Ja, Hallo erst mal

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lalinda
Herzlich Willkommen
Ja, Hallo erst mal

Beitrag von lalinda »

Halli, Hallo, Hallöle :)

Ich wollte mich erst einmal Vorstellen :)

Ich bin die Jacqueline, bin 25 Jahre jung und komme ursprünglich aus Unterfranken. Lebe seit März 2010 in den USA.

Ich bin momentan noch Schwanger (32 SSW+2 Tage) und versuche mich über alles mögliche zu infomieren. :wink: :3:
Ich bin auf hier auf der Suche nach Antworten von meinen Fragen und um mich weiter zu entwickeln. :) Da ich (wie jede Mama) Versuchen will, alles richtig zu machen. Denn WISSEN IST JA SCHLIEßLICH MACHT, oder?

Ich habe mich schon in vielen eurer Theman eingelesen und finde sich auch sehr interessant.

Da ich mich jetzt entgültig für das Tragen im Tragetuch entschlossen habe und hier die meisten Informationen erhalten haben, habe ich mir gedacht, ich melde mich doch einfach mal an. Da mir hier sicherlich mit alle meinen Fragen geholfen werden kann. :D

Ich habe mich auch in das Thema Pucken eingelesen und auch hier fleißig Informationen gesammelt. Auch dieses Thema interessiert mich sehr und bin am überlegen ob ich es dann nicht bei meinem kleinen anweden soll.

Was auch in meinem Kopf herrum geistert ist, das Co-Sleeping, was sich sehr interessant und auch einleutent ist, wie das TRAGEN, PUCKEN und STILLEN auch.
Ich denke das es sehr wichtig ist für die Mutter-Kind-Bindung und generell für die natürlichste Entwicklung des Kindes. Da es ansich ja keine "Mode- Erscheinung" ist, sonder schon seit, ich würde sagen, Jahrtausende praktiziert wird.

Über den Schnuller habe ich mich auch einige Informationen geholt, bin mir da aber nicht ganz so sicher, was ihn angeht und wie ich ihn richtig eingesetzt werden soll. Er soll ja nicht schlecht sein (SIDS-mäßig).

Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen das Stillen zu versuchen.

Was nicht ganz einfach und unbedenklich bei mir ist, da ich *schäme* immer noch Raucherin bin :cry: , aber von 2 Schachteln Zigaretten am Tag auf 2-5 herunten bin und immer noch daran arbeite ganz und gar aufzuhören!

Ich schäme mich sehr dafür, das ich es bis jetzt nicht geschafft habe auf zu hören, bitte verurteilt mich nicht so arg, ich weis, dass es nicht gut ist für die Entwicklung des kleinen und auch für meine Gesundheit.

Habe auch hier Informationen gefunden, das selbst Raucherinnen Stillen sollen, allerdings sollen sie eine Raucherpause von 1,5 Std machen bevor sie Stillen, so das der Nikotingehalt soweit abgesunken ist, das es "nicht" mehr so schädlich für das Baby ist.

Auch über das SIDS habe ich mich weitgehend und ausführlich, versucht zu infomieren. Da es ja grade bei mir eine große und wichtige Rolle spielt, da ich ja Raucherin bin.

Jetzt sind meine Fragen die:

- Soll ich überhaupt das Tragen im Tragetuch anfangen, trotz das ich rauchen tue?
Sicher ist, das ich nicht rauchen werde, wenn ich denn kleine grade im Tragetuch trage, aber was ich mich frage ist, da viele hier Berichten, das die kleinen recht schnell wärend des Tragens einschlafen und auch dann weiterhin getragen und nicht abgelegt werden. Da der Geruch des rauches ja trotzdem an meiner Kleidung ist, ist es da angebracht den kleinen zu Tragen oder soll ich es gleich bleiben lassen. Bei uns wird nicht im Haus geraucht!!!
Da das Tragetuch ja, so wie ich es verstanden habe auch gegen das SIDS wirken soll, aber wie ist das dann mit einer rauchenden Trägerin?
- Das Co- Sleeping wird ja abgeraten wenn man Raucherin ist.
Soll aber auch, laut neuen studien das SIDS verringern, also das Co- Sleeping. Ich würde das aber auch gerne meinem kleinen anbieten, ist es wirklich so schlimm, wenn ich als Raucherin, den kleinen bei mir im Bett schlaffen lasse, so das ich die kleinste Bewegung von ihm mitbekomme und gleich für ihn da sein kann?

- Muss ich und er auf all das verzichten, nur weil ich rauche? (Diese Scheiß Sucht) :cry:
Bin doch eine schlechte Mutter, nur weil ich es nicht schaffe, das Rauchen aufzugeben, bin ja immer noch dabei es ganz aufzuhören! :cry:

- Ist es eine gute Idee, eine Kompination aus Tragen, Pucken, Stillen, Co- Sleeping und Schuller zu machen?
- Ich empfinde es momentan, als logischstes und am sinnvollsten für den kleinen, was meint ihr?

