Hallo Katharina,
freut mich, dass Dir meine Antwort geholfen hat. Ich geh mal der Reihe nach:
zu deine fragen: nein, meinen bw hat niemand sonderliche beachtung geschenkt. mit stillhütchen, dann diesen wunderbaren "teesieben" von medela zur schonung der bw, dieser lila salbe und beinwell und wodkabädern sind sie nun nicht mehr wund, sondern einfach "nur" greuslichst empfindlich. es reicht, dass ich mich runterbeuge und die bw sich minimal über die stilleinlage bewegt, dass ich an die decke fliegen könnte vor schmerz.
mit stillhütchen hab ich nur ganz, ganz kurz und möglichst selten gestillt, damit durch den veraendeten sog die milchmenge nicht arg zu doll zurueck geht, ausserdem blieb dieser hoellische ansaugschmerz

Empfindlich? Ganz normal. Höllisch schmerzhaft? NICHT normal!! Starke Schmerzen, insb. solche, die im Laufe der Stillmahlzeit nicht abnehmen, sind praktisch IMMER ein Hinweis auf ein Problem. Ursache Nr.1 für wunde BW ist falsches Anlegen/falsche Saugtechnik. Kommen dann noch Probleme mit dem Vakuumhalten (Schnalzen oder rein-und-raus-flutschenlassen) oder Zungenfehlstellungen dazu (ebenfalls Schnalzen, außerdem Kauen, Reiben oder gar Hochrollen), wird es unerträglich. Kannst Du das mit dem "BW plattdrücken" noch mal genauer beschreiben? Bei einem korrekt angelegten Baby ist der Mund sehr weit offen. Es hat einen großen Teil des Warzenvorhofes mit im Mund, die Zunge liegt unten-vorne über der unteren Kieferleiste. Die BW landet so ganz weit hinten im Rachen und erfährt im Grund kaum Zug oder Reibung. Das Stillen ist so völlig schmerzfrei. Bei schon vorhandenen Wunden an den "BW-Seiten", oder schmerzenden Stellen die sich dort gut lokalisieren lassen, ist es hilfreich, das Baby so anzulegen, dass die schmerzende Stelle in Richtung MUNDWINKEL zeigt. So wird dieser Bereich größtmöglich geschont.
Bei Euch spielt dies sicherlich mit rein, denn Schnalzen, Kopf wegziehen, Spielen mit der BW sieht eindeutige "Stilltechnik-Fehler". Es ist notwendig, dass Du selbst gut Bescheid weißt übers korrekte Anlegen und anatomisch korrektes Saugen, damit Du Deinen Babys helfen kannst, eine gute Technik schnell zu lernen. Sehr günstig wäre, wenn Du eine Stillberaterin bitten könntest, Dir bei einem Hausbesuch dabei zu helfen.
Nicht ausgeschlossen ist außerdem eine Infektion der BW, bakteriell oder mit einem Pilz. Häufig wird dies per Ausschlussdiagnose herausgefunden - wenn die Babys perfekt saugen und die BW weiterhin höllisch weh tun, liegt eine Infektion nahe. Diese wird dann - meist auf gut Glück - mit antibiotischen/antiseptischen/funigiziden Salben behandelt. Manchmal wird auch ein Hautabstrich gemacht, um den Erreger zu idenitifizieren, aber im Alltag spart man sich diesen Schritt meistens. Weiße Beläge und/oder rote, schuppige Haut an den BW können z.B. ein Hinweis auf Soor sein, eine verbreitete Pilzinfektion, die i.d.R. als sehr schmerzhaft erlebt wird.
seit einiger zeit habe ich eine medelapumpe daheim. vor einer guten woche konnte ich nach 4 stunden stillpause zusammen ca. 150 ml pumpen, heute habe ich sie mal wieder benutzt, weil die babys nach der flasche schlafen wie könige... zusammen waren es nun 270 ml. das haeufige anlegen hat sich wohl bezahlt gemacht. *freudeueberkleinenteilerfolg*
Prima, dass die Milchmenge offenbar nicht das Problem ist, das ist super.
ich moechte ja auch nicht zufuettern, sondern *ein traum* vollkommen schmerzfrei moeglichst lang beide stillen koennen!!! aber wenn du allein daheim hockst, 36 std. nur stillst (wachstumsschub???) - irgendwann ist man mit seinem latein am ende, denn egal was man (jetzt) macht, nichts hilft sofort und in dieser minute.
Völlig klar, so wie es JETZT ist, kann es nicht weitergehen. Aber Du bist ja bereits dabei, Dein Problem anzugehen, und für den Akutfall möchte ich nochmal auf stillverträgliche Schmerzmittel hinweisen. Diese werden etwa 20-30 min vor dem voraussichtlich nächsten Stillen genommen, schaden den Babys nicht und nehmen die Spitze des Schmerzes etwas weg. Dies ist empfehlenswert, denn es ist bekannt, dass ständige Flutung mit Schmerz- und Stresshormonen die an der Milchbildung beteiligten Hormone beeinträchtigen können.
was bitte ist ein softcup?
Ein Softcup ist eine Fütterhilfe, die unten aussieht wie eine Flasche, aber oben statt eines herkömmlichen Saugers ein spezielles Mundstück hat. Dieses Mundstück ist praktisch nichts anderes als ein weicher Löffel, und dahinter ist ein Ventil, so dass die Milch nicht einfach aus der Flasche läuft. Sprich: eine Art Komfort-Löffel, mit dem man relativ bequem und einfach Muttermilch zufüttern kann, ohne ein falsches Saugmuster zu etablieren bwz. das Stillen zu stören.
Hier findest Du ein Bild.
ich bin nach der entbindung schon mit blutigen und blasigen bw entlassen worden

