Denke ans Abstillen - wie machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Denke ans Abstillen - wie machen?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

ich hätte gerne mal Tips hinsichtlich abstillen.
ich will und kann so nicht mehr weiter.

Zwerg hatte schon immer kürzere Stillabstände, nachts kam er so immer ungefähr 5 Mal. Waren das Zeiten - ich hätte dankbar sein sollen....nunja....er ist jetzt 9,5 Monate alt und seid Wochen ist an Schlaf nicht mehr zu denken.
Alle 20min spätestens werde ich geweckt, weil er an die Brust will, bewege ich mich im FB ist er sofort wach, will ran, bewege ich mich null ist er auch 10min später wach und will wieder ran. So geht es die ganze Nacht. Letzte Nacht habe ich mit "Kind stemmen" verbracht, immer schön die Seiten gewechselt. Ungefähr 15mal.

Soweit ich das beurteilen kann, trinkt er auch jedes Mal. Der MSR wird ausgelöst und ich hör ihn trinken.
Dann schläft er wieder und kurze Zeit später das Gleiche.
Wahrscheinlich kommt da einfach nicht genug raus um mal satt zu werden.

Essen tut er nicht so doll, kein Wunder, wenn man die ganze Nacht trinkt - Stillen ist tagsüber normaler Rythmus (ca. 3h, öfter will er auch nicht).
Er hat ausserdem etwas abgenommen und scheint ja definitiv nicht satt zu werden.

Nach 7 Monaten mit wenig und 2,5 Monaten mit praktisch null Schlaf ist meine Toleranzgrenze jetzt erreicht. Es funktioniert NICHTS. Wenn die Brust nicht innerhalb von 2 Sekunden zur Verfügung steht, steigert er sich in einen Anfall rein und komtm gar nicht mehr zur Ruhe - einschlafen ohne Brust keine Chance, weiterschlafen auch nicht.
Also muss die Brust abgeschafft werden - meine Folgerung.
Wahrscheinlich bin ich zu sensibel oder nicht ganz so belastbar wie andere Mütter, aber mir reichts :evil: Wenn ich nicht geschlafen habe, bin ich ungenießbar, ich werde langsam ungerecht gegenüber meinem Zwerg, bin null mehr geduldig und innerhalb von Sekunden auf 180. Tut ihm und mir keinen Gefallen.

Da ich mich mit Flaschenmilch nicht auskenne, bräuchte ich mal Infos - braucht er sowas noch? Wenn ja, welche? 1er, 2er?
Dann kann der Papa nachts mal ne Flasche machen oder ich mache ihm die. Gerne auch 4 mal die Nacht (Schnuller nimmt er leider nicht) aber jetzt ist bald genug. Dauernuckeln und mich alle 20min wecken is jetzt mal Ende.
Ich wollte ursprünglich stillen, bis er sich selber abstillt, aber mit sowas habe ich nicht gerechnet.

Also, wie stillt man ab? Was gibt es für Methoden?

übernächtigte, traurige Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Denke ans Abstillen - wie machen?

Beitrag von annanna »

Ich will nicht versuchen, dich umzustimmen, dir nur zwei "Gedänkchen" mit auf den Weg geben:
1. In dem ALter ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen auch mal abnehmen, weil sie einfach soooo aktiv sind :)
2. Das viele Stillen kann auch z.B. durchs Zahnen kommen. Da hilft Nuckeln einfach.
Vielleicht könntest du noch einmal versuchen, den Schnuller anzugewöhnen, um zusehen, ob das nicht schon hilft?

Das doofe am Abstillen ist halt, das man es schlecht rückgängig machen kann, wenn es nicht die erwünschten Erfolge bringt.

Ansonsten habe ich leider keine Abstiltipps, aber ich wünsche dir alles Gute, welchen Weg du auch gehst. Ich weiß, wie heftig Schlafentzug sein kann!
mit Küken 02/2010
giraffchen84

Hallo und schon danke für Deine Antwort,

ich suche hier ein bißchen Austausch, vielleicht hat noch jemand konkrete Ideen, bevor ich dann irgendwas anfange.

