hab hier mal so quer gelesen und wunder mich ein bisschen über soviel Stress zum Thema windelfrei.
Wieso ist das so wichtig, dass es 100% klappt? Vielleicht mag es mir jemand erklären.
Dazu muss ich gestehen, wir praktizieren wohl kein absolutes windelfrei. Ich bin überhaupt nur durch einen Hinweis meiner Hebamme darauf gekommen und habe dann im 5. Monat damit angefangen, geheime Signale meines Sohnes zu erraten.
Bei uns geht mittlerweile 99% des großen Geschäftes ins Erwachsenenklo beim Abhalten. Mein Sohn signalisiert meistens durch einen süß schelmischen Blick und innehalten bei dem, was er tut. Meist kommt noch gepupse dazu und dann klickerts bei Mama, Papa, Oma. Und weil es drei mal morgens nach dem Aufstehen passierte, haben wir uns einen morgendlichen Klogang angewöhnt. Und neuerdings auch einen nach dem Mittagessen, frei nach dem Motto, was "rein muss, muss unten auch wieder raus". Und nun bilde ich mir ein, dass er sich daran gewöhnt hat und dann fast immer auch ein "Geschäft"
Im Sommer gibts Nackedei-dasein, so oft es geht und dann wird auch mal so gepinkelt, weil ich es nicht immer mitbekomme. Bei der Pinkelfrequenz, könnten wir 70% des Tages auf dem Klo sitzen.
Im Winter gibt es an hektischen Tagen und wenn wir unterwegs sind auch www ohne schlechtes Gewissen. Und ich denke da keine Sekunde darüber nach ob es gut oder schlecht ist, wenn Eumelchen (meist bei flüssigerem Stuhl) auch mal in die Hose macht, (kommt aber super selten vor), z.B. wenn wir im Zug und er im TT sitzt. Dann muss ich nicht auf eklige öffentliche Toiletten und ich mache ihn natürlich SOFORT sauber.
Pannen passieren doch, er ist doch noch soooo klein!!
Meine Intention und die Entscheidung ihn möglichst früh ans Klo zu gewöhnen war:
1. wer hat schon gerne seine Sch... am Po kleben
2. Mein Sohn fühlt sich mit seinen Bedürfnissen ernst genommen.
3. Kein Wundpopo
4. Die Hoffnung: Wir haben hoffentlich kein Töpfchenstress hinterher.
5. Spannend etwas neues auszuprobieren
Bitte nicht böse sein und vor allem nicht diabolosieren sondern bitte gerne dialogisieren!
Liebe Grüße