Blaue Füße

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Blaue Füße

Beitrag von Nachtfrau »

jetzt wo es so heiß ist, lass ich den kleinen oft barfuß. letztens fielen mir entsetzte blicke auf die füße meines babys auf, und als ich runter schaue, sehe ich, dass die total blau sind. seitdem achte ich immer mal drauf, und im tuch sind sie immer blau. wenn ich ihn rausnehme, werden sie gleich wieder schön rosa. :)
ich glaube nicht, dass es ihn stört, da er sich nicht beschwert, aber es sieht echt fies aus. ich weiß auch nicht, wie ich es verhindern soll, das tuch ist nunmal straff gebunden. mir ist das aber etwas peinlich, seit mir die entsetzten blicke auffielen. :roll: mit socken schwitzt er aber so. ich hab auch schon überlegt, ob ihm da vielleicht auch mal die beine einschlafen, da er ein paarmal sehr geweint hat beim ausbinden. mir schlafen sehr schnell die glieder ein, (zb schlafen mir nachts die hände ein, wenn ich im schlaf die arme nach oben anwinkle) und wenn sie nach längerer zeit wieder "aufwachen", ist das ja sehr unangenehm.

kriegen eure babys auch so krass blaue füße? wie geht ihr damit um? was denkt ihr wegen beine einschlafen?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Re: Blaue Füße

Beitrag von Lila »

"krass blaue füße" würde ich definitiv ernst nehmen. ich kenne dies auch, insbesondere bei strammen waden und wenn etwas drückt. d.h. zum einen kontrollieren, dass nichts die blutzirkulation einschränkt und zum anderen die unterschenkel etwas anheben, auf diese weise werden die füße / waden in der regel sofort wieder rosig.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ja, ich find den kontrast zu seiner sehr hellen haut schon ziemlich krass. nicht so, als würden sie gleich absterben, halt sehr auffällig blau. so, dass leute erschrocken gucken.
ich kann ja mal ein foto machen.

wenn ich die füßchen anhebe und/oder etwas knete, werden sie rosa. wenn ich sie loslasse, werden sie schnell wieder blau.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Welche Bindeweise hast du gebunden?
Ich hatte das mal im einfachen Rucksack und nachdem ich dann die Stränge unter den Beinen gelöst hatte, waren die Beine Ruckzuck wieder rosa. Ich denke, Beine werden nur blau, wenn was einschnürt.
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

draußen binde ich fast ausschließlich die wxt.
LG Nachtfrau

Bild
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Das mit den blauen Füßen ist mir bzw. meinem Kind auch schon im Sling passiert, wo die Waden gar nicht eingeschnürt sind.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

grossereine hat geschrieben:Das mit den blauen Füßen ist mir bzw. meinem Kind auch schon im Sling passiert, wo die Waden gar nicht eingeschnürt sind.
Aber das Bein ist doch in der Kniekehle geknickt, der Unterschenkel hängt also runter, während Tuch in der Kniekehle verläuft. Dieser Winkel nach unten ist manchmal extrem steil, daher kann es helfen das Bein anzuheben, vollkommen unabhängig, ob die Wande mit eingebunden ist oder nicht.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, das ist mir am Anfang mal im Sling passiert.
Aber dann habe ich noch ein wenig an meiner Bindeweise gefeilt und seitdem hatten wir das nicht mehr.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“