um halb acht, dann schrie sie um halb zehn (was ja normal ist) wollte aber nur kurz trinken, schrie die Brust an.
Dann legte ich sie in Ihre Wiege im Wohnzimmer wo sie dann nach einer halben Stunde wieder unruhig wurde und dann wieder doll weinte.
Ich legte sie dann an und sie trank dann ca. 15 minuten rechts und 15 minuten links und schlief dabei ein.
Seit 11:50 liegt sie in ihrer Wiege und schläft... Aber sehr unruhig.

Was meint Ihr?
Ich weiß mir keinen Rat :cry:
Mit der Milch hat es doch nichts zu tuen, oder?
Liebe Grüße
Bild

Fotoshooting bei 3+3
Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Kann es ein Wachstumsschub sein? Bin aktuell ratlos :-(

Beitrag von jusl »

Vielleicht hilft Dir folgende Sicht: Dein Baby schläft nicht IMMER so, sondern seit gerade mal 11 WOCHEN UND 3 TAGEN. Das ist doch sehr kurz ;-) - definitiv viel zu kurz, um schon festgezimmerte Aussagen machen zu können. Dein Baby wird wahrscheinlich mal ungefähr 90 Jahre alt werden, d.h. ungefähr 4669 Wochen kommen noch ;-) - da wird sich in Sachen Schlafverhalten noch sehr viel verändern ;-)

Es ist ganz normal, dass kleine Kinder ihre Trink- und Schlafrhythmen immer wieder ändern, und bei unzähligen lässt sich auch überhaupt kein fester Rhythmus ausmachen. Dies ist die NORM und ein Zusammenhang mit "mangelnder Qualität der Muttermilch" ausgeschlossen.
Viele Babys lassen sich auch überhaupt nicht gut ablegen, weder wach noch schlafend. Ich versichere Dir, viele Leserinnen hier finden einen Satz wie "Dann legte ich sie in Ihre Wiege im Wohnzimmer wo sie dann nach einer halben Stunde wieder unruhig wurde" schon total lustig, denn deren Kindern würden NIEMALS freiwillig irgendwo eine halbe Stunde allein liegen. "Unruhig" werden diese dann eher nach ungefähr 30 Sekunden, nicht 30 Minuten. Meine eigenen übrigens auch - und die waren ganz ehrlich sehr brav und pflegeleicht ;-)

Und ganz abgesehen davon: klar, kann ein Wachstumsschub oder sonstiger Entwicklungssprung sein. ;-)

LG
Julia
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hallo,

in demselben Alter hatte das meine Tochter auch.
Auch sie hat bis dahin immer 5+3+2 Stunden nachts geschlafen.

Das ging dann zwei Nächte so und dann war wieder alles beim alten.

Bis jetzt, jetzt ist sie 16 Wochen alt und hat wieder so ne Phase :) .

Find ich nicht so schlimm, da müssen wir eben beide durch. Da sie bei uns mit im Bett schläft, stört mich das auch nicht sonderlich, ich muß ja nicht aufstehen.
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Siijay hat geschrieben:Hallo,

in demselben Alter hatte das meine Tochter auch.
Auch sie hat bis dahin immer 5+3+2 Stunden nachts geschlafen.

Das ging dann zwei Nächte so und dann war wieder alles beim alten.

Bis jetzt, jetzt ist sie 16 Wochen alt und hat wieder so ne Phase :) .

Find ich nicht so schlimm, da müssen wir eben beide durch. Da sie bei uns mit im Bett schläft, stört mich das auch nicht sonderlich, ich muß ja nicht aufstehen.
Mein auch. Und es ändert sIch immer wieder aufs Neue. Es gibt immer wieder schwierige Phasen und wenn ich nicht mehr kann wirds wieder besser!
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

