Flaschennahrng/ Bin ich ein Außenseiter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

revolte
alter SuT-Hase

Flaschennahrng/ Bin ich ein Außenseiter?

Beitrag von revolte »

Hallo zusammen..
gibt es hier noch jemanden, der Fertignahrung füttert und nicht stillt? Meine Tochter bekommt von Geburt an das Fläschchen, aber vielleicht erzähle ich mal, wie es dazu kam!

Also.. bevor ich überhaupt schwanger wurde, stand für mich immer fest, dass wenn ich eines Tages Kinder bekomme, ich auf gar keinen Fall stillen würde.. Irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen, in der Öffentlichkeit zu stillen..während der Stillzeit Sex zu haben, wenn aus den Milchtüten Milch kommen könnte und überhaupt! Dazu kam, dass ich nicht viele Mütter kannte und diejenigen, die ich kanste, hatten alle sehr negative Erfahrungen gemacht, hatten schwere Probleme (wie ich jetzt finde, einfach nicht die richtige Anleitung) und so festigste sich meine Meinung, dass Fläschchennahrung eher mein Ding ist..

So..in der Schwangerschaft allerdings habe ich alles übern Haufen geworfen und mich überkam der Wunsch doch zu stillen und ich war trotz meiner Zweifel motiviert und überzeugt, dass ich es versuchen werde, denn irgendwie ist es doch einfach das Natürlichste! Ich war hochmotiviert, habe mir schon alles besorgt, Stil-Bhs, Einlagen, Muttermilchbeutel zum Einfrieren.. und und und!!!!
Leider hatte ich das Pech, dass meine Hebamme mich eher in der Meinung bestärkt hat nicht zu stillen! Als sie mich fragte ob ich stillen möchte, erzählte ich ihr von meinen anfänglichen Zweifeln, aber dass ich es doch versuchen möchte! Daraufhin hieß es: "Also versuchen geht mal gar nicht..entweder Sie stillen oder Sie stillen nicht! Versuchen gibt es nicht, denn sobald es Zweifel im Unterbewusstsein gibt, klappt es sowieso nicht und das ist nur ne Qual für Mutter und Kind!" *schluck*
Ich habe mich recht spät um ne Hebamme gekümmert und hatte dann nochmal versucht ne andere zu finden, alle waren aber bereits voll belegt! Also habe ich noch wochenlang überlegt und gegrübelt und wollte es eigentlich versuchen..hatte aber aufgrund der Aussage noch mehr Zweifel bekommen, so dass wir uns gemeinsam entschlossen es nicht zu tun!

Heute bin ich zwiegespalten über diese Entscheidung! Einerseits hat das Fläschchn vorteile.. Der Papa genießt es, die Kleine zu füttern.. Ich kann auch mal 2 Stunden einfach in die Stadt gehen und die Kleine schläft mit ihren 3 Monaten bereits 10 Stunden durch... Rückgängig machen kann ich es eh nicht!
Auf der anderen Seite denke ich, dass ich es beim nächsten Kind auf jeden Fall versuchen werde und ärgere mich manchmal über die Hebamme. Ich hätte mir eine gewünscht, die mich darin motiviert und unterstützt hätte, anstatt weitere Zweifel zu säen. Gerade am Anfang wenn die Kinder noch so den Suchreflex haben und immer an die Brust andocken...das hat mir manchmal so das Herz schwer gemacht! Nunja.. soviel dazu...

Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige hier, die Fäschchennahrung füttert und es finden sich einige Mütter zum Austausch ;)

LG
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Flaschennahrng/ Bin ich ein Außenseiter?

Beitrag von Sabsi »

Hm, dieses Forum heißt "Stillen und Tragen", da kann man wohl von ausgehen, dass ein Großteil der User nicht ab Geburt Flasche gegeben hat ;) Aber ja, wir haben hier auch ganz liebe Flaschenmamas (meistens nicht aus freien Stücken sondern wegen Krankheit oder falscher Beratung). Herzliche Willkommen hier im Forum! Trägst Du denn Dein Baby auch? Vielleicht magst Du Dich ja im entsprechenden Unterforum noch vorstellen?

