Was nachts anziehen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Was nachts anziehen?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo hallo :)

wir sind momentan nicht wiiiirklich windelfrei, er hat nicht immer Lust zum Abhalten, trägt an manchen Tagen wwws, manchmal Stoffis, mal klappts mit dem Abhalten und mal so gar nicht.
Witzigerweise klappts unterwegs um Längen besser als zuhause - ist irgendwie ein Freiluft-Pieselkönig :D

Nun aber meine Frage für Nachts: Er lässt sich jetzt ab und an mal abhalten in der Nacht, oder möchte immerhin auf mich drauf pieseln (jippiie.....).
Ich denke, das ist auch eine Teillösung für unser Schlafproblem. Er muss einfach ein bis zweimal die Nacht tierisch Pieseln und verschiebt es immer weiter mit Nuckeln und wieder wegdösen und das Gleiche nach ner halben Stunde wieder...
Ich dachte, ich nehme ihn dann in Zukunft mal hoch und mir nen Handtuch vor 8)

Was ziehe ich ihm aber bloß an? Irgendwie strampelt er sich dauernd frei, kühlt aus (und wacht nochmal mehr auf....). Einen Schlafsack besitzen wir nicht, aber das stelle ich mir zum Abhalten auch schwierig vor.....Oder nehmt ihr eure Kinder dafür dann raus und packt sie wieder ein?

ich brauche jetzt mal ne Lösung für: Kühlt ohne Decke nicht aus, ist aber trotzdem praktisch zum Pieseln. Habt ihr mal nen Tip?

liebe Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was nachts anziehen?

Beitrag von Regenbogenmarion »

Zwerg schläft immer in einem Shirt oder offenen Body (je nach Wetter lang- oder kurzarm) und Babylegs- sooo praktisch!
Die HöWi als Backup zieh ich ihm aus und setz ihn im Bad auf den Topf. Dann HöWi wieder an und stillen. Sollte er sich anpinkelnen bleiben Beine und Oberteil trotzdem trocken...

Abhalten geht nur mit Meckern, aber mim Aufstehen und ins Bad gehen ists momentan trotzdem am angenehmsten für uns ;)
majulu

Beitrag von majulu »

Hallo Giraffe,

mein Töchterchen schläft zur Zeit nackig, denn ist ein richtiges Heißblut - wie die Mama :lol: aber im Winter hab ich ihr in der Nacht ein Babynachthemd angezogen. Das war super praktisch. Luise hatte immer was überm Popo und zum Abhalten hab ichs nur kurz hoch ziehen müssen. Die Babynachthemdchen gibt es mit und ohne Band am unteren Ende. D.h. wenn Dein Kleiner sich immer alles hoch strampelt, ziehst Du das Nachhemd einfach bis über die Füße und dann das Band bissl zusammen. Dann bleibt alles an Ort und Stelle :wink: Vielleicht ist das ja was für Euch :)
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Majulu, wie habt ihr das Nachthemd im Fall des Falles trocken gehalten? :oops:
majulu

Beitrag von majulu »

Regenbogenmarion hat geschrieben:Majulu, wie habt ihr das Nachthemd im Fall des Falles trocken gehalten? :oops:
Wenn das Nachthemd doch mal nass geworden ist, habe ich es einfach schnell gewechselt. Das ist aber sehr selten vor gekommen.

Was auch funktionieren könnte ist ein zweiteiliger Schlafanzug. Das wäre doch mal nen Versuch wert. Wenn die Hose nass wird kann man die doch noch schneller wechseln und den kann Sohnemann auch garantiert nicht hoch wurschteln.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

wir benutzen nachts nun Frotteunterhosen und ein kurzes Fleecehöschen drüber. Nachthemden dacht ich zu Anfang das die gut wären - aber wegen der Länge fand ich sie dann nicht praktisch - wenn was danebengeht muss man das Kind ja komplett umziehen... deshalb kurze Hosen und ein Wickelhemdchen. Je nach Wärme/Kälte ist das lang oder kurzärmelig. Funktioniert gut. Meine Maus pieselt 3-6x in der Nacht momentan (es waren auch schon mal nur 1-2x) und wenn ich dann doch 1x verpasse liegen wir nicht in der Pfütze und ich muss nur die Höschen tauschen...
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Backup Stoffi wie Fuzzi Bunz oder swadddlebee und Body drüber (langarm oder Kurzarm je nach Wetter). Beine sind nackig und immer warm, dazu Bettdecke.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
uvd

Beitrag von uvd »

wir haben auch fast immer babynachthemden verwendet.
außer im sommer, wenn es richtig heiß war, da hatte sie dann nur ein t-shirt an zum schlafen und unten war sie komplett ohne.
hat immer gut geklappt.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
vani
Herzlich Willkommen

Beitrag von vani »

C. liegt auf Schaffell, oben T-Shirt, je nach Temperatur Pulli, unten gefaltete Stoffwindel mit Gummizug am Bauch eingeklemmt. Beim abhalten vorne rausziehen, pieseln, wieder einklemmen, stillen, weiterträumen. Im Winter mit Babylegs und Wollsocken.
Aglaja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aglaja »

Was habt ihr denn für ne Unterlage im Bett...weil wenn es dann doch passiert ...möchte ich nicht Nahcts noch das ganz Bett wechseln ;)
Und das schafsfell ist nen bischen zuklein dafür..mein kleiner dreht sich im Schaf..da wäre was fürs ganze Bett praktisch...
ich möchte mich nämlcih endlcih traauen auhc Nachts ihn abzuhalten :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“