Ich hab gleich mal ein Frage:
Seit 2,5 Monaten Zähne? Dachte, das geht mal über 2-3 Wochen.....dann hört das ja nie mehr auf, bis alle Zähne da sind... :cry:

Mit dem Schnuller ist es so, das er den eigentlich hatte, ihn aber seit evielen Wochen komplett verweigert. Jeden. Von jeder Firma. Und seit dem Zeitpunkt ging es auch los, das ich nicht mehr schlafen durfte.
Sonst ging es immer noch mit Nucki - seitdem nur noch die Brust. Autofahrten sind seitdem auch eine Katastrophe, ich hänge die ganze Zeit stillend überm Maxi-Cosi.....

Ich glaube, er ist irgendwie "Brust-süchtig" - blöde Formulierung - weiß jemand, was ich meine?
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo Giraffchen!

Ich knuddel dich mal solidarisch.
Meine Maus ist 10 Monate alt und ich erlebe mit ihr im Moment genau das gleiche.

Sie hat mal ganz gut geschlafen, aber wesentlich schlechter als mein Sohn das jemals tat.

Nachts stillt sie sehr oft, aber sie zahnt auch wirklich sehr extrem. Für einen Zahn braucht sie mitunter 4 bis 6 Wochen. Das ist nicht schön, aber ich denke, dass es für sie noch schlimmer ist als für mich.

Ich habe mir jetzt eine andere innere Haltung "zugelegt". Klingt blöd, ist aber so. :wink:

Da ich schon ein Kind habe, weiß ich, wie schnell die Babies zu Kindern werden und man der schönen Stillzeit hintertrauert. Deswegen habe ich mir gesagt, ich muss versuchen ihr und mir die Nächte so angenehm wie möglich zu machen.

Ich polstere mich jetzt nachts mit Still- und Seitenschläferkissen gut im Rücken ab. Das hilft wirklich.
Die Maus bette ich möglichst eng in meinen Arm, dann kann sie meistens schon selbst andocken. Oft merke ich nur kurz, dass sie wieder nuckelt und ich schlafe/döse weiter.

Ist dein Kind dein erstes? Dann hau dich tagsüber hin so oft es geht.

Geh abends früher ins Bett.
Klingt jetzt total oberlehrerhaft, aber ich mache das seit kurzem und das bringt´s total. Ich sollte jetzt eigentlich auf dem Weg ins Bett sein. :wink:

Meine Maus isst tagsüber auch kaum was, ich schau aber, dass ich ihr möglichst oft Milch abbiete.
Ich stille sie zum Einschlafen, denn ich hoffe, dass dann gut was im Bauch ist.

Ich möchte dir wirklich von einem frühzeitigen Abstillen abraten. Dein baby ist noch so klein und braucht dich und deine Brust doch noch sehr. Und sicher wärst du irgendwann doch traurig. Außerdem gibt es auch mit Flaschenmilch überhaut keine Garantie, dass dein Baby besser schläft.

Die Phase geht mit ziemlicher Sicherheit vorbei. Ich wünsche dir (und mir) viel Kraft. :)
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
giraffchen84

Hallo baba und danke für die Antwort.

Momentan habe ich das Gefühl, es wird nur immer schlechter, von 4 mal auf 8 auf 12 auf 15 auf....
Und jeder in meinem Umfeld sagt mir, das ein Baby gegen 7 im Bett sein sollte, vor 10 geht hier nichts....das es 5h schlafen könne sollte (haha....) etc.

Zwerg ist natürlich auch nicht ausgeschlafen...er ist den Tag über unausstehlich, heute war nicht viel mit ihm anzufagen - ausser Tragen, aber wenn ich selbst so müde bin, steht mir nicht der Sinn nach langen Spaziergängen...

