Käguru vorne - bitte um Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
missbippi
Herzlich Willkommen

Käguru vorne - bitte um Hilfe

Beitrag von missbippi »

Hallo ihr Lieben,

nach der sehr netten Beratung hier, haben wir die ersten Monate sehr gut mit der WXT gelebt, aber jetzt ist mein 5 Monate alter Zwuck bereits 8 Kilo schwer und ich schleppe mit meine Schultern kaputt. Deswegen suche ich noch für eine Übergangszeit bis ich am Rückentragen möchte eine alternative.

Heute habe ich mit der Känguru-Trage herum probiert, aber noch klappt es leider nicht. Ich habe mir das Youtube-Video angesehen aber es tauchen ganz eigene Fragen auf.

Ich schaffe es nicht die Känguru richtig gut festzuziehen. Anstatt sich anzuschmiegen, wird das Nestchen kleiner und ich habe Angst dass mein Kleiner raus fällt - von Anhockspreizhaltung ganz zu Schweigen.

Auch beim Festziehen generell bin ich nicht ganz sicher - bei welcher Kante fang ich an - bei der Kopfkante? Vielleicht habe ich etwas beim Umfalten verwurschtelt? Auf jeden Fall drückt es mich auch immer noch beim Hals, da ist so eine Stoffwurscht, außerdem habe ich nur sehr kleine Ärmel hin bekommen, beim straffziehen sind sie so klein geworden.

Weiters habe ich ein sehr langes Tuch - da sind noch zwei Meter über, wenn ich fertig bin. Wenn ich ein kürzeres kaufe, wieviel muss ich noch für das Babywachstum einberechnen und benötigt die Känguru am Rücken die gleiche länge? Außerdem würde ich gerne ein dünneres kaufen, welche wären denn da zu empfehlen?

Anbei noch ein paar Fotos von unserem heutigen Versuch (hoffe man kann was erkennen)

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße,

Birgit
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Käguru vorne - bitte um Hilfe

Beitrag von linomama »

hallo,
ich versuch mal ein bisschen was zu schreiben.
ich denke, dein känguru sieht garnicht so schlecht aus, nur hast du mit den faktoren zu kämpfen, die die größe und das alter deines kindes betreffen. das sind folgende: er ist ordentlich schwer (das ist ja auch gut so), und das bedeutet nun mal für das kängurubinden: ein kraftakt!!! zumal du ja keinen sicherheitsbeutel hast wie bei der wxt und die ganze zeit dein kind mit einer hand halten musst, während du bindest. aber das wirst du sicher auch bemerkt haben. ein weiterer punkt ist, dass dein kleiner ja schon ordentlich interessiert ist, man sieht ja auf den fotos wie er sich umdreht. das macht es natürlich auch nicht leichter. entsprechend lässt sich auch nicht die optimale ash erreichen...wenn er sich umdreht oder nach oben streckt wird sein rücken gerade und die anhockung geht nun mal flöten...er wird wahrscheinlich höchstens beim schlafen ganz rund und dann würdest du ihn auch gut eingehockt bekommen, aber im wachzustand ist das eben manchmal nicht mehr so toll möglich, das ist nun mal so. die schulterklappen werden deshalb so klein, weil das kind und damit natürlich die kopfkante nach oben wandern. kann man auch nichts gegen machen...dein kind ist nunmal schon größer und du könntest ihn auch nicht wirklich tiefer binden, da es zu ausgleichshaltungen bei dir führen würde, er würde einfach zu tief sitzen und das gewicht wäre noch größer.
ich finde deine bemühungen gut und richtig, seinen und vor allem auch deinen tragekomfort zu erhöhen, doch habe ich das gefühl, dass ihr mit einer rückentrageweise dies deutlich schneller erreichen würdet. ich denke, dein kleiner hat doch jetzt genau das richtige alter dafür. was meinst du dazu? wann wolltest du denn gerne auf dem rücken tragen? es ist wirklich verblüffend, wie sich auf dem rücken das gewicht reduziert. ich kann dich nur dazu ermutigen, am besten natürlich mit einer trageberatung. vielleichst machst du noch mal eine nachberatung.
achso, zur tücherlänge: für das känguru (wenn du es denn trotzdem noch weiter angehen magst) und für den rucksack brauchst du eine 4er länge.das reicht sehr gut.
also, noch einen schönen ostersonntag
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

von mir nur kurz, wollt dich aber nicht wegklicken..

Ich finde auch das es so schlecht garnicht aussieht und denke auch das der kleine gerade alles interessanter findet wie stillzuhalten damit du ihn gut einbinden kannst :mrgreen:
gerade das Kanguru braucht am Anfang etwas Zeit... mir hat es geholfen so viel wie möglcih und vorallem tiefgenug das überschüssige Tuch zwischen mir und das Kind unter seinem Popo zu stopfen und die anhockung direkt ein bischen zu fixieren indem ich mich etwas nach hinten beuge, also Bauch und Hüfte nach vorne drücke und den Oberkörper nach hinten, damit das kleine schon ein bischen halt hat und ich mich auf die " flügelchen" und das weitere festziehen konzentrieren kann.
auch hilfreich kann es sein dem Kind eine kleinigkeit zu spielen in die Hand zu geben, etwas was er sonst nicht bekommt , was neues und sehr intersanntes :wink: ...