Ich habe vorhin noch viel mehr Fragen gehabt, aber irgendwie fallen sie mir jetzt nicht mehr ein. Ansich, waren das die wichtigsten Fragen, die mich schon seit Tagen, teilweise, Wochen beschäftigen.

Ich freue mich schon auf Rückmeldungen, auch wenn sie nicht so toll ausfallen könnten, wegen dem rauchen.

Ich bedanke mich auch jetzt schon recht herzlich für Eure Antworten. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Eure Jacqueline

P.S.: Ist doch etwas länger geworden, als ich gedacht habe.... :o :shock:
Melli22
Profi-SuTler

Re: Ja, Hallo erst mal

Beitrag von Melli22 »

Erstmal herzlich Willkommen!!!
Was das Rauchen und tragen, Familienbett etc betrifft kann ich leider nicht viel sagen, hatte schon vor der Schwangerschaft der Großen aufgehört, da sie geplant war. Drück die Daumen das du es schaffst ganz aufzuhören.

Ansonsten was Tragen, Pucken, Stillen, Co- Sleeping und Schuller angeht, kann ich dir nur erzählen wie ich es mache. Beide Kids schliefen bzw schlafen fast das erste Jahr bei uns mit im Bett. Die Große schläft mittlerweile den ersten Teil der Nacht in ihrem Bett und kommt dann zu uns, Bubi schläft gleich bei uns, so brauch ich fürs Stillen nicht aufstehen. Beide mochten das Pucken nicht so. Getragen wurden beiden anfangs seeeeeeeeeeeehr viel, Bubi die ersten 3 Monate fast ausschließlich, außer nachts, da er ein enorm großes Bedürfnis nach Nähe und Begrenzung hatte, gleichzeitig extreme Blockaden, sodass ich ihn nicht ablegen konnte ohne das er anfing zu schreien.Die Große wurde lange gestillt, bis ich im 6.Monat mitm Bub schwanger war, immer nach Bedarf... Beim Bub mussten wir viel dafür tun, da er anfangs im Inkubator lag und wir nicht stillen konnten... Zu guter Letzt der Schnuller, nehmen beide, Bub erst seit er Blockadefrei ist, hatten aber keine Probleme was Saugverwirrung betraf.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, Ich wünsche euch erst einmal für die weitere SS und die Geburt alles gute und daß es vielleicht "klick" macht (in Bezug auf das Rauchen) wenn das Baby da ist. Ich finde es echt toll daß du dir so viele Gedanken um dein Murmelchen machst.
Auch ich kann nur sagen daß wir, als die Kleine da war, so einiges anders gemacht haben als wir vorher geplant hatten. Auch sie hat noch kein eigenes Zimmer/Bett. Von Freunden hatten wir als ich noch schwanger war so was tolles über `ne Einschlafkur gehört (Ferber) und es zum Glück nie gemacht. Der Kinderwagen steht auch seit 1Jahr unbenutzt herum. Einen Schnuller hat unsere nie gebraucht da sie ihr Saugbedürfnis an der Brust stillt.
Bei uns war dann eben alles anders als geplant.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zum Thema Rauchen stellst Du wichtige, schwierige Fragen. Auf einer Fortbildung (weiß leider gerade nicht mehr welche :oops: ) hab ich gelernt, dass die derzeitige Theorie, weshalb Babys, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben, ein höheres SIDS-Risiko haben, im Wesentlichen die folgende ist:

Gesunde Menschen, Neugeborene wie Erwachsene, zeigen bei Sauerstoffmangel (bzw. Anstieg des Kohlendioxidgehalts im Blut) das gleiche Verhalten: Sie versuchen, sich aus der Situation zu befreien, die sie am atmen hindert. Schon Neugeborene können das Köpfchen drehen oder mit den Ärmchen fuchteln, um etwa eine Decke o.ä. vorm Gesicht wegzukriegen. Dieser Überlebensinstinkt ist normalerweise angeboren, aber Babys von Raucherinnen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, ein anderes Verhalten zu zeigen:

Ein Ungeborenes, dessen Mutter gerade raucht, erleidet in diesem Moment Sauerstoffmangel. Um seine Körperfunktionen trotz Sauerstoffmangel aufrecht zu erhalten, hört es auf sich zu bewegen, und Herzschlag und Puls verlangsamen sich, zwecks Energiesparen, um mit dem verringerten Sauerstoffangebot auszukommen (wie diese Spezieltaucher, die zum besonders langen Luftanhalten ganz ganz ruhig werden und praktisch in eine "Starre" fallen). Während der Schwangerschaft ist das das Beste, was das Ungeborene tun kann. Das Problem ist nun: Auch nach der Geburt zeigt es möglicherweise das gleiche Verhalten! Anstatt das Köpfchen zu drehen oder seinen Körper zu bewegen, wenn es am Atmen gehindert wird, wird es nicht WACH um sich zu befreien (es muss ja somit erstmal extra Energie aufbringen), sondern es wird im Gegenteil besonders ruhig, weil es sozusagen in der Schwangerschaft gelernt hat: "Wenn ich mich möglichst wenig bewege, dann verbrauche ich möglichst wenig Sauerstoff und überstehe diese "Luftanhalt-Phasen" besser." DAS ist das wesentliche Risiko am Rauchen in der Schwangerschaft (es kommen weitere Aspekte dazu, die z.B. mit erhöhten Asthma- und Vergiftungserkrankungen zu tun haben, die ebenfalls das SIDS-Risiko steigern können.) Ähnliche Überlegungen gibt es zum Tiefschlaf und aus diesem Grund verringerten Aufwachimpulsen, falls dort das Baby mal zu wenig atmet - unregelmäßiges Atmen zeigen viele Neugeborene, einfach auf Grund ihrer unreifen vegetativen Körperfunktionen.

Um einem Baby immer wieder Aufwach- bzw. Weiteratmen-Impulse zu liefern, hat sich Co-Sleeping eindeutig bewährt - ist also gerade für Babys empfehlenswert, die ein höheres Risiko in dieser Richtung haben. Dummerweise erhöht jedoch die Gegenwart von Toxinen das SIDS-Risiko, und Raucher (egal ob Mama oder Papa) dünsten diese Toxine über Atem und Haut aus, auch während der Rauchpausen. Aus diesem Grund wird von Co-Sleeping mit rauchenden Eltern eindeutig abgeraten.

Dies ist ein Dilemma - auf Grund der Faktenlage wird Dir hier niemand guten Gewissens das Co-Sleeping empfehlen oder guten Gewissens vom Co-Sleeping abraten können, so lange Du (oder sonstige co-schlafende Personen) rauchst.

Zum Stillen:
Hier ist die Empfehlung eindeutig: Trotz der Rauchertoxine in der Muttermilch sind Babys damit besser ernährt als mit künstlicher Milch, insb. wenn nur wenige Zigaretten täglich geraucht werden (Klasse, dass Du Deine tägliche Zigarettenzahl sooo dolle verringern konntest, Respekt!). Wenn geraucht wird, sollte möglichst NACH dem Stillen geraucht werden (hierbei geht's weniger um die Toxine, sondern v.a. ums Nikotin, welches bei Rauchern eine Halbwertszeit von etwa 1 Stunde hat, und von dem das Baby möglichst wenig abbekommen soll, um seine Suchtsymptome möglichst gering zu halten). Allerdings zeigt die Erfahrung aus der Stillberatung, dass solche Zeitangaben im Alltag mehr schaden als nützen können. Denn manchmal kommt der Mutter der Gedanke: "Wenn ich nur nach dem Stillen rauchen soll, und dann möglichst 1,5 (oder 2 oder 3....) Stunden nicht stillen soll, dann rauch ich am besten nach JEDER Mahlzeit, denn wer weiß, wann ich dann wieder darf, falls das Baby sich schnell wieder meldet." Und so raucht die Mutter mehr, als eigentlich ihr Stand war, und vom Stillen nach Bedarf sind Mutter und Kind ebenfalls weit entfernt - was insb. bei Raucherinnen ungünstig ist, da sie ein erhöhtes Risiko für Milchmangel haben. Uneinschränktes Stillen nach Bedarf ist aber besonders günstig, um Milchmangel vorzubeugen - Stillen nach Bedarf, d.h. Stillen ohne zeitliche Mindesabstände sollte also auch und gerade bei Raucherinnen ausdrücklich empfohlen werden.

Zum Schnuller:
Dem Schnuller wird ein Schutzfaktor hinsichtlich SIDS zugesprochen, weil saugende Kinder weniger tief schlafen und mehr Weiteratmen-Reize bekommen. Stillbabys saugen normalerweise am ORIGINAL (also bei ihrer Mutter), und zwar häufiger, wenn sie bei ihrer Mutter schlafen. Sie brauchen also den Ersatz (=Schnuller) nicht. Babys, die nachts nicht oder wenig gestillt werden, könnten hinsichtlich SIDS vom Schnuller profitieren. Zum Einsatz des Schnullers muss man jedoch wissen, dass er das Stillen beeinträchtigen kann. Sollte der Schnuller das Stillen erschweren, die Milchmenge reduzieren, die Stillzeit verkürzen usw., dann ist das Stillen dem Einsatz des Schnullers gesundheitlich gesehen ganz sicher vorzuziehen.

