Zwillinge und total unsicher...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

conny94
Herzlich Willkommen

Zwillinge und total unsicher...

Beitrag von conny94 »

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge in der Art gelesen und Ihr habt alle soooo tolle Antworten. Macht Ihr das beruflich? Oder wieso wisst Ihr so viel?
Also nun zu meinem "Problem": Ich habe am 31.10. Zwillinge bekommen, sie wurden in der 37. SSW spontan zu Hause geboren. Sie hatten ein Anfangsgewicht von 2200g und 2700g und hatten nach 5 Wochen (da wurden sie zuletzt gewogen) 3500g und 4100g. Die ersten Tage bekamen sie nach dem Brust trinken MM von einer anderen Zwillingsmama, auf Wunsch meiner Hebamme, angeblich um der Gelbsucht entgegen zu wirken und weil sie eben doch 3 Wochen früher und vor Allem das Mädel sehr zart waren. Das machte aber wohl nix aus. Aufgrund einer nach der Geburt entstandenen Gestose ging es mir in den ersten Tagen nach der Geburt sehr schlecht, Milcheinschuss erfolge erst am 5. Tag, aber danach habe ich beide voll gestillt und es war alles wunderbar. Nach fast genau 4 Wochen ging es mit einem Schub/Stilltief los, irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, ich hätte zu wenig Milch. Dann war es mal wieder 2 Tage gut, dann gings wieder los. Sie trinken (meistens gleichzeitig) und danach sind sie unruhig, weinen usw. Manchmal hab ich das Gefühl sie würden "drücken" und wollten deshalb "nuckeln", aber sicher bin ich mir eigentllich nicht, meistens denke ich eben, sie hätten noch Hunger und ich keine Milch mehr. Ich habe übrigens bereits zwei ältere Töchter, die ich ohne Probleme voll gestillt habe, bzw. die Schübe kamen mir nicht so heftig vor. Diesmal bin ich von Anfang an irgenwie verunsichert, wohl auch wegen dem anfänglichen zufüttern. Nun habe ich eben Eure Antworten gelesen und das ist genau das, was ich bei den ersten beiden Töchtern auch so gemacht habe und immer dachte und überall gehört habe, dass das so richtig ist, z.B. das Anlagen so oft es geht, bzw. nötig ist, bzw. mein Gefühl mir das sagt und wenn nötig "Dauernuckeln" (vor allem abends) lassen. Meine Hebamme hat mich nun aber absolut total verunsichert. Sie behauptet, nicht die Häufigkeit des Anlegens steigert die Milchmenge, sondern die Saugintensität. Sie sagt, ich solle sie keinesfalls öfter als alle 2 Stunden anlegen, da sich "die Milch mischt" und sie Bauchweh bekommen können. Sie sagt, ein Baby das 10-15 Min trinkt, ist satt und baucht 2 Std. lang nix mehr. Außerdem solle ich sie keinesfalls länger als diese Zeit "nuckeln" lassen, eben auch, weil sie immer wieder etwas Milch trinken und dann Bauchweh bekommen können, bzw. die Brust dann nie mehr voll wird, weil sie ja alles schluckweise sofort wieder trinken. Mhm, eigentlich denke ich, dass meine Hebamme schon Ahnung hat, andererseits widerspricht das allem was Ihr sagt und was auch mein Gefühl war und ich werde immer noch mehr verunsichert. Eigentlich zeigt die super Gewichtszunahme, dass meine Babies genug bekommen. Die Windeln sind immer pumpvoll (nass) und Stuhlgang ist so 1x pro Tag. Trotzdem habe ich z.Z. ständig das Gefühl, ich hätte nun weniger Milch, dabei brauchen sie wohl einfach nur mehr. Aber dauert ein Schub sooo lange? Bei meinen Einlingen waren es immer so ca. 3-4 Tage, dann war alles wieder gut. Ich versuche nun eben gerade, höchstens alle 2 Std. zu stillen und biete seit gestern abends nach dem letzten Stillen noch ein wenig Hipp 1er an. Meine Hebamme meinte, das solle ich machen, damit ich wieder mal 5 Std. am Stück schlafen kann. Sie meint, wenn ich nicht schlafe, wird das mit der Milch auch nix, weil mein Körper dann gestresst ist. Ich hatte nämlich schon 2 Nächte, in denen ich sie 3 Std. fast Dauergestillt habe, weil sie sich nicht beruhigt haben und ich dachte sie hätten eben Hunger. Meine Hebamme hat geschimpft, das solle ich auf keinen Fall machen... Eigentlich sollte ich ihr vertrauen, aber mein Gefühl sagt mir was anderes...
Oje, das war hoffentlich nicht allzu verwirrend. Wie gesagt, ich bin total verwirrt und unsicher und weiß nicht mehr was ich glauben soll. Ach menno, woran merke ich denn ob da Baby wirlich noch Hunger hat oder ob was anderes zwickt? Ich komme mir echt vor, wie wenn ich das 1. Mal ein Baby hätte, dabei sollte ich es doch eigentlich wissen... Was meint Ihr?
Und noch eine Frage zu Zwillingen: Wenn sie beide gleichzeitig stillen, kommt dann unabhängig voneinander die gleiche Menge Milch auf jeder Seite oder kann der eine dem anderen die Milch wegtrinken, weil er fester saugt? Oder wenn ich sie kurz nacheinander stille, ist dann für den 2. noch genug da? Soll ich einem Einzelstiller immer nur 1 Brust anbieten oder auch die andere? Ist dann nicht alles leer wenn der 2. trinken will? Ach mensch, ist das verwirrend... Wisst Ihr das genauer?

