Freundschaften der Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Drachenblut
alter SuT-Hase

Freundschaften der Kinder

Beitrag von Drachenblut »

Ich weiß nicht so richtig, wo ich das posten soll, wenn es also völlig falsch ist, bitte verschieben...

Am WOE war die Tante meines Mannes hier. Sie hat 3 Kinder (die absoluten Superkinder!!!), die nie was falsch machen und immer alles richtig und wenn sie mal was falsch machen, dann wurden sie aufgestachelt.

So, genug gelästert...

Jedenfalls hat sie von einer Freundin ihrer Tochter erzählt, die sie für nicht standesgemäß hält :roll: , nicht genug für ihr engelsgleiches Kind...

Sie und mein Mann waren sich einig, dass dieses Kind dann eben nicht in ihre Wohnung darf. Sinn und Zweck des ganzen ist, das Kind loszuwerden.

Ich habe die Meinung vertreten, dass meine Kinder sich ihre Freunde selbst aussuchen sollen und dürfen und da diese Wohnung auch meinen Kindern gehört, sind sie hier selbstverständlich willkommen, auch wenn ich sie nicht mag. Sollte sich herausstellen, dass die Gastfreundschaft ausgenutzt wird (Diebstahl z.B.), hat es sich natürlich erledigt, aber bis dahin will ich meinen Kindern nicht ihre Freunde vorschreiben.

Leicht fällt mir das nicht, denn gerade die Großen haben z.T. Freunde, die mir tierisch auf die Nerven gehen. Aber da kommuniziere ich dann auch entsprechend, z.B. dass ich mehr Ruhe möchte, dass es dies oder das bei uns nicht gibt. Das sind dann aber die allgemeinen "Regeln", die es hier gibt.

Die Tante meinte dann noch, dass ich naiv sei, wenn sie nicht eingegriffen hätte, hätte ihr Sohn (jetzt gerade volljährig) schon so oft die falschen Freunde erwischt.

Bin ich naiv?
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: Freundschaften der Kinder

Beitrag von Tobis Mama »

Mmhh, da kann ich dir garnis sagen - in das Alter kommen wir noch und ich sehe es wie du.

Ich kann dir aber sagen, wie meine Mutter das gemacht hat, als wir größer waren. Sie hat offen darüber gesprochen mit uns. Und ich hatte z.B. eine Freundin, die meine Mutter nicht so mochte, sie hat mir das dann auch so gesagt und hat gesagt, es wäre ihr leiber, wir würden uns öfter woanders treffen und nicht so viel hier sein. Das war okay für mich, ich war da allerdings schon 14 oder so... Und wir sind dann eben viel "in die Stadt" ein Eis essen oder so.
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

mein grosser ist ja jetzt erst 11 jahre alt, aber ich hatte das problem auch mit einem seiner freunde, eig gar nichts gegen das kind persönlich, die eltern waren/sind einfach sehr nachlässig in ihrer erziehung
besagter junge und seine famile haben einen schlechten einfluss auf mein kind gehabt, aber verbieten ging gar nicht, dann hat er sich eben heimlich getroffen :roll: :twisted:
mittlerweile sind sie gsd gar nicht mehr befreundet, aber wenn ich immer weiter interveniert hätte, hätte mein sohn mich eben belogen :arrow: also hab ich´s ausgesessen :wink:
zudem ist es mir lieber, wenn er mit seinen freunden bei uns ist, da hab ich sie unter *kontrolle* :lol:
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Drachenblut
alter SuT-Hase

Ich würde meinen Kindern auch nicht sagen, dass ich die Freunde toooooooootal nett und super finde. Ich bin da durchaus ehrlich, sage eben aber auch, dass es nicht meine Freunde sind und sein müssen, und dass ja etwas Gutes an ihnen sein wird, denn sonst hätte mein Kind sie/ihn nicht als Freundin/Freund erkoren.

Der Unterschied ist, dass mein Mann und seine Tante das Kind nicht einladen würden, damit sich die Freundschaft verläuft und Deine Mutter hat Dich gebeten, Euch außerhalb zu treffen, damit sie nicht so häufig mit der Freundin zusammen sein muss. Da ist doch ein Unterschied, oder?!

am besten selbstgemacht!

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nein, Du bist da nicht naiv - klar, gerade später mal ein Auge drauf haben (soweit das halt überhaupt möglich ist), aber es sind nicht MEINE Freunde, sondern die meiner Kinder....(und ich mag auch nicht alle 8) ) - wenn mir die häuslichen Umstände des Freundes Sorge bereiten würden, würde ich halt nicht wollen, dass meine Kinder dorthin gehen, aber Besuch ist bisher immer erlaubt
Drachenblut
alter SuT-Hase

Ja, so herum wird für mich auch ein Schuh draus.

Mich stört dieses Manipulative an der Sache. Die Tante ist permanent am Lästern über die Freunde ihrer Kinder (die sie nicht mag) und irgendwie denke ich dabei immer: Wie fühlen sich die Kinder dabei? Also die eigenen? Wenn sie sich nicht mal ihre Freunde aussuchen dürfen? Nicht, dass sie viele hätten :roll: , fallen ja alle durchs Raster...

Und mir macht halt die Einstellung meines Mannes so ein bisschen Sorgen...

am besten selbstgemacht!

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

meine Schwiegermutter hat sich mal hingestellt und über gute Freunde von uns total gelästert - ich empfand das als total respektlos und verletzend und habe ihr auch meine Meinung gesagt....
Nein, das geht so gar nicht *find*
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Unmögliche Kinder werden durch das Ausgestossensein ja nur noch unmöglicher... Daher mein Grosser Vorsatz (ich bin noch erstlingsmama, ganz frisch) Diese Kinder gerade extra viel bei mir Zuhause zu haben - denn: da kann ich den Einfluss, den sie auf meine Kinder haben kontrollieren und ich kann Einfluss auf sie selber ausüben. Bei mir zuhause, da gelten Meine Regeln...

Oder spricht da was dagegen?

Dass sich mein Kind mit einem Solchen ausserhalb meines Wirkungsbereiches trifft... hm... da hätte ich jetzt meine Mühe...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Meine Mutter hatte damals auch immer irgendetwas auszusetzen an meinen Freunden :roll: . Das Ende vom Lied war, dass ich halt dann den ganzen Tag unterwegs war denn die Eltern meiner Freundinnen waren nicht so. Meine Eltern wussten echt wenig davon, was ich so den ganzen Tag getrieben habe und wo ich mit wem gewesen bin...

Meinen ersten richtigen Freund durfte ich auch nicht mit nach Hause bringen. Der war ja (O-Ton mein Vater) ein Kameltreiber und kein Umgang für mich. War ich eben immer unterwegs...

Ich hatte dann irgendwann echt die Meinung: jetzt erst recht!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Manchmal schwierig...

Meine Große hatte mal eine Freundin, die jedesmal, wenn sie hier war, meinen Sohn total aufgestachelt hat. Dann war natürlich das Geschrei groß, wenn er sich gewehrt hat. Sehr anstrengend :roll:

Irgendwann habe ich dann gesagt, sie kann das Mädchen nur einladen, wenn der Bruder nicht da ist, oder sie treffen sich bei der Freundin. Das wollten die Mädchen aber nicht, und damit hatten sich die Verabredungen erledigt.

Liebe Grüße von der Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“