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ja danke.. ich bin schon länger "stiller" Leser, habe mich jetzt aber endlich angemeldet! Ja.. ich trage auch und das sehr gerne! habe ein Dydimos Tuch und werde auch nochmal im Trageforum "markieren" ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Herzlich willkommen! :)

Schade, dass Du da so schlecht beraten worden bist :( Ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt zwiespältige Gefühle in Dir auslöst... :|

Aber schön, dass Du dennoch hier bist :D Muttersein und auf sein Kind eingehen kann man noch auf so viele andere Arten als zu Stillen - und da wirst Du hier Anregung über Anregung finden :wink:

Und auch für die Art des Fläschchengebens kann man sich ja eine ganze Menge beim Stillen abschauen. Viel Kuscheln (auch zum Fläschchengeben kann man das Baby zuhause ja an Mamas oder Papas nackten Oberkörper schmiegen :wink: ). Mal im einen und mal im anderen Arm halten, damit es sich symmetrisch entwickeln kann. Es so (genügend aufrecht) halten, dass es Milch, die es nicht mehr trinken mag, auch mal aus dem Mundwinkel fließen lassen kann (beim Trinken an der Brust kann ein Baby sehr schnell lernen, auch "nur" zu Nuckeln, was ja ein Bedürfnis für sich ist und mit Hunger nichts zu tun hat - aus der Flasche kommt halt immer Milch raus und die muss vor dem Weiteratmen dann eben gegebenenfalls erst geschluckt werden, wenn man zu flach auf dem Rücken liegt...). Füttern auf wenige konstante Bezugspersonen beschränken statt das Baby mit Flasche (böse ausgedrückt) "herumzureichen" und mal Freundin X und mal Bekannten Y füttern lassen. PRE nach Bedarf und nicht nach der Uhr füttern ... . Und und und.

Und alle anderen Themen (Tragen, Beikost, Erziehung, ...) unterscheiden sich ja für Dich nicht groß von denen anderen Mütter hier. :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Danke für den netten Eintrag!
Ja..das ist auch schon das Problem mit der Flaschennahrung und dem mit nach Bedarf füttern! Wir mussten jetzt leider schon auf die 1er Nahrung umsteigen, weil die Maus schon bevor sie 3 Monate als war über 1000ml abgepumpt hat! Wäre bei Muttermlich an sich kein Problem gewesen aber bei Fertignahrung ist so ne große Menge doch ne Belastung für die Nieren, deswegen müssen wir jetzt das dicke Zeug füttern! Wohl war mir nicht bei der Sache und ich hab mich lange davor gesträubt! Deswegen hoffe ich, dass sich vielleicht auch hier Flaschenmamis finden, mit denen ich mich austauschen kann! (Auch wenn der größte Teil hier selbst die Milchbar ist ;) )
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oh, jetzt bin ich grad gar nicht mehr auf dem Laufenden, was 1er-Milch anbelangt, ob man die auch nach Bedarf geben durfte oder nicht :oops: Dazu habe ich hier erst neulich einen Thread gelesen... ich geh nachher nochmal suchen.

Aber ganz davon ab: bei den großen Mengen, die Deine Kleine da täglich getrunken hat - wurde da genau geschaut, dass es nicht schlicht das Saugbedürfnis war, und dabei eben "unbeabsichtigt" Milch mit geschluckt werden musste? Sprich: Deine Kleine hat einen Beruhigungssauger neben der Flasche und da wurde dann auch geschaut, ob sie den irgendwann statt Flasche haben mag?

(Leider ist das bei mir jetzt reines Theoriewissen, da ich nie selbst Fläschchen gegeben habe und ich weiß jetzt nicht 100%ig wie man das managt beim Flaschegeben, aber ich merke ja beim Stillenn wärhend einer Mahlzeit, dass irgendwann - manchmal auch mehrmals im Wechsel - zwischen, ich nenne es jetzt mal ganz platt "Nahrungsaufnahmesaugen" und "Beruhigungssaugen" gewechselt wird. Ich muss mir dabei jetzt wenig Gedanken machen, weil das mein Baby beim Stillen komplett selbst regulieren kann, ob es jetzt z.B. nochmal einen MSR auslösen will oder ohne Milch einfach weiternuckeln will. Ich lass ihn da einfach machen und irgendwann - sei es nach drei Minuten oder einer Stunde - lässt er dann los, wenn er genug hat. Beim Fläschchengeben stelle ich mir das alles schwieriger vor - sowohl für Mama als auch Baby, da den Wechsel zu schaffen. Brust ist ja Brust, aber Sauger nicht gleich Sauger...