Hoffentlich ist es Euch nicht zu lang und zu verwirrend und Ihr habt ein paar aufbauende und aufklärende Worte für mich...

Naja, heute haben sie zuletzt um 20 - 20.45 Uhr getrunken (ja, ich hab sie doch wieder Dauernuckeln lassen :oops: ) und sie sind nach etwas Geschreie und Gepupse eingeschlafen und schlafen sie immer noch. Also waren sie wohl satt, sonst wären sie schon früher wieder aufgewacht, oder?

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

Eine etwas verunsicherte Zwillingsmama...
conny94
Herzlich Willkommen

Re: Zwillinge und total unsicher...

Beitrag von conny94 »

Noch kurze Frage. Was haltet Ihr von Stillen und danach noch pumpen, um die Milchmenge zu steigern? Wobei das schon sehr stressig ist... Und ich habe gelesen, dass man nicht zu viel trinken soll, das wäre nicht gut. Ich habe teilweise 7 Liter getrunken, momentan wohl so 4-5 L. ich hatte und habe auch beim Stillen ziemlich Durst und trinke nebenbei so ca. 750 ml Leitungswasser. Soll ich lieber reduzieren?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ohje, deine hebamme scheint sich mit dem stillen nicht besonders gut auszukennen..

der reihe nach..

ich schreibe dir mal einfach zwischenrein.

"ich habe schon einige Beiträge in der Art gelesen und Ihr habt alle soooo tolle Antworten. Macht Ihr das beruflich? Oder wieso wisst Ihr so viel?"

einige sind stillberaterinnen oder stillberaterinnen in ausbildung, viele lesen einfach sehr viel übers stillen, viele sind informiert übers stillen, weil sie sich selber helfen mussten, weil hebammen und ärztInnen teilweise groben unsinn von sich geben.. :?

und dann gibt es noch jusl 8) . die antwortet dir bestimmt auch noch.

ich bin keine stillberaterin, aber ein bisschen kann ich dir erzählen.

"Nun habe ich eben Eure Antworten gelesen und das ist genau das, was ich bei den ersten beiden Töchtern auch so gemacht habe und immer dachte und überall gehört habe, dass das so richtig ist, z.B. das Anlagen so oft es geht, bzw. nötig ist, bzw. mein Gefühl mir das sagt und wenn nötig "Dauernuckeln" (vor allem abends) lassen."

genau. das ist stillen nach bedarf. so kann sich die milchmenge den wechselnden bedürfnissen deiner kinder am besten anpassen. anlegen wann immer sie wollen. ich habe oft die brust angeboten, wenn er nicht stillen wollte, hat er nicht gestillt.

"Sie sagt, ich solle sie keinesfalls öfter als alle 2 Stunden anlegen, da sich "die Milch mischt" und sie Bauchweh bekommen können."

das stimmt nicht. muttermilch verdaut sich sehr schnell. gegen bauchweh hilft zum beispiel tragen - da sind sie aufrecht und haben beim bauch an bauch oder bauch an rücken (deinen) eine leichte massage.

