Zu müde zum Schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

perlanera1981
hat viel zu erzählen

Zu müde zum Schlafen?

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo zusammen!

mein Kleiner ist 4 Monate alt und schläft nachts ziemlich gut und viel (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ). Er schläft meistens so gegen 20 Uhr schlafen und schläft dann bis ca. 8 Uhr morgens mit ca. 3 x Stillen dazwischen.

Untertags schläft er aber leider extrem wenig. Ich versuche ihn hinzulegen, sobald er "knatschig" wird und erste Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augen reiben etc.) zeigt. Dann schreit er ein wenig und schläft dann ein - für EXAKT 30 Minuten. Es ist wirklich unglaublich, aber ich kann die Uhr danach stellen, dass es nicht länger ist! Ich hab mich sogar schon mal an der Tür postiert, um zu sehen, was dann passiert: er windet sich ein bisschen und ZACK: Augen auf! Jeder Versuch, ihn länger schlafen zu lassen, ist bisher fehlgeschlagen. Auch wenn ich mich mit ihm hinlege: 30 Minuten und die Augen sind auf.

Je später es wird, desto knatschiger wird er und schreit vor dem Einschlafen immer länger - beim abendlichen Einschlafen teilweise 20-30 Minuten, obwohl ich mit ihm im Zimmer bin, ich ihn beruhige usw.

Dass ich bei ihm bleibe, bis er eingeschlafen ist, ist kein Thema, aber er tut mir einfach so leid, wenn er so schreit. Ich tippe drauf, dass er einfach zu müde ist zum Schlafen. Nachts haben wir überhaupt keine Probleme, da schläft er nach dem Stillen gleich wieder ein.

Ich habe bisher immer drauf verzichtet, dass ich ihm z. B. Mittags den Rolladen runterlasse, weil ich Angst hab, dass er dann den Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander bringt. Meint ihr, das könnte etwas bringen? Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Re: Zu müde zum Schlafen?

PS: Wenn ich so zusammenrechne, kommen wir untertags auf maximal 2 Stunden Schlaf!

Liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
gadjodilo
gehört zum Inventar

Zu müde zum Schlafen?

Beitrag von gadjodilo »

Bei uns sind längere Mittagsschläfchen auch eher die Ausnahme, ich bleibe beim Mini liegen, dann sind die chancen auf ein Weiterschlafen grösser. Z.b. wacht er nach 30min auf und weint gleich los, dann weiss ich er ist noch müde, er stillt/nuckelt dann nochmal mehr oder weniger lang und schläft dann weiter bis er besser ausgeruht und besser gelaunt, aufwacht.
Wenn es ein bisschen abgedunkelt ist fällt es ihm leichter ruhig zu werden, am Anfang hatte ich die gleichen Bedenken wie du, aber bisher verwechselt er Tag und Nacht noch nicht, ich glaub am besten ist es halt zu probieren.

Bei uns braucht es definitiv Körperkontakt damit er einschlafen und teilweise auch weiterschlafen kann.

Wenn dein Kleiner dann wach ist nach seinem kurzen Nickerchen, wirkt er dann ausgeglichen oder immer noch müde?

Könnte es sein dass weil er nachts schon so gut und viel schläft er tagsüber mit weniger auskommt?

Naja nur ein paar Gedanken, mein Schlafminimalist hier döst gerade auf Mama's Rücken, da gehts auch immer für etwas länger am Tag.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
gadjodilo
gehört zum Inventar

Zu müde zum Schlafen?

Beitrag von gadjodilo »

Achja fast vergessen, zum Thema schreien vor dem Einschlafen, ich glaube schon dass es mit Übermüde zu tun hat, aber wohl auch mit verarbeiten von den vielen Erlebnissen und Eindrücken die unsere kleinen ja haben. Wenn das bei uns der Fall ist und er auch so schreit vor dem Einschlafen, dann halte ich ihn so lange und hör ihm zu, für mich ist es sein Weg zu sagen was ihm passiert, sobald es dann geht und er sich etwas beruhigt und stillen kann schläft er friedlich ein.
Um dieses zu müde zum schlafen zu vermeiden hab ich gelernt einfach früher mit dem zu Bett gehen, zu Ruhe kommen anzufangen, ein warmes Bad hilft bei uns auch um davor schon zu entspannen.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Zu müde zum Schlafen?

