Philine hat geschrieben: Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Er hat leider nur einen Krippenplatz bekommen,
Das ist echt erstaunlich und würde hier nie passieren. Krippenplatz sind allemal wesentlich rarer als KiGa-Plätze... Aber immerhin, ist doch erstmal schön.
dort müsste er bis Aug. 2012 bleiben, erst dann würde er in die Kindergartengruppe kommen (Krippe kostet natürlich mehr, Essensgeld müssen wir dann auch noch zahlen), ausserdem sind dort in der Gruppe fast nur 1 und 2-jährige, außer 5-6 Kinder die im Herbst 3 Jahre alt werden.
Also wenn er der einzige 3jährige wäre, dann fänd ich's nun nicht soooo gut. Aber 5-6 Gleichaltrige reichen doch vollkommen aus m. M. nach. Und ich halte ja sehr viel von Gruppen unterschiedlichen Alters, da ALLE sehr von einander profitieren.. (auch in der Schule übrigens:)).
Ich bin auf diesen Platz nicht angewiesen, da ich zzt. nicht arbeite, da wir noch ein 9 Wochen altes Baby zu Hause haben.
Dann würde ich nur danach gehen, was Dein Kind möchte bzw. was Du denkst, daß es möchte, was gut für ihn ist etc.
Es gäbe noch die Möglichkeit ihn in einem Kindertreff 2x die Woche für je 2,5 Std. abzugeben,
Das würde ich sowieso machen, wenn ihr euch gegen die Krippe entscheidet. Also wenn Du Zeit dafür hast und Deinem Kind gefällt es dort.
Habe gehört, dass Kinder die zu lange in den Kindergarten sind "Kindergartenmüde" werden.
Das hab ich noch nie gehört, aber ich muß ja nicht alles hören.
Ich hab ein Kind was unbedingt mit 2 in die Krippe mußte, sie sehnte sich sehr nach anderen Kindern und verbrachte ein wunderschönes Krippenjahr. Nun ist sie seit fast 3 Jahren (wären es im November) im Kindergarten, liebt ihren Kindergarten über alles (so daß sie manchmal um 7Uhr aufwacht und fragt ob wir vielleicht verschlafen haben oder sie zu spät kommt), fragt in den Ferien täglich nach wann es wieder so weit ist (auch wenn wir in dem Moment einen wunderschönen Urlaub verbringen) und dennoch möchte sie nun unbedingt in die Schule. Aber nicht, weil sie ihren KiGa nicht mag, den liebt sie nach wie vor und möchte auch ganz oft noch später die Erzieherinnen und die Kinder dort besuchen.
Essensgeld kostet 40 Euro extra jeden Monat und eig. bekommt er ja bei uns abends noch warm zu essen. Trocken ist er auch noch nicht.
Hmmm, ein Nachteil ist, daß die Krippengebühr (zumindest hier) doppelt so hoch wie die KiGa-Gebühr ist. Allerdings ist der Betreuungsschlüssel wesentlich besser. (Wieder ein Vorteil, daß ihr den Krippenplatz bekommen habt) Essensgeld ist wohl der geringste Anteil, noch dazu m. E. wenig, bei uns war's 68 Euro/Monat damals. Daß er tagsüber nicht trocken ist, darin seh ich überhaupt kein Problem. Warte es ab, vielleicht wird er es noch bis September oder eben dann allmählich in der Krippe.
Dazu kommt noch, dass wir uns extra wegen dem Kiga ein 2. Auto kaufen müssten, weil Männe auch ein Auto zur Arbeit benötigt.
Das schockiert mich jetzt total, aber ich bin auch kein Autofahrer. Also die Tatsache, daß die Krippe so weit weg ist, daß man mit Auto hinfahren muß und vor allem extra eines anschaffen muß. (Aber ich weiß, das tun einige, einfach weil es nicht anders geht)
Was meint ihr? Bin über jeden Tipp oder Erfahrung dankbar.
Wenn es um Krippe oder KiGa geht (was Du nun nicht mehr entscheiden kannst), find ich Krippe mit 5-6 Gleichaltrigen fast besser. Vorallem für den Neueinstieg. Zum besseren Betreuungsschlüssel hab ich ja schon geschrieben.
Laß Dein Kind entscheiden bzw. entscheide Du für Dein Kind aber mit Blick auf seine Wünsche.
