Kindergarten Ja oder Nein

Moderatoren: Toony, Momolina

Philine
gut eingelebt

Kindergarten Ja oder Nein

Beitrag von Philine »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eher eine stille Leserin, aber nun brauche ich unbedingt Entscheidungshilfe von euch :-). Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Er hat leider nur einen Krippenplatz bekommen, dort müsste er bis Aug. 2012 bleiben, erst dann würde er in die Kindergartengruppe kommen (Krippe kostet natürlich mehr, Essensgeld müssen wir dann auch noch zahlen), ausserdem sind dort in der Gruppe fast nur 1 und 2-jährige, außer 5-6 Kinder die im Herbst 3 Jahre alt werden.
Ich bin auf diesen Platz nicht angewiesen, da ich zzt. nicht arbeite, da wir noch ein 9 Wochen altes Baby zu Hause haben.
Es gäbe noch die Möglichkeit ihn in einem Kindertreff 2x die Woche für je 2,5 Std. abzugeben, statt Kinderkrippe. Und erst nächstes Jahr den Kindergartenplatz in Anspruch zu nehmen.
Habe gehört, dass Kinder die zu lange in den Kindergarten sind "Kindergartenmüde" werden. Mein Mann und ich wissen nicht was wir machen sollen. Essensgeld kostet 40 Euro extra jeden Monat und eig. bekommt er ja bei uns abends noch warm zu essen. Trocken ist er auch noch nicht.
Bin hin und hergrissen, zu Hause ist es natürlich etwas langweiliger als im Kiga. Dazu kommt noch, dass wir uns extra wegen dem Kiga ein 2. Auto kaufen müssten, weil Männe auch ein Auto zur Arbeit benötigt.

Was meint ihr? Bin über jeden Tipp oder Erfahrung dankbar.

LG

Philine
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kindergarten Ja oder Nein

Beitrag von Uta »

Bei uns gibt´s keine Krippen, nur Kindergärten, die auch Kleinkinder aufnehmen. So war meine Große fünf Jahre im Kindergarten. Sie war natürlich froh, in die Schule zu kommen, aber kindergartenmüde war sie trotzdem nicht. Die Kleine wird auch vier Jahre gehen bis zur Einschulung. Wenn ihr das Gefühl habt, es ist zu stressig, das Kind jeden Tag zu bringen, dann würde allerdings wohl nicht die Krippe nehmen, wo ihr dann nächstes Jahr doch wieder wechseln müsst. Selber bin ich allerdings froh, dass meine Kleine mit zwei in den Kindergarten kam, bei der mittleren fand ich drei Jahre schon spät. Aber da ist natürlich auch jedes Kind anderrs.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Naja an den 40€ liegts wohl nicht, eher an dem Auto was ihr zusätzlich braucht!?
Wie ist es denn nächstes Jahr? Ist die Situation dann anders? wie sieht es mit Fahrgemeinschaft aus?

Mein Kleiner wird jetzt 3 und wird nicht in den KiGa gehn, ich bin zu Hause und werd ihn höchstwahrscheinlich in einem Jahr in den KiGa tun.
Jedes Kind ist anders, meine tochter wollte nach einem Jahr schon nicht mehr hin, wäre lieber zur Schule gegangen. :wink:
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

was denkst du denn was für dein kind das "richtige" wäre?

hr. hummel kam letzten oktober in den kiga (im jahr darauf wurde er dann im februar 3) und er geht in einen kiga in dem die kids in seiner gruppe zwischen 2 und 5. das war mir wichtig, weil ich weiß, nur mit jüngeren kindern hätte er sich nicht wohl gefühlt.
da mein mann und ich beide berufstätig sind und ich das gefühl hatte, er "braucht mehr als nur oma+opa" hat es mit dem kiga gepaßt. er suchte und genoß regelrecht kinderkontakte und wollte auch viel beschäftigung und ein buntes angebot, was eben meine eltern auf dauer nicht in dem maß hätten bieten können, wie es eben im kiga geht.
bei uns gibt es keine spielgruppen oder ähnliches, wäre vieleicht eine lösung gewesen, da er dann doch mehr kinderkontakt gehabt hätte. jedoch gibts das hier ja nicht und daher geht er von 8-12 uhr in den kiga.