Beitrag von Ananas »

Perlanera, bei deinem post kann ich fast alles unterschreiben, hab auch so eine maus hier, 5 monate. Tagsdurch wenn sie im tuch ist, döst sie einfach weg, ansonsten, wenn ich sie ablege ( bin immer bei ihr) brüllts erst mal 2-15 minuten. Tags durch kann ich auch die uhr stellen, nach 30 min ist sie wach. Ich hab mir gedacht, sie macht 1 tiefschlafphase und dann wacht sie auf. Bin aber kein experte. Ich komm mir manchmal einfach so schrecklich vor, wenn sie imm bett schlafen soll dann muss ich sie sehr fest halten, da sie sich windet und durchstreckt, ausserdem findet sie ihren daumen nicht vor lauter gezappel, halte ich ihr den also vor den mund, dann saugt sie früher oder später an und beruhigt sich. Einschlafstillen klappt eher weniger.
Das war jetzt gar keine hilfe, aber ein "mitjammerpost"

Gruss
Ananas
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Mein Zwerg hat tagsüber noch nie in seinem Bett geschlafen. Er schläft grundsätzlich nur auf mir beim Stillen oder beim Tragen und manchmal nach dem Stillen im Kinderwagen, wobei ich den nicht oft benutze. Nachts schläft er bei mir im Bett, wie kann ich dann erwarten, dass er tagsüber alleine schläft :wink: Ich denk auch immer wieder mal es müsste so sein wenn ich viel Druck von außen hatte, jetzt mache ich mir nichts mehr draus sondern akzeptiere die Situation wie sie ist. Er wird mir schon zeigen wenn er bereit ist allein zu schlafen.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
perlanera1981
hat viel zu erzählen

@gadjodilo: Ja, das mit dem gemeinsamen Hinlegen hab ich auch schon ausprobiert und oft funktioniert es. Es ist aber halt auch so, dass ich mich nicht jeden Tag so lang mit ihm Hinlegen kann (und will) - vor allem nicht 3-4 Mal täglich! Ich hab so viel zu tun und bin froh, wenn ich in diesen 30 Minuten mal für mich sein kann und z. B. in Ruhe esse.

@Ananas: Schön, dass es dir genauso geht. Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Meinungen zusammen :D

Liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
perlanera1981
hat viel zu erzählen

@moneo: Da hast du bestimmt recht, dass da was dran ist. Nachts schläft mein Kleiner aber auch alleine in seinem Bett?! Vor allem, sobald er Abends eingeschlafen ist, braucht er "niemanden" mehr - auch nicht nach 30 Minuten.

Liebe Grüße
Bild
Bild
Ananas

Zu müde zum Schlafen?

Beitrag von Ananas »

Ja meine kleine braucht auch nichts, wenn sie dann mal schläft. Dann hab ich ein bisschem freizeit. Sie schreit sich gerade neben meinem mann in den schlaf, ach, ich maaaag das nicht mehr hören! Sie tut mir so leid!
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man da aktiv viel machen kann. Bei uns war es bis vor kurzem ähnlich: erst hat sie NUR im Tragetuch geschlafen, ablegen ging gar nicht ... auch nicht, wenn ich mich mit hingelegt habe. Dann kam eine Zeit, da konnte ich sie zwar ablegen, aber dann war sie auch nach 30 Minuten wach ... auch wenn ich mich mit hingelegt habe, also hab ich's irgendwann gelassen. Jetzt kann ich sie ablegen und sie schläft mindestens 45 Minuten, oft eine Stunde und ab und zu sogar 1 1/2, wobei das eher selten ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass es normal ist, dass ein Baby unter 6 Monate mehrere kurze Schläfchen macht, die dann irgendwann "zusammengelegt" werden, sodass dann der klassische Mittagsschlaf draus wird. Ob das stimmt oder Unfug ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns scheint es sich tatsächlich in diese Richtung zu entwickeln.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“