"Sie sagt, ein Baby das 10-15 Min trinkt, ist satt und baucht 2 Std. lang nix mehr."

es mag babys geben, bei denen das so ist, aber grundsätzlich ist das sehr verschieden und es gibt auch bei jedem kind verschiedene phasen. und zusätzlich: stillen ist nicht nur nahrungsaufnahme. grundsätzlich sind ALLE angaben, babys haben dies und das von dann bis dann zu tun IMMER unzutreffend weil zu verallgemeinernd. schau auf deine kinder, nicht auf die uhr.

"Außerdem solle ich sie keinesfalls länger als diese Zeit "nuckeln" lassen, eben auch, weil sie immer wieder etwas Milch trinken und dann Bauchweh bekommen können, bzw. die Brust dann nie mehr voll wird, weil sie ja alles schluckweise sofort wieder trinken."

die brust wird nicht voll. es gibt nur eine kleine menge milch, die in der brust vorproduziert wird, der hauptteil der milch wird beim trinken gebildet und direkt getrunken. wenn sich deine brüste bei einer längeren stillpause "voll" anfühlen, dann sind sie nicht voll milch.

"Mhm, eigentlich denke ich, dass meine Hebamme schon Ahnung hat, andererseits widerspricht das allem was Ihr sagt und was auch mein Gefühl war und ich werde immer noch mehr verunsichert."

deine hebamme kann eine sehr kompetente hebamme sein, stillen scheint aber nicht ihr fachgebiet zu sein.

"Eigentlich zeigt die super Gewichtszunahme, dass meine Babies genug bekommen. Die Windeln sind immer pumpvoll (nass) und Stuhlgang ist so 1x pro Tag. Trotzdem habe ich z.Z. ständig das Gefühl, ich hätte nun weniger Milch, dabei brauchen sie wohl einfach nur mehr. Aber dauert ein Schub sooo lange? Bei meinen Einlingen waren es immer so ca. 3-4 Tage, dann war alles wieder gut. Ich versuche nun eben gerade, höchstens alle 2 Std. zu stillen und biete seit gestern abends nach dem letzten Stillen noch ein wenig Hipp 1er an."

ich würde dir dringenst raten, so oft anzulegen wie deine kinder es verlangen. wenn deine kinder gut zunehmen und die windeln nass sind, besteht kein grund zuzufüttern.

"Meine Hebamme meinte, das solle ich machen, damit ich wieder mal 5 Std. am Stück schlafen kann. Sie meint, wenn ich nicht schlafe, wird das mit der Milch auch nix, weil mein Körper dann gestresst ist. Ich hatte nämlich schon 2 Nächte, in denen ich sie 3 Std. fast Dauergestillt habe, weil sie sich nicht beruhigt haben und ich dachte sie hätten eben Hunger. Meine Hebamme hat geschimpft, das solle ich auf keinen Fall machen... Eigentlich sollte ich ihr vertrauen, aber mein Gefühl sagt mir was anderes..."

höre auf dein gefühl.

"Oje, das war hoffentlich nicht allzu verwirrend. Wie gesagt, ich bin total verwirrt und unsicher und weiß nicht mehr was ich glauben soll."

ehrlich? du klingst eigentlich recht eindeutig. lass dir von deiner hebamme nicht reinreden! du bist eine erfahrene stillmama. jetzt holst du dir hier noch ein paar fakten und informationen und dann kannst du wieder beruhigt und wohlinformiert auf dein gefühl vertrauen.

"Ach menno, woran merke ich denn ob da Baby wirlich noch Hunger hat oder ob was anderes zwickt?"

ich habe es oft einfach nicht gewusst. wenn sie die brust nehmen, dann hilft ihnen die brust. bei was auch immer.

"Und noch eine Frage zu Zwillingen: Wenn sie beide gleichzeitig stillen, kommt dann unabhängig voneinander die gleiche Menge Milch auf jeder Seite oder kann der eine dem anderen die Milch wegtrinken, weil er fester saugt?"

es kommt so viel milch, wie nachgefragt wird. die brüste produzieren ja beim trinken, es gibt kein gemeinsames milchreservoir.

