ich habe schon einige Beiträge in der Art gelesen und Ihr habt alle soooo tolle Antworten. Macht Ihr das beruflich? Oder wieso wisst Ihr so viel?
Also nun zu meinem "Problem": Ich habe am 31.10. Zwillinge bekommen, sie wurden in der 37. SSW spontan zu Hause geboren. Sie hatten ein Anfangsgewicht von 2200g und 2700g und hatten nach 5 Wochen (da wurden sie zuletzt gewogen) 3500g und 4100g. Die ersten Tage bekamen sie nach dem Brust trinken MM von einer anderen Zwillingsmama, auf Wunsch meiner Hebamme, angeblich um der Gelbsucht entgegen zu wirken und weil sie eben doch 3 Wochen früher und vor Allem das Mädel sehr zart waren. Das machte aber wohl nix aus. Aufgrund einer nach der Geburt entstandenen Gestose ging es mir in den ersten Tagen nach der Geburt sehr schlecht, Milcheinschuss erfolge erst am 5. Tag, aber danach habe ich beide voll gestillt und es war alles wunderbar. Nach fast genau 4 Wochen ging es mit einem Schub/Stilltief los, irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, ich hätte zu wenig Milch. Dann war es mal wieder 2 Tage gut, dann gings wieder los. Sie trinken (meistens gleichzeitig) und danach sind sie unruhig, weinen usw. Manchmal hab ich das Gefühl sie würden "drücken" und wollten deshalb "nuckeln", aber sicher bin ich mir eigentllich nicht, meistens denke ich eben, sie hätten noch Hunger und ich keine Milch mehr. Ich habe übrigens bereits zwei ältere Töchter, die ich ohne Probleme voll gestillt habe, bzw. die Schübe kamen mir nicht so heftig vor. Diesmal bin ich von Anfang an irgenwie verunsichert, wohl auch wegen dem anfänglichen zufüttern. Nun habe ich eben Eure Antworten gelesen und das ist genau das, was ich bei den ersten beiden Töchtern auch so gemacht habe und immer dachte und überall gehört habe, dass das so richtig ist, z.B. das Anlagen so oft es geht, bzw. nötig ist, bzw. mein Gefühl mir das sagt und wenn nötig "Dauernuckeln" (vor allem abends) lassen. Meine Hebamme hat mich nun aber absolut total verunsichert. Sie behauptet, nicht die Häufigkeit des Anlegens steigert die Milchmenge, sondern die Saugintensität. Sie sagt, ich solle sie keinesfalls öfter als alle 2 Stunden anlegen, da sich "die Milch mischt" und sie Bauchweh bekommen können. Sie sagt, ein Baby das 10-15 Min trinkt, ist satt und baucht 2 Std. lang nix mehr. Außerdem solle ich sie keinesfalls länger als diese Zeit "nuckeln" lassen, eben auch, weil sie immer wieder etwas Milch trinken und dann Bauchweh bekommen können, bzw. die Brust dann nie mehr voll wird, weil sie ja alles schluckweise sofort wieder trinken. Mhm, eigentlich denke ich, dass meine Hebamme schon Ahnung hat, andererseits widerspricht das allem was Ihr sagt und was auch mein Gefühl war und ich werde immer noch mehr verunsichert. Eigentlich zeigt die super Gewichtszunahme, dass meine Babies genug bekommen. Die Windeln sind immer pumpvoll (nass) und Stuhlgang ist so 1x pro Tag. Trotzdem habe ich z.Z. ständig das Gefühl, ich hätte nun weniger Milch, dabei brauchen sie wohl einfach nur mehr. Aber dauert ein Schub sooo lange? Bei meinen Einlingen waren es immer so ca. 3-4 Tage, dann war alles wieder gut. Ich versuche nun eben gerade, höchstens alle 2 Std. zu stillen und biete seit gestern abends nach dem letzten Stillen noch ein wenig Hipp 1er an. Meine Hebamme meinte, das solle ich machen, damit ich wieder mal 5 Std. am Stück schlafen kann. Sie meint, wenn ich nicht schlafe, wird das mit der Milch auch nix, weil mein Körper dann gestresst ist. Ich hatte nämlich schon 2 Nächte, in denen ich sie 3 Std. fast Dauergestillt habe, weil sie sich nicht beruhigt haben und ich dachte sie hätten eben Hunger. Meine Hebamme hat geschimpft, das solle ich auf keinen Fall machen... Eigentlich sollte ich ihr vertrauen, aber mein Gefühl sagt mir was anderes...
Oje, das war hoffentlich nicht allzu verwirrend. Wie gesagt, ich bin total verwirrt und unsicher und weiß nicht mehr was ich glauben soll. Ach menno, woran merke ich denn ob da Baby wirlich noch Hunger hat oder ob was anderes zwickt? Ich komme mir echt vor, wie wenn ich das 1. Mal ein Baby hätte, dabei sollte ich es doch eigentlich wissen... Was meint Ihr?
Und noch eine Frage zu Zwillingen: Wenn sie beide gleichzeitig stillen, kommt dann unabhängig voneinander die gleiche Menge Milch auf jeder Seite oder kann der eine dem anderen die Milch wegtrinken, weil er fester saugt? Oder wenn ich sie kurz nacheinander stille, ist dann für den 2. noch genug da? Soll ich einem Einzelstiller immer nur 1 Brust anbieten oder auch die andere? Ist dann nicht alles leer wenn der 2. trinken will? Ach mensch, ist das verwirrend... Wisst Ihr das genauer?
Hoffentlich ist es Euch nicht zu lang und zu verwirrend und Ihr habt ein paar aufbauende und aufklärende Worte für mich...
Naja, heute haben sie zuletzt um 20 - 20.45 Uhr getrunken (ja, ich hab sie doch wieder Dauernuckeln lassen
Danke schon mal für Eure Antworten!!!
Eine etwas verunsicherte Zwillingsmama...