Lese soviel Klo-Stress...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Lese soviel Klo-Stress...

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo liebe Leute,

hab hier mal so quer gelesen und wunder mich ein bisschen über soviel Stress zum Thema windelfrei. :o Ich möchte hier mal klarstellen, dass ich niemandem auf den Schlips treten möchte!!! Ich meine es weder hochnäsig noch abwertend sondern ich möchte den Ehrgeiz verstehen, der ums "unten herum" so gemacht wird.
Wieso ist das so wichtig, dass es 100% klappt? Vielleicht mag es mir jemand erklären.

Dazu muss ich gestehen, wir praktizieren wohl kein absolutes windelfrei. Ich bin überhaupt nur durch einen Hinweis meiner Hebamme darauf gekommen und habe dann im 5. Monat damit angefangen, geheime Signale meines Sohnes zu erraten. :wink:
Bei uns geht mittlerweile 99% des großen Geschäftes ins Erwachsenenklo beim Abhalten. Mein Sohn signalisiert meistens durch einen süß schelmischen Blick und innehalten bei dem, was er tut. Meist kommt noch gepupse dazu und dann klickerts bei Mama, Papa, Oma. Und weil es drei mal morgens nach dem Aufstehen passierte, haben wir uns einen morgendlichen Klogang angewöhnt. Und neuerdings auch einen nach dem Mittagessen, frei nach dem Motto, was "rein muss, muss unten auch wieder raus". Und nun bilde ich mir ein, dass er sich daran gewöhnt hat und dann fast immer auch ein "Geschäft" :lol: abgeschlossen wird.

Im Sommer gibts Nackedei-dasein, so oft es geht und dann wird auch mal so gepinkelt, weil ich es nicht immer mitbekomme. Bei der Pinkelfrequenz, könnten wir 70% des Tages auf dem Klo sitzen. :roll:

Im Winter gibt es an hektischen Tagen und wenn wir unterwegs sind auch www ohne schlechtes Gewissen. Und ich denke da keine Sekunde darüber nach ob es gut oder schlecht ist, wenn Eumelchen (meist bei flüssigerem Stuhl) auch mal in die Hose macht, (kommt aber super selten vor), z.B. wenn wir im Zug und er im TT sitzt. Dann muss ich nicht auf eklige öffentliche Toiletten und ich mache ihn natürlich SOFORT sauber.
Pannen passieren doch, er ist doch noch soooo klein!!

Meine Intention und die Entscheidung ihn möglichst früh ans Klo zu gewöhnen war:

1. wer hat schon gerne seine Sch... am Po kleben :shock:
2. Mein Sohn fühlt sich mit seinen Bedürfnissen ernst genommen.
3. Kein Wundpopo
4. Die Hoffnung: Wir haben hoffentlich kein Töpfchenstress hinterher.
5. Spannend etwas neues auszuprobieren

Bitte nicht böse sein und vor allem nicht diabolosieren sondern bitte gerne dialogisieren! :mrgreen:

Liebe Grüße
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Lese soviel Klo-Stress...

Beitrag von Leah_Lion »

Ich verstehe deine Anmerkung nicht so richtig. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand stresst. Es schwankt halt immer zwischen total super und klappt mal gar nicht und klar, wenns mal nicht so läuft, dann wünscht man sich, es wäre wieder besser. Man sucht vielleicht Gründe, Lösungen für zwischendurch oder will halt einfach nur erzählen wie es gerade ist.

Manche möchte halt einfach gar keine WWW benutzen und fragen sich, wie sie die Streikphasen ohne überstehen. Ich habe auch kein schlechtes Gefühl, zu WWW zu greifen, mache ich ja auch jede Nacht ;), aber ich muss auch sagen, dass es bei uns über die Monate immer weniger wurde und ich es immer weniger ertrage, ihn mit Windel am Po und Pipi am Körper zu sehen. Ich sehe auch einfach, wie sehr er es mag, dass er nichts dran hat. Am liebsten wäre ihm ja komplett ohne Klamotten aber das lässt sich ja nun leider in unseren Breitengeraden nicht realisieren.

Also wie auch immer, Stress habe ich hier nicht rauslesen können, lediglich Fragen und Austausch.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

[quote="Leah_Lion"]Ich verstehe deine Anmerkung nicht so richtig. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand stresst. Es schwankt halt immer zwischen total super und klappt mal gar nicht und klar, wenns mal nicht so läuft, dann wünscht man sich, es wäre wieder besser. Man sucht vielleicht Gründe, Lösungen für zwischendurch oder will halt einfach nur erzählen wie es gerade ist.

Klar, und das ist ja auch gut so und Sinn dieses wunderbaren Forums! :D
Ich will damit auch nichts anmerken um des Anmerkens willen. Ich meinte auch nicht, dass hier jemand jemand anderen stresst sondern, dass einzelne sich selber stressen, wenn es eben nicht so läuft.

Aber im Prinzip hast du Recht, jedem ist natürlich etwas anderes wichtig und da darf man nicht Eines wichtiger werten als das Andere. Das wollte ich auch bestimmt nicht tun!
und * 2011, * 2012
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich weiß nicht, ob das stressen ist. Vielleicht findet man es ein bisschen ärgerlich, weil es doch alles so toll ist, wenn es klappt. Ich meine, ich hab auch lieber Pipi im Klo als 10 mal am Tag auf dem Fußboden.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Leah_Lion hat geschrieben: Ich meine, ich hab auch lieber Pipi im Klo als 10 mal am Tag auf dem Fußboden.
Genau, wer hat das nicht lieber? :lol: Deshalb bin ich regelmäßig dankbar über unseren Fliesenfußboden in der ganzen Wohnung...
und * 2011, * 2012
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wer stresst sich denn?

also wenn ich mich so im forum umgucke, sind die stressigen themen schlafen und stillen, nicht windelfrei.

ich finde, gerade hier in der windelfrei ecke gibt es so einige threads, wo wir uns am windelfrei freuen, besonders in zeiten, wo echt alles daneben geht. ich erinnere mich an viele posts ala "klasse, sie hat signalisiert - ok, eine sekunde vorm pinkeln ist etwas kurzfristig, aber sie kann es!" oder "wie toll, er freut sich so am pupsen!" oder so etwas in der art.

windelfrei als hochleistungssport lese ich hier nicht.

und den "ehrgeiz" bzw den willen, es wirklich richtig zu versuchen, den kann ich schon verstehen. es wird meiner erfahrung nach einfacher, wenn man es "richtig" macht. je mehr wir uns reingehängt haben, desto besser lief es (als baby). ab laufalter haben wir ihn komplett in ruhe gelassen und sind seinen wünschen gefolgt.

ich finde, "stressen" hat schon einen negativen beigeschmack bei diesem thema. wir hatten hin und wieder phasen, wo wir gemerkt haben, dass wir unser kind gestresst haben. wir haben sofort locker gelassen, das ist gift für das kind (nicht nur in bezug auf windelfrei natürlich). und wenn sich eltern mit windelfrei stressen, dann hat das natürlich auswirkungen aufs kind.

deshalb hier auch immer einer der ersten tipps an die neulinge: freu dich dran, stress dich nicht.

also, alles zusammen: ich kann deine beobachtung nicht teilen.

herzliche willkommen! :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

tania hat geschrieben:deshalb hier auch immer einer der ersten tipps an die neulinge: freu dich dran, stress dich nicht.

herzliche willkommen! :D
Nette Antwort :D : Mach ich! :wink:
und * 2011, * 2012
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

freut mich, wenn nett ankommt was nett gemeint ist :D

(so geschrieben is immer so ne sache :wink: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“