mein Kleiner ist 4 Monate alt und schläft nachts ziemlich gut und viel (Ausnahmen bestätigen die Regel
Untertags schläft er aber leider extrem wenig. Ich versuche ihn hinzulegen, sobald er "knatschig" wird und erste Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augen reiben etc.) zeigt. Dann schreit er ein wenig und schläft dann ein - für EXAKT 30 Minuten. Es ist wirklich unglaublich, aber ich kann die Uhr danach stellen, dass es nicht länger ist! Ich hab mich sogar schon mal an der Tür postiert, um zu sehen, was dann passiert: er windet sich ein bisschen und ZACK: Augen auf! Jeder Versuch, ihn länger schlafen zu lassen, ist bisher fehlgeschlagen. Auch wenn ich mich mit ihm hinlege: 30 Minuten und die Augen sind auf.
Je später es wird, desto knatschiger wird er und schreit vor dem Einschlafen immer länger - beim abendlichen Einschlafen teilweise 20-30 Minuten, obwohl ich mit ihm im Zimmer bin, ich ihn beruhige usw.
Dass ich bei ihm bleibe, bis er eingeschlafen ist, ist kein Thema, aber er tut mir einfach so leid, wenn er so schreit. Ich tippe drauf, dass er einfach zu müde ist zum Schlafen. Nachts haben wir überhaupt keine Probleme, da schläft er nach dem Stillen gleich wieder ein.
Ich habe bisher immer drauf verzichtet, dass ich ihm z. B. Mittags den Rolladen runterlasse, weil ich Angst hab, dass er dann den Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander bringt. Meint ihr, das könnte etwas bringen? Habt ihr noch andere Tipps für mich?
Liebe Grüße
perlanera