eigentlich traurig so etwas!
In der Tat.

Eine beidseitige Mastitis ist - im Gegensatz zur einseitigen - eigentlich immer verursacht durch Probleme in der Klinikhygiene ("Krankenhauskeime"). Da hat sich dann mal jemand vom Personal die Hände nicht richtig gewaschen, Handschuhe nicht gewechselt usw.; so werden solche Keime übertragen. Insb. durch wunde BW finden diese dann eine Eintrittsforte und lösen eine Mastitis aus. Ein altbekanntes Problem.
1000 kcal??? wow, nein, das schaffe ich nicht zusaetzlich.
Unsinn! 1000 kcal sind SEHR LEICHT unterzubringen, v.a. wenn man den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt und stillt.

Eine Tafel Schokolade allein hat ja schon 500-600 kcal, die kann man gut nebenher essen; weitere 500kcal hat z.B. eine Schüssel Müsli, die Du irgendwann am Tag essen kannst. Damit wäre der Bedarf schon gedeckt. Eine Salamipizza allein sind schon gut über 1000 kcal. Eine Flasche Apfelsaft anstatt eine Kanne Tee bringt Dir allein schon 500 kcal. Es gibt unzählige Möglichkeiten, viele Kalorien über den Tag verteilt unterzubringen, z.B. Nüsse knabbern, Sahnesoße statt Tomatensoße, Salami statt Schinken, Cremesuppe statt klare Brühe.... Ein großer Obstteller (lass Dir den vom Besuch schnippeln!) hat viele Kalorien und ist sehr gesund.
Bei manchen Müttern sehr beliebt sind sog. "Stillkugeln". Das sind kleine Teigkugeln aus verschiedenen Getreiden (Mehl/Schrot/Flocken), Butter, Zucker, Nüssen und je nach Rezept was man sonst noch so mag (Kokos, Honig oder Vanille z.B.), absolute Kalorienbomben in Raffaelo-Größe sozusagen. Davon wenige am Tag, und die 1000 kcal sind schon voll.
liebe julia, viiiiiielen dank! jetzt gehe ich mit hoffnung und neuem mut schlafen und freue mich auf die ursachenforschung!
Sehr gut, das werden wir schon hinkriegen! Du hast Dich früh genug gemeldet (manchmal melden sich Mütter erst, wenn " das Kind schon in den Brunnen gefallen ist"; das ist sehr schade!), Du gehst gleichermaßen pragmatisch wie mit Herzblut an die Sache heran - kurz: Eure Chancen sind wirklich gut!
Nächster Schritt wäre also: Stilltechnik optimieren. Denkst Du, es würde Dir helfen, wenn Dich eine Stillberaterin vor Ort dabei unterstützt?
LG,
Julia