"Hoffentlich ist es Euch nicht zu lang und zu verwirrend und Ihr habt ein paar aufbauende und aufklärende Worte für mich..."

ich hab mal angefangen. alle noch offenen fragen werden dir sicher zeitnah von kompetenten fachfrauen beantwortet werden. und einige von denen haben auch zwillinge lange gestillt.

es tut mir sehr leid, dass deine hebamme dir teilweise so haarsträubende dinge erzählt. toll, dass du dich hier erkundigst und um hilfe bittest. alles gute und frohes stillen, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

hallo Ihr Lieben!
ich kann mich tania eigentlich nur anschließen. Sie hat mir mit ihren vorangegangenen Antworten quasi aus der Seele gesprochen. Auch ich würde nicht zufüttern, denn das stillen ist ein Angebot und nachfrage Prinzip und wie soll Dein Körper wissen das er mehr produzieren muß wenn es zwischendurch mal ne flasche gibt. Stattdessen besser anlegen, anlegen, anlegen.
Hast Du vielleicht jemanden der Dich im haushalt unterstützen kann. Dann kannst Du Dich vielleicht auch mal zwischen drin mit den Zwergen hinlegen und der Rest läuft von selbst.
Denke auch das Deine hebamme bestimmt kompetent ist, aber Stillfragen solltest Du besser mit Deinem Bauch besprechen, denn der spricht eine eindeutige Sprache und der kannst Du vertrauen.
Zum Thema trinken: ich würde einfach nach Bedarf trinken. Wenn du Durst hast, trinken aber nicht auf Vorrat.
Ich bin während der Pump-/Stillzeit auch auf ca 5l bei einem Einling gekommen.
Lass Dich nicht verunsichern und fühlt Euch gedrückt
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
conny94
Herzlich Willkommen

Beitrag von conny94 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Das bestätigt doch mein Gefühl und ich werde es auch so weitermachen. Seit gestern "läufts" auch glaub ich schon wieder besser. Zugefüttert hab ich sowieso nix mehr.
Aber eine Frage spukt mir da noch so im Kopf rum: Wenn die Milch nicht auf Vorrat in der Brust angelegt wird, sondern erst während des Stillens gebildet wird, wie kann sie dann jemals "zu wenig" sein? Ist es denn dann so, dass immer nur die Menge "abgerufen" werden kann, die momentan benötigt wird oder?
Und was meint Ihr mit Zwillingen, soll jeder Zwilling eine fest Brust haben oder soll man wechseln? Bisher hab ich immer gewechselt. Oder ist das total egal.
Ach herrje, über was man sich plötzlich Gedanken macht... "Früher" hab ich über sowas überhaupt nicht nachgedacht...
Danke auf jeden Fall nochmal für Eure Antworten, es tut gut, wenn man richtige Unterstützung hat.
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

mit dem stillen von zwillingen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kann nur sagen: hör auf dein gefühl! und schließe mich meinen vorrednerinnen an.

was deine letzte frage angeht: ich kenne eine mama, die ihr baby mit einer brust stillt. ich DENKE, es ist egal. aber was das angeht, wird dir bestimmt noch jemand helfen
Annabell 08/10
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Ich habe zwar keine Zwillinge gestillt, aber mein Bauchgefühl würde mir sagen, jedes Kind bekommt seine eigene Brust. Begründen kann ich es nicht so richtig, aber der Bauch hat ja häufig recht
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich geh mal der Reihe nach ;-)
Ich versuche nun eben gerade, höchstens alle 2 Std. zu stillen und biete seit gestern abends nach dem letzten Stillen noch ein wenig Hipp 1er an. Meine Hebamme meinte, das solle ich machen, damit ich wieder mal 5 Std. am Stück schlafen kann. Sie meint, wenn ich nicht schlafe, wird das mit der Milch auch nix, weil mein Körper dann gestresst ist. Ich hatte nämlich schon 2 Nächte, in denen ich sie 3 Std. fast Dauergestillt habe, weil sie sich nicht beruhigt haben und ich dachte sie hätten eben Hunger. Meine Hebamme hat geschimpft, das solle ich auf keinen Fall machen...
Das ist schlicht Unsinn. Uneingeschränkt empfohlen wird "Stillen nach Bedarf" - auch und gerade bei Zwillingen. Stillen nach Bedarf stellt sicher, dass jedes Baby genau die richtige Menge Milch in der passenden Zusammensetzung erhält. Das Einhalten von Mindestabständen ist kein Stillen nach Bedarf, sondern Stillen nach der Uhr. Stillen nach der Uhr kann Probleme verursachen, in erster Linie Stress und Unruhe beim Baby und Unsicherheit und Milchmangel bei der Mutter. Ausreichender Schlaf ist zwar wichtig für die Gesundheit (und Laune ;-)) der Mutter und fördert auch die Milchbildung, aber damit ist keineswegs gemeint, dass das nächtliche Stillen zu Gunsten des Schlafs eingeschränkt werden sollte! Auch nachts sollte nach Bedarf gestillt werden - idealerweise so, dass die Mutter dabei zur Ruhe findet oder sogar etwas schlafen kann. Gerade für Zwillingsmütter ist es daher sehr sehr sehr empfehlenswert, das Stillen im Liegen zu lernen, auch gleichzeitiges im Liegen Stillen mit beiden Babys.