desertsky hat geschrieben: Dann legte ich sie in Ihre Wiege im Wohnzimmer wo sie dann nach einer halben Stunde wieder unruhig wurde und dann wieder doll weinte.
Liebe Grüße
Hallo,
also erstmal ein Baby ist ein Säugling und ein Tragling, und kein Liegling (gibt eh nur einen platten Hinterkopf), und Dein Post klingt schon danach, dass Dein Kind sehr oft "abgelegt" wird.
Stillen dient ja nicht nur der Sättigung des Hungers nach Milch, sondern auch der Sättigung des Hungers nach Körperkontakt, und der Hunger nach Körperkontakt ist bei Babys meist sehr groß. Und wenn Dein Kind den Körperkontakt nur beim Stillen kriegt, was soll es denn machen.
Meine beiden Kinder "hätten mir was erzählt" wenn ich sie wach in die Wiege abgeschoben hätte (und nicht erst nach 30 Miuten). Und jetzt will Dein Kind ja auch so langsam mal von Dir "die Welt" (also erstmal nur den Mikrokosmos um Euch rum) gezeigt bekommen. Pack Dir Dein waches und auch schlafendes Kind ins Tragetuch und laß es an Deinem Alltag teilhaben. Dann habt Ihr beide es entspannter, und Du merkst auch viel früher, dass Dein Kind Hunger hat (es fängt an sein Gesicht an Dir zu reiben auf der Suche nach der Milchquelle) und mußt nicht warten bis es weint. :wink:
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Kann nwsurgeon nur zustimmen, ich habe die Kleine ca 8 Monate nur getragen oder auf mir liegen gehabt, das hat uns jegliches Weinen erspart, probier es mal!
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Jospittler hat geschrieben:Kann nwsurgeon nur zustimmen, ich habe die Kleine ca 8 Monate nur getragen oder auf mir liegen gehabt, das hat uns jegliches Weinen erspart, probier es mal!
Solche Tips find ich toll, nur leider nicht immer machbar :? . ....und was ist daran falsch oder sogar schlimm, wenn man ein zufriedenes und ruhiges Baby ALLEINE ins Bett legt? Keines meiner 4 hat irgendwelche Folgeschaeden davon (das 5. ist noch im Versuch :wink: ) und trotzdem sind wir gesprungen, wenn geweint wurde. 3 haben immer alleine geschlafen und das bevorzugt ("Mama, darf ich endlich in mein eigenes Bett?!") und die andern beiden bei uns bzw jetzt auch alleine, im eigenen Zimmer (C ist 2 1/2 J).

@ desertsky, ich schieb sowas dann immer aufs Wetter, Wachstumsschub oder was ich gegessen hab :lol: und hoffe, dass es wieder die angenehmere Variante von vor ein paar Tagen wird. Wir hatten gestern auch das totale Chaos mit 2 stuendlichem Stillen (das ging gut 36 Stunden insgesammt) und jetzt ist der kleine Mann wieder ganz zufrieden und liegt alleine (ich poese Mama :roll: ) unter seinem Spieltrapez und seine Welt ist in Ordnung :D . C wird am Mittwoch 4 Mon alt, vielleicht wars wirklich ein Wachstumsschub, aber wir hatten auch nen guten Wetterwechsel von 25 C uns sonnig zu 5 C und Regen.
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Klar, es muß schon machbar sein und wenn das Baby allein liegen will ist das ja auch prima! Was Folgeschäden betrifft bin ich einfach zu unwissend. Im Falle wäre es vielleicht einen Versuch wert, aber das muß man wirklich einfach "testen". Meine Zustimmung zu dieser Idee behinhaltet nicht automatisch eine Kritik an irgendeiner Verhaltensweise, die anders ist. Es sind nur Ideen und Tipps. Jeder tut ja sein Bestes und nach bestem Gewissen.
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

... und übrigens einfach mal ein Umarmung für Dich, desertsky!!!
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:
Jospittler hat geschrieben:Kann nwsurgeon nur zustimmen, ich habe die Kleine ca 8 Monate nur getragen oder auf mir liegen gehabt, das hat uns jegliches Weinen erspart, probier es mal!
Solche Tips find ich toll, nur leider nicht immer machbar :? . ....und was ist daran falsch oder sogar schlimm, wenn man ein zufriedenes und ruhiges Baby ALLEINE ins Bett legt? Keines meiner 4 hat irgendwelche Folgeschaeden davon (das 5. ist noch im Versuch :wink: ) und trotzdem sind wir gesprungen, wenn geweint wurde. 3 haben immer alleine geschlafen und das bevorzugt ("Mama, darf ich endlich in mein eigenes Bett?!") und die andern beiden bei uns bzw jetzt auch alleine, im eigenen Zimmer (C ist 2 1/2 J).
Natürlich ist es kein Problem wenn ein Baby zufrieden ist und alleine in der Wiege liegt, und meine Kinder hatten im Krabbel-und Robbalter auch viel Spaß unter dem Spieltrapez. Nur desertsky versucht ja zur Zeit herauszufinden warum ihr Kind UNZUFRIEDEN ist und da fiel mir aufgrund ihres Posts auf, dass ein Tragetuch weiterhelfen könnte.
Und warum ist bitte das Tragen im Tragetuch nicht machbar? Millionen von Frauen auf der ganzen Welt bestreiten ihren Alltag mit Babys im Tragetuch (oder Kanga oder Mei Tai, etc.), warum sollte das in Mitteleuropa so schwierig sein? Denn jeder, der in der Lage ist, sein Kind auf dem Arm zu tragen kann auch ein Tuch (oder andere geeignete Tragehilfe) benutzen.

@desertsky
Vertraue auf Dein Baby, es wird Dir den richtigen Weg weisen :) .

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“