UNd denke auch das der Rucksack auch eine gute Bindeweise für das jetztige Alter ist, wegen der Neugierde .
Aber zum Schnusen, stillen und auch sonst noch lohnt sich Kanguru noch....ich fands schade das ich es erst mit knapp nem Jahr endeckt habe :wink:
Liebe Grüße von Michaela
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich binde mit meiner großen Maus auch mit fast 2 Jahren noch Känguru. Am besten klappt es wenn ich ein Bein auf nem Stuhl aufstütze das Tuch über das Bein lege und dann das Kind draufsetze. Dann kann man in aller Ruhe damit beginnen die Bahnen über die Schulter zu legen, die Kopfkannte umzuklappen,... ich ziehe sogar schon ganz leicht fest. Dann nehme ich das Kind vom Knie, positioniere es noch mal direkt vor dem Bauch uns ziehe fest.
Du kannst dein Kind etwas ablassen wenn du merkst das es zu Hoch wird.

Tuchmäßig brauche ich bei ca 10kg Kind dann doch ein sehr stabiles Tuch.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
missbippi
Herzlich Willkommen

Beitrag von missbippi »

Vielen Dank für die netten Anrworten.

Hmm also ich war bereits bei einer Trageberatung für den Rücken und das ist nur leider gut 6 Wochen her und seitdem ab ichs natürlich nicht gemacht, daher bin ich leider noch etwas zögerlich und ich hatte auch das gefühl ich sehe nicht, was der zwerg hinten macht.

Warum ich noch nicht hinten tragen will, ist eben weil ich nicht so geübt bin und weil er doch sehr fremdelt und ich mir gedacht habe, vielleicht braucht er einfach noch etwas zeit - oder es sind einfach ausreden :mrgreen:

das mit dem herumdrehen und bewegen stimmt auf jeden fall total :mrgreen: :D

dann werde ich einfach noch ein bissl herumprobieren und vielleicht schonmal für den rücken an einem stofftier zu üben beginnen :D

Liebe Grüße,

Birgit
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Es braucht etwas bis man sich traut am Rücken zu binden. Ich habe am Anfang einfach ab und zu das Einbeuteln geübt, dann das auf die Schulter legen und ablassen geübt, also ohne das Kind einzubinden.

Ich orientiere mich immer gerne an den Videos von Luema Hier zeigt sie wie man das Kind auf den Rücken bekommt,
http://www.youtube.com/watch?v=C73zQub5 ... re=related
und hier sieht man das Binden und Festziehen
http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJ ... re=related

Ich selbst bringe das Kind wie beim Känuru beschrieben gerne auf dem Knie ins Tuch bzw. beutle so ein. Aber das Einbeuteln wirst du ja in der Beratung auch gut gelernt haben.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
kiddo
ist gern hier dabei

Beitrag von kiddo »

missbippi hat geschrieben:Vielen Dank für die netten Anrworten.

Hmm also ich war bereits bei einer Trageberatung für den Rücken und das ist nur leider gut 6 Wochen her und seitdem ab ichs natürlich nicht gemacht, daher bin ich leider noch etwas zögerlich und ich hatte auch das gefühl ich sehe nicht, was der zwerg hinten macht.

Liebe Grüße,

Birgit
Ich nehme mir immer einen kleinen Spiegel mit und gucke in die Scheiben von Autos oder Geschäften, damit ich weiß, was hinter meinem Rücken passiert. Man bekommt aber sehr schnell ein Gespür dafür, ob alles ok ist, ob die Arme drinnen oder Stauden sind, ob das Baby einschläft usw. Nur Mut! Mein Kind liebt den Überblick vom Rücken.
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

fruba hat geschrieben:Es braucht etwas bis man sich traut am Rücken zu binden. Ich habe am Anfang einfach ab und zu das Einbeuteln geübt, dann das auf die Schulter legen und ablassen geübt, also ohne das Kind einzubinden.

Ich orientiere mich immer gerne an den Videos von Luema Hier zeigt sie wie man das Kind auf den Rücken bekommt,
http://www.youtube.com/watch?v=C73zQub5 ... re=related
und hier sieht man das Binden und Festziehen
http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJ ... re=related

Ich selbst bringe das Kind wie beim Känuru beschrieben gerne auf dem Knie ins Tuch bzw. beutle so ein. Aber das Einbeuteln wirst du ja in der Beratung auch gut gelernt haben.
Lieber fruba,

danke für die Links von luema - das sieht super aus und macht mir Mut, weiter zu üben. ;-)
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
IchAuch

Beitrag von IchAuch »

Ergonomisch ist das Tragen auf dem Rücken viel besser für uns, sagt meine Rückbildungstrainarin und Sportterapeutin.
missbippi
Herzlich Willkommen

Beitrag von missbippi »

Vielen Dank die Links sind echt informativ. Habe auch gestern einen Rückenversuch unternommen, war aber schon noch recht froh überunterstützung - war deshalb heute gleich wieder vorne unterwegs.

Aber es wird schon werden :)

lg Birgit
Antworten

Zurück zu „Trageforum“