Wenn die Milch nicht auf Vorrat in der Brust angelegt wird, sondern erst während des Stillens gebildet wird, wie kann sie dann jemals "zu wenig" sein? Ist es denn dann so, dass immer nur die Menge "abgerufen" werden kann, die momentan benötigt wird oder?
Menschen sind keine Roboter ;-) und an der Milchbildung sind eine Vielzahl an Hormonen und Nervenreize in fein abgestimmten Zusammenspiel beteiligt - aber grundsätzlich ist es tatsächlich so: der Hauptteil der Milch wird WÄHREND des Stillens selbst gebildet. Mit dem MSR wird sie dann nach draußen befördert und fortlaufend neue produziert, so lange das Baby saugt. Der Fettgehalt steigt übrigens im Laufe der Stillmahlzeit stark an, ab dem ersten MSR. U.a. deshalb ist es wichtig, nicht nach der Uhr zu stillen, sondern das Baby machen zu lassen.
Außerdem solle ich sie keinesfalls länger als diese Zeit "nuckeln" lassen, eben auch, weil sie immer wieder etwas Milch trinken und dann Bauchweh bekommen können, bzw. die Brust dann nie mehr voll wird, weil sie ja alles schluckweise sofort wieder trinken.
Anatomisch blanker Unsinn, sowohl das mit dem Bauchweh (dass sich dieses uuuralte Ammenmärchen immernoch hält :shock: :lol: ) als auch das mit dem Vollwerden. Kein Mensch braucht "volle Brüste" zum Stillen! Das Völlegfühl entsteht ja nur zu einem ganz geringen Prozentsatz aus MILCH, der Hauptteil ist erhöhte Durchblutung/Gewebswasser auf Grund des (noch) erhöhten Prolaktinspiegels. Dass Babys "schluckweise sofort wieder trinken" ist ja gerade der Idealfall *lach* - so kommen die Babys nämlich immer und überall an Milch, und die Brust wird niiiiemals einen Milchstau durch Übervölle entwickeln können.
Also: bloß nicht "warten" bis die Brust wieder "voll" ist - und bloß nicht wundern, wenn die Brust im Laufe der nächsten Wochen immer weniger "voll" ist. Dies ist nämlich ausdrücklich KEIN Zeichen für Milchmangel, sondern zeigt schlicht, dass sich die Produktion perfekt auf die Nachfrage eingestellt hat. (Du liebe Güte, also DAS sollte wirklich JEDE Hebamme wissen... *kopfschüttel*)
Wenn sie beide gleichzeitig stillen, kommt dann unabhängig voneinander die gleiche Menge Milch auf jeder Seite oder kann der eine dem anderen die Milch wegtrinken, weil er fester saugt?
Jede Brust hat ihr eigenes Drüsengewebe. Der MSR wirkt zwar immer beidseitig, aber ansonsten bestimmt das Saugverhalten die Produktion an jeder Seite INDIVIDUELL. Deshalb ist es z.B. auch grundsätzlich möglich, mit nur EINER Seite zu stillen und mit der anderen nicht. Das gleichzeitige Stillen ist gerade bei unterschiedlicher Saugstärke der Babys besonders empfehlenswert(!), denn das stärker saugende Baby löst den MSR für sein Geschwister mit aus. Dadurch erhält auch das schwächer saugende Baby mehr Milch.
Und was meint Ihr mit Zwillingen, soll jeder Zwilling eine fest Brust haben oder soll man wechseln? Bisher hab ich immer gewechselt. Oder ist das total egal.
Grundsätzlich kannst Du Dich da nach Deinen Vorlieben richten, aber zu bedenken dabei ist: normalerweise bilden die beiden Seiten nicht genau gleich viel Milch - genauso wie man einen stärkeren Arm hat oder man auf einem Auge etwas besser sieht als auf dem anderen. Und Einseitigkeiten in der Körperhaltung der Babys sollten vermieden werden. Daher ist es prinizipiell besser, die Seiten abzuwechseln - dies muss keineswegs strikt nach Strichliste passieren, aber im Laufe des Tages sollte jedes Baby mehrmals an jeder Seite gewesen sein. Die meisten Zwillingsmütter, die ich kenne, handhaben es so - später auch völlig ohne drüber nachzudenken, wer nun zuletzt wo an welcher Seite war. ;-)
Oder wenn ich sie kurz nacheinander stille, ist dann für den 2. noch genug da? Soll ich einem Einzelstiller immer nur 1 Brust anbieten oder auch die andere? Ist dann nicht alles leer wenn der 2. trinken will?
;-) Wenn Baby 1 Hunger hat (Baby 2 schläft gerade tief und fest und macht keine Anstalten), bietest Du Seite A an. Deine Brüste bilden derzeit Milch für Zwillinge, d.h. diese Seite produziert sowieso schon DOPPELT so viel, wie wenn Du nur ein Baby hättest. D.h. selbst wenn Baby 1 noch Lust auf die Seite B hat, es kann nichts "wegtrinken" (sein Magen ist schließlich NICHT doppelt so groß ;-)). Und selbst wenn: Die Brüste merken ja den höheren Bedarf und erhöhen entsprechend die Produktion.
Theoretisch könnte ich mir jetzt folgende (hypothetische ;-)) Situation ausdenken, dass beide Babys im Vergleich zu sonst Monsterhunger haben, beide lang geschlafen, Baby 1 wacht auf und will gaaaanz viel trinken und ich stille Baby 1 allein (was dumm wäre, denn wenn beide schon lang geschlafen haben, ist ja logisch, dass Baby 2 auch bald Hunger hat. Ich würde dann definitiv gleich BEIDE anlegen ;-)). Egal, also: Baby 1 trinkt also beide Seiten erstmal ratzputz "leer" (sprich: die doppelte(!!) Portion die es sonst trinkt, und das ist echt unrealistisch), und dann wacht Baby 2 auf und hat zufällig auch ganz dollen Hunger! :mrgreen: Was dann tun? Ganz klar: Baby 2 stillen. Es wird zwar in diesem Moment etwas weniger Milch abbekommen, aber die Brust merkt: holla, riesen Bedarf heute, dann produzier ich mal lieber kräftig! Und irgendwann später am Tag kann sich dann Baby 2 auch so richtig dolle satt trinken. :lol:
Ganz ehrlich: eine solche Situation ist mir in drei Jahren problemloser Stillzeit mit Zwillingen NOCH NIE passiert.