tendenziell würd ich raten, dass du die spielgruppe nutzt und den kiga dann erst nächstes jahr.
allerdings kenne ich dein kind nicht.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wenn die Situation nächstes Jahr besser ist würde ich einfach warten, meiner Erfahrung nach eilt es nicht mit dem Kindergartenstart....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich würde nach euren Bedürfnissen und den eures Kindes schauen. Für mich liest sich dein Posting eher als würdet ihr nicht zum Kindergarten tendieren.
Wir hatten uns auch erstmal dagegen entschieden, da der Große sehr mamabezogen und schüchtern war. Wir mußten ihn ja schon mit nichtmal 2 anmelden. Letztendlich haben wir den Platz in unserem Wunschkindergarten (der auch ein Kopromiß gewesen wäre) nicht bekommen und müssen eh warten. Das war für uns total passend, da unsere Überlegungen sowieso in die Richtung gingen ihn noch zu Hause zu lassen. Mittlerweile nabelt er sich immer mehr ab, so dass wir ihn schon für kindergartenreif halten und er dort Spaß hätte wenn man ihm genug Zeit läßt, aber er ist auch zu Hause ausgegliche und ausgelastet und hat täglich Kinderkontakt.
Nun hat sich allerdings die Situation geändert. Wir ziehen um und haben ihn im Kindergarten angemeldet und er hat auch sofort einen Platz bekommen. Wir haben uns dafür entschieden weil wir dort eben erstmal niemanden kennen. Und haben einen Waldorfkidergarten gefunden, was ja hier auf Grund der Entfernung nicht möglich war. Ich denke, so ist es stimmig für uns alle. Natürlich kann es sein, dass wir abbrechen wenn er sich so gar nicht wohl fühlt, aber ich denke schon, dass es mittlerweile eine Bereicherung und Erfahrung für ihn wäre. Er hat halt schon Angst und ist unsicher. Er sagt auch oft, dass er doch nicht hin will. Aber ich denke, mit einer behutsamen Eingewöhnung bekommen wir das hin.
Jetzt hab ich aber zuviel von uns geschrieben. An deiner Stelle würde ich die Pros und Contras abwägen. Mein Sohn ist ausgeglichen, schüchtern und mir ist es daher sehr wichtig die richtige Einrichtung zu wählen. Ist dein Sohn jetzt eher stürmisch und zu Hause unzufrieden kann für euch alle aber auch der Kompromiß mit der Krippe die richtige Lösung sein.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich würde das daran entscheiden, wie die Situation bei deinem ist.
Hast du das Gefühl, dass ihm zu Hause eher langweilig wird und er mehr Kontakt mit Kindern braucht? Dann würde ich es mit der Tagesstätte veruchen. Wobei ich denke, dass er da schon wieder nicht so sehr gefördet, wie in einem richtigen Kindergarten, wenn die Kleinen sonst alle eher jünger sind....

Wenn dein Kleiner eher klammert und noch nicht wirklich loslassen kann und auch zu Hause einfach noch richtig zufrieden wirkt, dann lass ihn doch noch das Jahr zu Hause und versuche es mit dem Kindertreff! Das find ich eine ganz tolle Alternative, sowas wird bei uns seit Januar auch angeboten, für 2-3jährige 2x/Woche und finde das eine tolle Alternative zum KiGa-Start :D

Mein Kleienr ist ein Klammeräffchen und ich denke auch nicht wirklich bereit für den KiGa und hätte ich die Wahl, dann würde ich ihn erst nach den Sommerferien oder sogar noch später in den KiGa bringen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Meine Kleine wird im Oktober 3 und geht auch noch ein Jahr, bis August 2012, in die Kinderkrippe, das ist für sie dann aber schon das zweite Jahr. Wir haben überlegt, ob sie im Sommer schon in den "normalen" Kindergarten (in der gleichen Einrichtung) wechseln soll, haben uns aber dagegen entschieden. Sie wird zwar das älteste Kind in der Krippe sein, 8 Kinder, die schon 3 und momentan noch in der Krippe sind und mit denen sie auch viel spielt, werden jetzt wechseln und dann werden natürlich einige neue, überwiegend einjährige Kinder hinzukommen.

Trotzdem meine ich, dass sie erst einmal noch besser in der Krippe aufgehoben ist, da ist es einfach geschützter für die Kleinen, Kontakt zu großen Kindern hat sie zu Hause und in der Nachbarschaft genug und vielleicht ist es sogar schön für sie, mal zu den "Großen" zu gehören. Außerdem geht sie dann immer noch 3 Jahre in den Kindergarten, bis zur Einschulung hat sie insgesamt 5 Jahre Betreuung in der Kita hinter sich. Ob sie dann kindergartenmüde ist? Wer weiß. Mir sagte mal eine Erzieherin, dass das sehr stark vom Kind selbst abhängt und nicht von der Dauer des Kindergartenbesuchs. Und natürlich von der Einrichtung, inwieweit man dort in der Lage ist, das Kind entsprechend seines Alters und seiner Interessen zu begeistern.

