Tagschlaf - ich weiss nicht mehr weiter.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nema
alter SuT-Hase

Tagschlaf - ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Nema »

Hallo,

wir haben momentan ein ziemliches Problem mit dem Tagschlaf. Die Kleine schläft noch zweimal tagsüber und normalerweise stille ich sie oder wiege sie ein bisschen und lege sie dann hin. Hat bislang wunderbar funktioniert, sie hat sich eingekuschelt und hat geschlafen. Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr so gut, d.h. ich stille sie oder wiege sie in den Schlaf, lege sie hin, sie realisiert, dass ich sie weggelegt habe, geht auf alle Viere und ist wieder wach. Müde bleibt sie aber trotzdem, d.h. herausnehmen und noch weiterspielen lassen funktioniert nicht. Heute Morgen habe ich sie viermal hingelegt bevor sie geschlafen hat. Das zehrt an meinen Nerven. Abends haben wir das Problem zwar auch manchmal aber nicht so stark. Aber, vor einer Woche hatten wir das Problem auch tagsüber nur ab und zu, jetzt ist es bei JEDEM einschlafen so

Habe auch schon probiert, sie in unserem Bett schlafen zu lassen aber da sie jetzt wirklich SEHR aktiv und agil ist, habe ich Angst, dass sie herausfällt und die Situation ist auch nicht wirklich besser. Wenn ich mich irgendwann herausschleiche, merkt sie es auch und ist spätestens nach 5 Minuten wieder wach.

Von meinem Umfeld höre ich die ganze Zeit, dass sie lernen muss alleine einzuschlafen. :roll: Okay, klingt ja zunächst logisch, da sie immer beim weglegen aufwacht, aber wie stelle ich das an, ohne sie schreien zu lassen?

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tagschlaf - ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Marlen »

Deine Maus ist doch noch recht klein..also hier läuft das auch manchmal so.Totmüde und eigentlich Zeit für ein Schläfchen,aber sobald ich mich aus dem Bett schleiche,ist sie wach und macht Krawall.Ich stille sie und bleibe zur Zeit einfach mit bei ihr in unserem Bett liegen,bis sie fest schläft.Mit dem "muss-alleine-schlafen"..was möchtest du denn?Ich erspar mir den Stress mit Gebrüll und mache es mir und meiner Maus am bequemsten.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo Marlen,

Ich mache das, wenn wir z.B. bei meinen Eltern zu Besuch sind auch so, dass ich bei ihr bleibe. Aber dann muss ich die ganze Zeit bei ihr bleiben, kann mich also überhaupt nicht rausschleichen. Und das finde ich halt zu Hause nicht praktikabel denn ich komme ja auch so schon zu nichts und meine To-Do-Liste (Steuererklärung, Bankangelegenheiten, Emails) wird immer länger.

Ich habe das Gefühl, dass sie, wenn sie in meinem Arm einschläft, sich nicht zurechtfindet, wenn sie im Bett wieder aufwacht. Aber ich habe wirklich überhaupt keine Idee, wie ich sie zum Einschlafen bringen könnte, ohne sie im Arm zu halten. Sogar wenn ich mich mit ihr hinlege, muss ich sie im Arm halten, denn ansonsten übt sie robben, krabbeln etc. Ist wirklich momentan sehr anstrengend.

Ich habe mal von einer Methode gehört, da setzt man sich zu den Kindern ans Bett und hält ihre Hand. Zwei Tage später setzt man sich nur noch ans Bett. Wieder später rückt man den Stuhl ein bisschen weg etc. So etwas wäre genial, nur dass es eben mit "man hält sie im Arm" anfangen müsste - hoffe, das war verständlich.

Wahrscheinlich gibt es keine einfache Lösung für mein Problem, aber heute war ich echt so fertig, dass ich ne Runde geheult habe...
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn du sie tragen würdest, um Haushalt und so weiter zu erledigen? Da kann sie auch schlafen und du kannst stressfrei was schaffen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass sie ja noch so klein ist, da würde ich kein Schlaftraining irgendeiner Art anfangen. Das wird alles von selber anders. Als meine noch so klein waren, sah die Wohnung furchtbar aus und ich bin auch sonst nicht zu viel gekommen, aber das war mir egal, ich lag mit meinen Süßen hingekuschelt, hab vielleicht was gelesen... Ich denk da gern dran zurück. Und ehrlich, was sind denn später mal die schönen Erinnerungen? Kuscheln mit dem schlafenden Engelchen oder Küche aufräumen, während das Baby irgendwo schläft? :wink:
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