Ich frage, weil in einer Fortbildung mal eine Mama, die stillte UND PRE mit Fläschchen gab (Zwiemilchernährung) sagte, sie habe nach dem Stillen immer noch ein Fläschchen gegeben - und egal wieviel da drin war, der Kleine habe es "nur so weggezischt". Und da erklärte die Ausbilderin, dass da manchmal ein blöder Mechanismus zugrunde liegen kann: Baby spürt den Sauger im Mund - Saugreflex, der durch den festen Flaschensauger zudem stärker stimuliert wird als durch eine Brustwarze, führt zum Saugen - automatisch kommt Milch aus der Flasche. Baby liegt in Rückenlage und MUSS dann erstmal die Milch schlucken, bevor es weiteratmen kann - irgendwann ist die Flasche restlos leer, obowhl das Kind einfach nur Saugen wollte ... usw. )

Ist es denn mit 1er (gibst Du die nach Bedarf oder Zeit?) besser geworden mit der Trinkmenge?

Aber vielleicht können da andere noch was kompetenteres zu sagen...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

revolte hat geschrieben:Danke für den netten Eintrag!
Ja..das ist auch schon das Problem mit der Flaschennahrung und dem mit nach Bedarf füttern! Wir mussten jetzt leider schon auf die 1er Nahrung umsteigen, weil die Maus schon bevor sie 3 Monate als war über 1000ml abgepumpt hat! Wäre bei Muttermlich an sich kein Problem gewesen aber bei Fertignahrung ist so ne große Menge doch ne Belastung für die Nieren, deswegen müssen wir jetzt das dicke Zeug füttern! Wohl war mir nicht bei der Sache und ich hab mich lange davor gesträubt! Deswegen hoffe ich, dass sich vielleicht auch hier Flaschenmamis finden, mit denen ich mich austauschen kann! (Auch wenn der größte Teil hier selbst die Milchbar ist ;) )
Das hättest du ruhig weitergeben können. Unsere war auch ein flaschenkind, ich bin wegen medikamenten falsch beraten worden.
Sie hat die pre sehr lange gehabt. Die 1er ist halt für den darm mehr arbeit, ist halt schwerer zu verdauen wie die pre. Wir mußten dann auf soja glaub ich war das umsteigen weil sie die pre auf einmal nicht mehr vertragen hat, keine ahnung wieso, auf jeden fall wurde es dann besser.

Für mich wars auch schlimm, ich hab noch überlegt zu relaktieren aber da es bei uns schon länger her war hätt ich da mehr ruhe und unterstützung gebraucht, also hab ichs gelassen um zwischen uns keinen stress zu haben.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

revolte hat geschrieben:Danke für den netten Eintrag!
Hallo,

ich tausche mich gerne mit dir aus, denn ich kann als Pflegemutter den Babys auch nur die Flasche geben.....
Ich habe meinen Kleinen von Anfang an mit Premilch und nach Bedarf gefüttert.......... der hatte immer recht goßen Hunger und oft :lol: :lol: , aber es ging ihm sehr gut mit der Premilch.....

Ich hatte Glück und verschiedenen Mütter getroffen, die super Tipps hatten, wie man immer gut, schnell und jederzeit ohne großen Streß die Milch fertig hat und nach Bedarf füttern kann.........

Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass auch Flaschenbabys sich nicht von jedem (gleich gut) füttern lassen und auch nicht besser oder schlechter schlafen als Stillkinder....