Das mit dem zweiten Auto ist natürlich blöd, gibt es da keine anderen Möglichkeiten (Kindergartenbus, Fahrgemeinschaft mit anderen Eltern)?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Für mich klingt dein Posting so, als hättest du dich irgendwie bereits gegen den Kindergarten bzw. die Krippe entschieden. Wenn ihr euer Kind zu Hause betreuen könnt, den Kindertreff habt und dazu auch kein zweites Auto bräuchtet, halte ich das für eine sehr gute Lösung. Ließe sich der Kindergarten denn auch mit dem Fahrrad (z.B. mit Anhänger mit zwei Kindern) erreichen? Das wäre zumindest günstiger als ein Auto und sehr warm eingepackt geht's auch im Winter.
Wenn's tatsächlich zu Hause langweiliger ist, wird der Kindergartenbesuch in einem Jahr umso interessanter für ihn. :wink:
Das Essensgeld wäre meine geringste Sorge. In anderen Ländern wird mittags und abends warm gegessen. Warum soll das nicht auch ein Kindergartenkind hier machen?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Philine hat geschrieben: Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Er hat leider nur einen Krippenplatz bekommen,
Das ist echt erstaunlich und würde hier nie passieren. Krippenplatz sind allemal wesentlich rarer als KiGa-Plätze... Aber immerhin, ist doch erstmal schön. :wink:
dort müsste er bis Aug. 2012 bleiben, erst dann würde er in die Kindergartengruppe kommen (Krippe kostet natürlich mehr, Essensgeld müssen wir dann auch noch zahlen), ausserdem sind dort in der Gruppe fast nur 1 und 2-jährige, außer 5-6 Kinder die im Herbst 3 Jahre alt werden.
Also wenn er der einzige 3jährige wäre, dann fänd ich's nun nicht soooo gut. Aber 5-6 Gleichaltrige reichen doch vollkommen aus m. M. nach. Und ich halte ja sehr viel von Gruppen unterschiedlichen Alters, da ALLE sehr von einander profitieren.. (auch in der Schule übrigens:)).
Ich bin auf diesen Platz nicht angewiesen, da ich zzt. nicht arbeite, da wir noch ein 9 Wochen altes Baby zu Hause haben.
Dann würde ich nur danach gehen, was Dein Kind möchte bzw. was Du denkst, daß es möchte, was gut für ihn ist etc.
Es gäbe noch die Möglichkeit ihn in einem Kindertreff 2x die Woche für je 2,5 Std. abzugeben,
Das würde ich sowieso machen, wenn ihr euch gegen die Krippe entscheidet. Also wenn Du Zeit dafür hast und Deinem Kind gefällt es dort.
Habe gehört, dass Kinder die zu lange in den Kindergarten sind "Kindergartenmüde" werden.
Das hab ich noch nie gehört, aber ich muß ja nicht alles hören. :wink:
Ich hab ein Kind was unbedingt mit 2 in die Krippe mußte, sie sehnte sich sehr nach anderen Kindern und verbrachte ein wunderschönes Krippenjahr. Nun ist sie seit fast 3 Jahren (wären es im November) im Kindergarten, liebt ihren Kindergarten über alles (so daß sie manchmal um 7Uhr aufwacht und fragt ob wir vielleicht verschlafen haben oder sie zu spät kommt), fragt in den Ferien täglich nach wann es wieder so weit ist (auch wenn wir in dem Moment einen wunderschönen Urlaub verbringen) und dennoch möchte sie nun unbedingt in die Schule. Aber nicht, weil sie ihren KiGa nicht mag, den liebt sie nach wie vor und möchte auch ganz oft noch später die Erzieherinnen und die Kinder dort besuchen.
Essensgeld kostet 40 Euro extra jeden Monat und eig. bekommt er ja bei uns abends noch warm zu essen. Trocken ist er auch noch nicht.

Hmmm, ein Nachteil ist, daß die Krippengebühr (zumindest hier) doppelt so hoch wie die KiGa-Gebühr ist. Allerdings ist der Betreuungsschlüssel wesentlich besser. (Wieder ein Vorteil, daß ihr den Krippenplatz bekommen habt) Essensgeld ist wohl der geringste Anteil, noch dazu m. E. wenig, bei uns war's 68 Euro/Monat damals. Daß er tagsüber nicht trocken ist, darin seh ich überhaupt kein Problem. Warte es ab, vielleicht wird er es noch bis September oder eben dann allmählich in der Krippe. :wink:
Dazu kommt noch, dass wir uns extra wegen dem Kiga ein 2. Auto kaufen müssten, weil Männe auch ein Auto zur Arbeit benötigt.
Das schockiert mich jetzt total, aber ich bin auch kein Autofahrer. Also die Tatsache, daß die Krippe so weit weg ist, daß man mit Auto hinfahren muß und vor allem extra eines anschaffen muß. (Aber ich weiß, das tun einige, einfach weil es nicht anders geht)
Was meint ihr? Bin über jeden Tipp oder Erfahrung dankbar.
Wenn es um Krippe oder KiGa geht (was Du nun nicht mehr entscheiden kannst), find ich Krippe mit 5-6 Gleichaltrigen fast besser. Vorallem für den Neueinstieg. Zum besseren Betreuungsschlüssel hab ich ja schon geschrieben.

Laß Dein Kind entscheiden bzw. entscheide Du für Dein Kind aber mit Blick auf seine Wünsche. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“