mh ich kenn das auch. ne lösung für dich hab ich keine.
ich hab mit der situation meinen frieden gefunden und so gehts mir super damit.
alle anderen halten mich allerdings für total bescheuert aber das ist mir egal *gg*
denn die kleine schläft am tage NUR und leider wirklich NUR auf dem stillkissen auf meinem schoß. weglegen geht nicht. mit ihr ins bett auch nicht (da spielt sie nur am tag) tja also bin ich halt sehr oft am tag am pc (hab ein sehr bequemen pc stuhl der eignet sich sehr gut zum stillen). weil wenn ich schon nicht aufstehen kann will ich mich wenigstens ein bisschen beschäftigen. so hab ich kein geschrei und keinen terror oder sonstwas und meiner seele gehts soweit gut. haushalt mach ich am abend wenn mein mann da ist oder wenn die kleine wach ist, denn sie kann sich super alleine beschäftigen oder krabbelt halt in meiner nähe rum

ich hab dir nun zwar nicht geholfen aber vllt. fühlst du dich ein kleines bisschen verstanden :)
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich bleibe hier bis heute teilweis edne gesamten Mittagsschlaf bei meinem Sohn liegen - manchmal kann ich mich raus schleichen, wenn er tief schläft (ca. halbe Stunde nach dem Einschlafen).

Naja, ich höre Hörbücher, lese, surfe mit dem Handy - ist dann quasi meine Freizeit 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

hexedoro hat geschrieben: Als meine noch so klein waren, sah die Wohnung furchtbar aus und ich bin auch sonst nicht zu viel gekommen, aber das war mir egal, ich lag mit meinen Süßen hingekuschelt, hab vielleicht was gelesen... Ich denk da gern dran zurück. Und ehrlich, was sind denn später mal die schönen Erinnerungen? Kuscheln mit dem schlafenden Engelchen oder Küche aufräumen, während das Baby irgendwo schläft? :wink:
Oh...da hast Du wirklich recht!!! Sollte man sich wohl häufiger mal vor Augen führen. Sie hat mich halt schon sehr verwöhnt, indem sie solange so gut geschlafen hat und vor allem auch so gut eingeschlafen ist. Da muss ich mich wohl ziemlich umgewöhnen.

Tragen tue ich sie meistens am späten Nachmittag, da ist sie dann noch einmal sehr müde, würde sich aber absolut nicht noch einmal hinlegen. Momentan ist ihr Schlafbedürfnis recht hoch (wahrscheinlich durchs Robben und Krabbeln) und sie schläft teilweise 2 - 2,5 Stunden. Das würde ich tragenderweise nicht durchhalten - auch wenn dann mein Haushalt echt piccobello wäre :mrgreen:

Es tut aber in jedem Fall gut zu hören, dass es anderen auch so geht...und ich werde versuchen, mich in Geduld und Gleichmut zu üben. Und vor allem, mir nicht für einen Tag soviel vorzunehmen!

Danke fürs "Zulesen" und die Tipps.

Liebe Grüsse

Nema
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Sagittaria hat geschrieben:Ich bleibe hier bis heute teilweis edne gesamten Mittagsschlaf bei meinem Sohn liegen - manchmal kann ich mich raus schleichen, wenn er tief schläft (ca. halbe Stunde nach dem Einschlafen).

Naja, ich höre Hörbücher, lese, surfe mit dem Handy - ist dann quasi meine Freizeit 8)
Aber was macht denn deine Tochter in der Zeit? Ich habe das gleiche Problem und würde mich auch gerne ins Bett kuscheln mit Baby, aber ich habe ja da noch den Dreijährigen rumspringen und der schläft nicht...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mika schläft zum Glück momentan immer dann, wenn Anna im KiGa ist - passt nahezu perfekt :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich habe meinen Sohn tagsüber immer auf dem Rücken, wenn er schläft, oder lege mich dazu - ich geniiiiieeße diesen Erstlings-Mama-Luxus :lol: . Zu erledigende Dinge mache ich, wenn er spielt oder wenn mein Mann abends da ist oder wenn ich mich nicht mit hinlege, sondern ihn eben auf dem Rücken habe.

Erst seit ca. 3 Monaten lege ich ihn zum Schlafen tagsüber auch mal auf ne Krabbeldecke im gleichen Raum wie ich. Vorher ist er sofort aufgewacht, wenn ich ihn hingelegt habe.

Du sagst, 2 h hälst du mit Tragen nicht durch'; wie lange kannst du denn bequem tragen? Möglicherweise schließt ihr "Frieden", wenn du sie 2 x 1 h (überspitzt gerechnet) trägst, sie also 1 h schlafen lässt, dann hat sie erstmal wieder Energie, und dann später nochmal, wenn sie wieder müde ist? Oder nach einer Stunde tauscht zwischen dazulegen und tragen? Wie trägst du denn? Ich denke, du könntest da sicherlich noch was optimieren, damit es länger bequem ist, da kann dir hier möglicherweise auch geholfen werden.

Das Krabbellernalter war übrigens hier auch schwierig mit Schlafen. Oft ist er beim Einschlaftstillen eingeschlafen und saß 1 Minute später hellwach im Bett und das tausendmal hintereinander. Auch nachts saß er plötzlich senkrecht im Bett und fing an zu krabbeln. Als er krabbeln konnte, hat sich das von allein erledigt.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“