Blöderweise bin ich den ganzen tag alleine, es ist keiner hier (Freundinnen haben selber Kinder zu versorgen, mann arbeitet, Eltern und Schwie-Eltern wohnen entfernt), der ihn mittags beaufsichtigen könnte.
Auch mittags schläft er NUR mit Brust, das finde ich nicht so sehr erholsam, ich kann blöderweise bei dem dauergenuckel nicht gut schlafen, hoffe immer drauf, das er bald fertig ist und ich mich wegdrehen kann.

Jetzt meinen auch alle und ich habe auch die Befürchtung, das er bald gar nicht mehr ohne mich schlafen kann - oder gibt sich das mal von alleine, ohne, das man es abgewöhnen müsste?

Ich stille eigentlich wirklich gerne - aber momentan wächst es mir über den Kopf.

Vielleicht solte ich eine "Gnadenfrist" einräumen... :roll:

Bild
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

hallo,
ich kann dir zwar keine tipps geben, aber ich kanns echt verstehen, dass du fertig bist.
bei meinem sohn war es ähnlich und ende dez und im jan war ich auch sehr k.o., weil er nachts ständig trinken wollte (und ich statt im bett liegen zu können leider sachen für die uni machen musste/hätte machen müssen). ich hab mir echt ewig überlegt, was er haben könnte und hatte auch diskussionen mit meinem freund (er war der meinung, dass da abstillen geholfen hätte, was aber für mich nicht in frage kam. und außerdem hört er, seit er zum pekip geht, auch immer von kindern, die zuverlässig und dauerhaft abends um 7 im bett sind - da muss ich wohl was nicht ganz richtig machen.). im endeffekt stellte sich immer wieder heraus, dass es doch ein zahn war. ich dachte irgendwie die abstände wären bestimmt größer und konnte es mir nicht vorstellen.. jetzt hat er 6 zähne und ich wahrscheinlich ist bald der nächste im anmarsch. jedenfalls war der spuk jeweils immer vorbei, wenn der zahn richtig rausguckte. im moment schläft er, wenn ich nicht da bin bis zu 3 std. (1-3std) und will dann immer kurz was trinken. wenn ich dann im bett bin, trinkt er mehrmals, aber das bekomm ich nicht wirklich mit, so dass ich es auch nicht zählen könnte :oops:
ich denk mir halt, dass es einfach unterschiede gibt, wer wie lange schläft und wenn ich mir anschaue, was ich so mache, würd ich nichts ändern wollen.dabei haben wir das glück, dass der kleine, wenn jemand da ist (mit trinken aber ohne richtig wachwerden) durchaus 10-12 std schlafen kann.
ich wünsch dir, dass es bald besser wird!
lg sarah
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Oh, ich kann verstehen, dass Du bei dem Schlafmangel ans Abstillen denkst. Allerdings weißt Du nicht, ob Dein Kleiner mit Fertigmilch besser schlafen würde...
Wir hatten auch Phasen, wo mein Sohn nachts häufig gestillt hat, allerdings bin ich relativ resistent und schlafe beim Stillen auch ganz gut. So hatte ich zum Glück nie Schlafmangel.
Noch heute habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner meine Milch schnuppert und öfter trinken will, wenn er direkt neben mir liegt.
Vielleicht hilft es bei Euch auch, wenn sich direkt nach dem Stillen der Papa neben den Sohn legt und versucht, ihn beim nächsten Aufwachen erstmal so zu beruhigen?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Kind mit der Babysitterin rauszuschicken um selber mal einen schön (Nach-) Mittagsschlaf zu machen!

Ich drück Dich mal und hoffe sehr für Dich, dass Du bald wieder erholsamer und länger schlafen kannst.
Du bekommst sicher noch hilfreiche Tipps von den tollen Stillberaterinnen hier.
Bitte nicht aufgeben!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

abo

ich würde mal gerne von frauen, die nicht gestillt haben,hören, was die gemacht haben wenn die babys nachts so unruhig waren (rumtragen, hopseball, nucki suchen). bei meiner ersten tochter war auch viel nachts rumgeistern und trösten angesagt, der hat stillen als beruhigung nicht gereicht, wenn sie was geplagt hat . und die zähne haben sie sehr geplagt, das ging auch mehrere wochen pro zahn, also bei mehreren zähnen dann auch mal monate :roll:

