9-10 Stunden Nachtschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hexenase
gehört zum Inventar

9-10 Stunden Nachtschlaf?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
In letzter Zeit schläft unser kleiner nachts nurnoch 9-10 Stunden Nachts.
Wir legen ihn gegen 20.30uhr hin (+/- 30 Minuten) und eigentlich spätestens um 6uhr ist dann vorbei mit der Ruhe. Wobei er meist schon zwischen 4und 5 das erste mal richtig wach wird und es meist ein kleiner kapf von 20 minuten werden kannbis er wieder ruhiger wird und nicht mehr krabbelt und über mich rüber turnt.

Heute war es das erst mal um 5.30uhr (was ja eigentlich 4.30uhr ist) und endgültig wach ist er seit 6.40uhr (nach gewohnter alter Zeit also 5.40uhr :shock: ) dabei hat er gestern tags nur gesamt 1,5 Stunden geschlafen und war abends echt müde.
Normalerweise schläft er tags vormittags 30-45 min und nachmittags so ca 1- 1,5 Std. Also Auch nicht grad viel.

Ich möchte mal wieder etwas länger schlafen... :(
Aber abends will ich den müden Zwerg auch nicht länger wachhalten. Wollen ja auch mal abends etwas Zeit für uns und er ist eh müde. Und wer weiß ob er länger schlafen würde wenn wir ihn wachhalten.

Ist er so ein wenigschläfer geworden?
Kann das noch an den Zähnen liegen? Wobei sie ja auch schon ne Stück draußen sind (tun die dann immernoh weh) aber er ist ja auch nicht jammerich dann.

Ich auf jeden Fall bin müde :|
(und der papa schafft es seit fast 10 Monaten den Zwerg einmal morgens mit raus zunehmen, damit ich mal etwas länger schlafen kann :evil: )
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Maja
SuT-Legende

Re: 9-10 Stunden Nachtschlaf?

Beitrag von Maja »

Meine Kinder waren/sind auch so Wenigschläfer. Sie haben zwar morgens länger geschlafen, waren aber abends dafür immer bis in die Pzppen wach. Ich schätze mal, da kann man nicht viel machen - nur sich anpassen, also in Deinem Fall früher ins Bett gehen oder tags mitschlafen. Und am WE sollte jedes Elternteil einen Ausschlaf-Tag kriegen, mit etwas Erziehung kann ein Mann das schon hinkriegen ;-)
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Meiner schläft auch nicht wirklich mehr... Vielleicht eine Stunde (die er abends dann früher ins Bett geht). Ich versuche mich anzupassen und früher ins Bett zu gehen, klappt nicht immer ;-) Abends wach halten kostet bei uns auf allen Seiten nur Nerven und er wird nachts erst recht noch öfter wach und schläft morgens auch nicht länger. Dafür ist er dann den ganzen Tag nölig, weil er unausgeschlafen ist... :roll:
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Na, dass ich nicht allein dastehe ist ja schonmal beruhigend.

Meine Freundin hat muh echt verunsichert, weil ihre kleine (gleichalt) von 18.30uhr bis 7.30uhr schläft +tagsüber mind 2 Stunden... :shock: und ihre ältere hat auch so viel geschlafen.

Na gut, dann also abends früher ins bett :?

Ja, jeder einen ausschlaftag- das werd ich mir wünschen!!! Mal sehen ob's klappt- er hört den Zwerg ja nicht morgens :roll:
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich hab auch so Frühaufsteher, spätestens um 6 Uhr ist hier Schluß mit schlafen
später ins Bett gehen hat hier noch bei keinem Kind was gebracht, z.T. sind sie dann sogar noch früher aufgestanden...
der Kleine schläft nachts ca. 10-11 Std. (mit diversen Still-Unterbrechungen) und tagsüber 1 bis max. 2 Std. verteilt auf zwei Schläfchen (der Große schläft auch nachts ca. 10-11 Std.)

ich würd an Deiner Stelle wenn dann eher mal versuchen, ihn früher ins Bett zu bringen
vielleicht ist er da schon über den ersten "Müdigkeitspunkt" hinaus?
aber insgesamt denke ich, wirst Du Dich irgendwie damit arrangieren müssen (und im Sommer ist das frühe Aufstehen nicht mehr ganz so schlimm :wink: )
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner schlief und schläft so von 12 bis 8. vor anderthalb jahren hat er halt noch zwei schläfchen tagsüber gemacht, inzwischen keins mehr, aber er hat schon immer extrem wenig geschlafen. mir tat es gut, dass er wenigstens spät ins bett ging und ich dadurch nicht allzu früh rausmusste..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Meine Kinder haben auch immer so wenig geschlafen. Die schliefen zwar bis morgens 8.00 Uhr, waren dafür aber abends bis mindestens 22.00 Uhr fit.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Als L. noch ein Mittagsschläfchen gemacht hat, waren ihm 7h genug. Jetztsind es im Schnitt 10h. Ein Vielschläfer wäre mir auch lieber :lol:
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

ich hab auch ein Wenigschläfer. Mit 6 Monaten hat sie gerade mal 7-9 Stunden geschlafen. Jetzt mit 2 Jahren schläft sie im Schnitt 12 Stunden, wobei wenn sie beschließt es ist alles zu interessant sie auch mal bis 4 Uhr morgens nicht ins Bett zu bekommen ist und dann um 7 wieder in der senkrechten ist. Mama, auf, frühstücken, spielen.... :roll: Das zieht sich so immer.
Spann dein Männe mehr ein. Da muss er durch.

LG Claudia L.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Meine Tochter (fünf Monate) schläft leider auch nur wenig. Meistens schläft sie so gegen 20 Uhr ein und wird zwischen 5-6 Uhr wach. Tagsüber schläft sie vielleicht so 2 Stunden. Ich hoffe auch, dass es irgendwann mehr wird, damit ich auch mal zum Schlaf komme.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“