Zusammengefasst: mit Stillen nach Bedarf, möglichst oft gleichzeitig (dabei wird mehr Milch gebildet als beim Einzelnstillen) und von Mahlzeit zu Mahlzeit Seitenwechsel, machst Du nichts verkehrt ;-)
Ist eigentlich gar nicht so verwirrend. ;-)

Hast Du hier im Forum schon die anderen Zwillings-Threads entdeckt?

LG;
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Und nochmal zum Schlaf: ein nächtlich hungriges Baby ist auch dem müttelichen Schlaf nicht besonders förderlich. :wink:
Ich finds besser, dann frühzeitig zu reagieren, bevor alle (Babys und Mutter) hellwach sind.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
conny94
Herzlich Willkommen

Beitrag von conny94 »

Hallo,

mensch Julia, vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!!! Jetzt bin ich wirklich überzeugt, dass ich richtig ticke und alles richtig gemacht habe, nachdem ich alle Sachen, die die Hebamme gesagt hat wieder verworfen habe.
Bei mir ists halt immer so, dass ich gerade genug Milch produziere, dass es reicht, das war schon bei meinen ersten beiden so. Diesmal kommt mir ein Schub halt noch viel heftiger vor, deshalb die Unsicherheit. Es gibt ja Frauen, die produzieren im Überfluss und könnten noch 3 Babies mitversorgen, das war und ist leider nie der Fall, sonst wäre ich einfach ein bisl sicherer, aber das geht halt nicht.
Ich habe irgendwo noch was von einem besonderen Tee(irgend ein Klee?) gehört, der die Milchbildung unterstützt, ist der zu empfehlen?
Also nochmals, vielen vielen Dank, Ihr seid echt total spitze, dass Ihr Frauen wie mir so Mut macht!
Andere Zwillings-Themen? Muss mal suchen und lesen, wenn ich dazu komme. Bin schon froh, dass ich hier ab und zu lesen kann :mrgreen:

GLG Tanja
Antworten

Zurück zu „Stillforum“