Tja und wenn ich nachts todmüde aus dem Bett geschlichen bin, um Milch für meinen Süßen zuzubereiten, wenn ich immer eine Reisetasche und ausreichend Wasser und Pulvervorrat zu jeder Unternehmung mitnehmen mußte, dann habe ich oft die Stillmütter beneidet, die immer alles bei sich haben und nachts nicht aufstehen müssen :oops: :oops:

Wenn ich dann aber im Winter an der Bushaltestelle wartete und Junior sooo hungrig wurde, dann fand ich es auch wieder praktisch, ihm im TT seine Milchflasche zu geben, mich nicht ausziehen zu müssen ( und zu frieren) und einfach in den Bus einzusteigen, mit trinkendem Baby :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

blueberry hat geschrieben: Aber ganz davon ab: bei den großen Mengen, die Deine Kleine da täglich getrunken hat - wurde da genau geschaut, dass es nicht schlicht das Saugbedürfnis war, und dabei eben "unbeabsichtigt" Milch mit geschluckt werden musste? Sprich: Deine Kleine hat einen Beruhigungssauger neben der Flasche und da wurde dann auch geschaut, ob sie den irgendwann statt Flasche haben mag?

.....

Ich frage, weil in einer Fortbildung mal eine Mama, die stillte UND PRE mit Fläschchen gab (Zwiemilchernährung) sagte, sie habe nach dem Stillen immer noch ein Fläschchen gegeben - und egal wieviel da drin war, der Kleine habe es "nur so weggezischt". Und da erklärte die Ausbilderin, dass da manchmal ein blöder Mechanismus zugrunde liegen kann: Baby spürt den Sauger im Mund - Saugreflex, der durch den festen Flaschensauger zudem stärker stimuliert wird als durch eine Brustwarze, führt zum Saugen - automatisch kommt Milch aus der Flasche. Baby liegt in Rückenlage und MUSS dann erstmal die Milch schlucken, bevor es weiteratmen kann - irgendwann ist die Flasche restlos leer, obowhl das Kind einfach nur Saugen wollte ... usw. )
......
Also meine Kleiner koinnte sehr genau zeigen, ob er noch hungrig war oder nur unzufrieden....... er hat keinen Schnuller genommen, aber er hat auch eine volle Flasche nach 3 Schlucken abgelehnt, wenn er eben nur die 3 Schlucke trinken wollte .... Er hat keine Flasche getrunken, wenn er nicht hungrig war und hat sich nicht mit einem Schnuller beruhigen lassen, wenn er hungrig war..... Er ist einfach sehr schnell gewachsen, war immer auf der 50. Perzentile von Verhältnis Größe zu Gewicht und hat aber auch nie so große Protionen getrunken wie es "Mainstream" Mamas und Kinderärzte oft gerne hätten...... er hatte nie Bauchweh, Blähungen pupste oder rülpste er weg...

Auch mit Flasche kann man das Kind bedürfnisorientiert füttern ohne es zu überfüttern...... :wink:
Womit man leben muß, dass man eben manchmal Milch wegschütten muß ......... :?
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Lumi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lumi »

Dein Kind ist für 1-er viel, viel zu jung. Probier mal, nach einer Zeit Flasche den Schnuller anzubieten. Womöglich ist es nur das Saugbedürfnis, dass deine Tochter weitertrinken lässt. An der Brust kann normalerweise getrunken und nur genuckelt werden, die verschiedenen Techniken dafür haben die Babys bald raus.
1er enthält viel mehr Stärke als Pre, deswegen ist sie auch schlechter verdaulich. Sie ist der Muttermilch noch unähnlicher als Pre. Biete deinem Kind einen Schnuller an und steig wieder auf Pre um. :-)
Du kannst auch versuchen, dein Kind zum Nuckeln an deine Brust zu lassen.

Wenn du eine induzierte bzw. Relaktation in Erwägung ziehst, wende dich am besten an eine Stillberaterin. Google mal nach AFS oder LLL und schau, ob eine in deiner Nähe wohnt. Das ist kostenfrei. Auf deren Webseiten müsstest du auch etwas zum Thema Relaktation lesen können. Evtl. reicht diese Anleitung plus telephonische Gespräche mit einer Stillberaterin schon (die sie auch machen).

Ich wünsche euch alles Gute. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“