Wieviel/wie wenig Babyschlaf ist normal??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Wieviel/wie wenig Babyschlaf ist normal??

Beitrag von Aditi »

Hallo liebe mit-geplagten!

mich würde mal interessieren, ob es zum thema schlaf in unterschiedlichen entwicklungsphasen auch sowas wie eine normative tabelle gibt, so wie bei größe, gewicht usw.

ich frag mich da manchmal, wo da die grenze des gesunden liegt :?
und ob ich mich weiter aufregen, oder es einfach lassen soll :roll:

seit einigen wochen liegen wir bei ca 8 stunden in 24 stunden (nachts) tagsüber hier mal 5 minuten, da mal 10 minuten :?

das ist alles :shock:

ich find das arg wenig und hab das gefühl, sie bräuchte eigentlich mehr und ist recht anfällig für infekte in ihrem chronisch unausgeschlafenen zustand :(

kann es sein, das selbst eine tasse kaffee (morgens) so negativ auf das nervensystem auswirkt, dass sie vor 24 uhr nicht zur ruhe kommt?!

ich habs noch nicht geschafft, es noch weiter zu reduzieren :oops:
beim ersten kind bzw mit nur einem kind war das mit dem coffein-verzicht irgendwie einfacher .. :?

so ca einmal in der woche schläft sie dann etwas mehr (tagsüber oder morgens wenn sie ausschlafen kann , so wie heute , schläft sie noch (gestern war es wieder 0:30), weil ich sie morgens schlafen lasse (was halt an wochentagen nicht geht.)
sorry, chaotisches posting, die große hat grad ein starkes mitteilungsbedürfnis :wink: . ich schicks mal ab.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Lina20
schreibt ganz schön oft

Re: Wieviel/wie wenig Babyschlaf ist normal??

Beitrag von Lina20 »

das würde mich auch interessieren!
unsere maus hat auch immer so phasen wo sie nur ca. 8 h schlaft! sonst schlaft sie um die 11h - was ich auch nicht besonders viel finde!
lg
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
der Largo schreibt in der Tabelle in den "Babyjahren" von einer Bandbreite zwischen 12 und 20 Std. gesamt.
Hier wird gefühlt aber auch gerade recht wenig geschlafen; so zwischen 9 und 11 Std. nachts und tags auch immer mal nur so ganz kurze Schläfchen.
Aber bei Euch isses ja eher Dauerzustand.
Meine Großmaus war aber auch so eine Wenigschläferin.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

mein Kleiner war auch schon immer ein Wenigschläfer und hat auch jetzt mit 2,5 Jahren immer wieder Probleme in den Schlaf zu finden.
Mit 5 Monaten hatte er aber, soweit ich mich noch erinnern kann, schon noch 7-9 Stunden nachts geschlafen (mit 1-2stdl. stillen) und noch 1-2 Stunden Schlaf am Nachmittag.

Wie lange schläft sie denn schon so schlecht? Um die 20.-24. Woche ist ein Schub (war bei uns so uzielmich der schlimmste und längste). Könnte es evtl. auch damit zusammen hängen?

Und wenn sschon seit Geburt ist, dann würde ich mal einen Termin beim Osteopathen anraten. Bei Noah sind damals zumindest die starken Unruhezustände am Abend danach weggeblieben :)
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

danke für eure antworten :)
heute schlief sie bis halb 11 , und erwachte mit einem dicken schnupfen (malwieder). da weiß man halt auch nie, was ursache, was wirkung ist/war :?

im sommer schlief sie immer schlagartig ein, wenn die sonne unterging und erwachte wenn sie halt wachgemacht wurde (meist von der großen). ich freute mich schon auf den winter, aber zu früh...

also ostheopathie und kiss behandlung gabs hier alles schon.
sie lernt grad robben und rollen würd ich mal sagen, das ist schon eine enorme entwicklung grad. ich bin wohl verwöhnt von der ersten, die schlief echt viel im ersten jahr, im 2. allerdings dann nicht mehr .

das positive ist, sie schläft von 24 bis 8 uhr fast durch, also meist nur wenig und kurze stillunterbrechungen, dafür werden mich hier viele beneiden.

ich glaub, die erkältung macht ihr zu schaffen sie will schonwieder stillen...
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“