hier hat eine homöopathische behandlung bei beiden geholfen. und bei der kleinen jetzt hilft abends lange wach lassen (z.zt. malwieder bis 24 uhr). die spielt dann halt hier rum, während ich was anderes mache. sie hat auch durchgeschlafen (5 stunden) BEVOR die zähne kamen. (und der winter mit seinem blöden dauerschnupfen :evil: ), da mußte ich sie manchmal wecken zum stillen, damit ich auf dem bauch liegen kann.
dass sie wenig schläft, daran ändert sich nix. mein schlafbedürfnis wäre erheblich größer als das sämtlicher kinder, die haben halt einfach mehr energie.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es ist ein hartes hartes alter. ich habe nie wieder so schlecht geschlafen wie in diesen monaten. es ist wirklich eine phase! ich habe seitdem das stillen so oft sooooo sehr genossen. und dein kind braucht dich sehr sehr sehr gerade. ich höre von eltern mit nichtstillendem kind oft, dass das kind gut schläft, nur halt wenn es krank ist oder zahnt nicht. und wenn ich da nachfrage, klingen die nächte viiiiel schlimmer als all meine nächte. wirklich! nachts stundenlang ein brüllendes kind rumtragen, das habe ich NIE gemacht. weil sich mein sohn eben auch bei schmerzen und alles doof an der brust so weit trösten konnte, dass er eben nicht geweint hat! das ist ein riiiiiiesenunterschied.

ab einem jahr kann ich dir guten gewissens abstillen nach gordon empfehlen. dafür muss dein leidensdruck groß sein, denn auch da wird dein kind protestieren - es ist sein gutes recht :wink: . aber das ist eine wirkliche option.

http://www.rabeneltern.org/index.php?op ... &Itemid=85

es ist wirklich hart! geh abends mit deinem kind ins bett, leg dich tagsüber hin, auch wenn du nicht einschläfst, ausruhen ist auch gut! schick deine mutter oder deinen mann oder irgendwen mit dem kind im tragetuch nach draußen. ich habe meinen mann anfangs eingebunden, ehe er es selber konnte. im tragetuch draußen war mein mamakind auch mit dem papa sehr glücklich und das wissen, ich muss jetzt anderthalb stunden NICHTS tun, das war grandios. mich so drehen und wenden im bett wie ich will, komplett angezogen.. HIMMLISCH! sorge für dich, nicht nur dein kind bedarf deiner fürsorge, auch du selbst!

alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

giraffchen84 hat geschrieben:Hallo und schon danke für Deine Antwort,

ich suche hier ein bißchen Austausch, vielleicht hat noch jemand konkrete Ideen, bevor ich dann irgendwas anfange.

Ich hab gleich mal ein Frage:
Seit 2,5 Monaten Zähne? Dachte, das geht mal über 2-3 Wochen.....dann hört das ja nie mehr auf, bis alle Zähne da sind... :cry:

Mit dem Schnuller ist es so, das er den eigentlich hatte, ihn aber seit evielen Wochen komplett verweigert. Jeden. Von jeder Firma. Und seit dem Zeitpunkt ging es auch los, das ich nicht mehr schlafen durfte.
Sonst ging es immer noch mit Nucki - seitdem nur noch die Brust. Autofahrten sind seitdem auch eine Katastrophe, ich hänge die ganze Zeit stillend überm Maxi-Cosi.....

Ich glaube, er ist irgendwie "Brust-süchtig" - blöde Formulierung - weiß jemand, was ich meine?
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, kann Dir aber leider sagen, dass Zahnen über viele Monate gehen kann!!! Manche Kinder sind da unglaublich empfindlich uns spüren scheinbar jede Bewegung des Zahnes und das kann durchaus über Monate gehen!! (bei uns war es gefühlt über Jahre bis alle Zähne da waren)
Und Stillen ist zwar sicher anstrengend in diesen schlimmen Phasen, aber ich fands immer hilfreich und alles andere noch viel anstrengender!
Alles Gute für Euch!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“