gibt es hier noch jemanden, der Fertignahrung füttert und nicht stillt? Meine Tochter bekommt von Geburt an das Fläschchen, aber vielleicht erzähle ich mal, wie es dazu kam!
Also.. bevor ich überhaupt schwanger wurde, stand für mich immer fest, dass wenn ich eines Tages Kinder bekomme, ich auf gar keinen Fall stillen würde.. Irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen, in der Öffentlichkeit zu stillen..während der Stillzeit Sex zu haben, wenn aus den Milchtüten Milch kommen könnte und überhaupt! Dazu kam, dass ich nicht viele Mütter kannte und diejenigen, die ich kanste, hatten alle sehr negative Erfahrungen gemacht, hatten schwere Probleme (wie ich jetzt finde, einfach nicht die richtige Anleitung) und so festigste sich meine Meinung, dass Fläschchennahrung eher mein Ding ist..
So..in der Schwangerschaft allerdings habe ich alles übern Haufen geworfen und mich überkam der Wunsch doch zu stillen und ich war trotz meiner Zweifel motiviert und überzeugt, dass ich es versuchen werde, denn irgendwie ist es doch einfach das Natürlichste! Ich war hochmotiviert, habe mir schon alles besorgt, Stil-Bhs, Einlagen, Muttermilchbeutel zum Einfrieren.. und und und!!!!
Leider hatte ich das Pech, dass meine Hebamme mich eher in der Meinung bestärkt hat nicht zu stillen! Als sie mich fragte ob ich stillen möchte, erzählte ich ihr von meinen anfänglichen Zweifeln, aber dass ich es doch versuchen möchte! Daraufhin hieß es: "Also versuchen geht mal gar nicht..entweder Sie stillen oder Sie stillen nicht! Versuchen gibt es nicht, denn sobald es Zweifel im Unterbewusstsein gibt, klappt es sowieso nicht und das ist nur ne Qual für Mutter und Kind!" *schluck*
Ich habe mich recht spät um ne Hebamme gekümmert und hatte dann nochmal versucht ne andere zu finden, alle waren aber bereits voll belegt! Also habe ich noch wochenlang überlegt und gegrübelt und wollte es eigentlich versuchen..hatte aber aufgrund der Aussage noch mehr Zweifel bekommen, so dass wir uns gemeinsam entschlossen es nicht zu tun!
Heute bin ich zwiegespalten über diese Entscheidung! Einerseits hat das Fläschchn vorteile.. Der Papa genießt es, die Kleine zu füttern.. Ich kann auch mal 2 Stunden einfach in die Stadt gehen und die Kleine schläft mit ihren 3 Monaten bereits 10 Stunden durch... Rückgängig machen kann ich es eh nicht!
Auf der anderen Seite denke ich, dass ich es beim nächsten Kind auf jeden Fall versuchen werde und ärgere mich manchmal über die Hebamme. Ich hätte mir eine gewünscht, die mich darin motiviert und unterstützt hätte, anstatt weitere Zweifel zu säen. Gerade am Anfang wenn die Kinder noch so den Suchreflex haben und immer an die Brust andocken...das hat mir manchmal so das Herz schwer gemacht! Nunja.. soviel dazu...
Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige hier, die Fäschchennahrung füttert und es finden sich einige Mütter zum Austausch
LG