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir weiter und motivieren Dich - zusätzlich zu Deinen eigenen beeindruckenden Bemühungen - darin, das Rauchen spätestens nach der Geburt ganz aus Deinem Leben zu streichen.

Liebe Grüße und von Herzen alles Gute!
Julia
lalinda
Herzlich Willkommen

Beitrag von lalinda »

Danke für das herzliche Willkommen :D

Ja, wie ihr schon aus meinem Bericht herrauslesen könnt, bin ich hin und hergerissen, da ich ja auch das beste für meinen kleinen will.
Ich werde auch weiterhin Versuche das dämliche Rauchen aufzugeben und bin guter Hoffnung es zu schaffen.

Da ich ja weiß, was es für mich und dem kleinen heißt, wenn ich ich rauche, das er mehr SIDS gefähredet ist habe ich den großen Wunsch so gut wie möglich dagegen zu wirken mit, Tragen, Pucken und Co- Sleeping.
Unser Haus ist an sich ja Rauchfrei, da ja nur draußen geraucht wird.

Mein Mann wollte das Rauchen auch aufgeben, hat es aber bisher nicht geschafft und raucht auch mehr als ich.

Julia wie ist es dann mit dem Kinderbett ins elterlichen Schlafzimmer zu stellen?

Ich bin guter Hoffnung das ich das Rauchen an den Nagel hängen kann, da ich ja mit dem kleinen spätestens wenn er da ist, da die ganze Zeit zusammen bin und ich mir das als erst Mutter nicht ganz einfach und leicht vorstelle.

Das der Rauch auch aus der Haut rauskommt, habe ich bis jetzt nicht gewusst und geahnt. :O

Wie gesagt, ich werde es weiterhin versuchen aufzugeben um so das SIDS zuverringeren, den ganz ausschalten kann man es ja auch nicht. Es macht einen halt nur unheimliche Angst.

Danke, für die Antworten und ich würde mich um mehr sehr freuen.

LG
Jacqueline
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Hallo lalinda!

Zunächst find ich es schön, dass du dich über all die guten Dinge bezüglich deines Babys und deinen Umgang mit ihm informieren möchtest und dann dabei auch alles richtig machen willst. Die Informationsflut auf junge Eltern ist enorm und da muss man erst Mal selektieren, was für einen wichtig ist und was Blödsinn ist. Ich denke, die Grundeinstellung dein Baby tragen und stillen zu wollen ist eine gute Vorraussetzung für einen guten Start. Alles Andere wird sich dann fügen, wenn dein Kind auf der Welt ist. Ob es Pucken mag oder einen Schnuller nehmen möchte, wird sich dann schon herausstellen. Manche Babys sind ganz versessen darauf, andere mögen es überhaupt nicht.

Nun zum unangenehmen Teil! :D
Ich hab lang überlegt, ob ich das schreibe und wie. Ich mag nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber ich möchte dir einfach meine Ansicht mitteilen. Ich berate ehrenamtlich Jugendliche unter anderem zum Thema Rauchen und Raucherentwöhnung und stehe deshalb ein wenig im Thema! Außerdem bin ich selbst ein Kind von zwei rauchenden Eltern, wobei meine Mutter in Schwangerschaft und Stillzeit nicht geraucht hat, ich aber damit aufgewachsen bin und sehr darunter gelitten habe. Du kannst es ja auch einfach überlesen, wenn du es nicht hören magst! 8)
Du machst dir Gedanken darum, wie du die natürliche Entwicklung deines Kindes unterstützen kannst und machst dir im selben Augenblick darum Gedanken, wie sich das mit dem Rauchen vereinbaren lässt. Grundsätzlich lässt sich tragen, stillen und rauchen nicht vereinbaren. Gründe für eine Vereinbarkeit sind lediglich Rechtfertigungen für das kleinere Übel. Ist es nicht besser sich nach Möglichkeiten zu erkundigen, wie man das Rauchen beenden kann, als nach Möglichkeiten und Gründen zu suchen, nicht ganz damit aufzuhören zu müssen? Vielleicht ist es besser rauchend zu stillen als gar nicht aber mit natürlich hat das nicht mehr viel zu tun. Nimm dieses kleine Wesen als Motivation. Es wird in deiner unmittelbaren Nähe leben, schlafen, kuscheln und atmen. Es wird deinen Geruch aufsaugen wollen, um ihn sich einzuprägen, für immer, um dich daran jeder Zeit wieder zu erkennen und um sich dazugehörig zu fühlen. Dein Baby wird einen verfälschten Geruch wahrnehmen. Das wäre sehr schade.
Vielleicht kannst du dich ja noch etwas mehr motivieren, wenn du dich ein bisschen mit der Chemie des Rauchens beschäftigst:

[url]http://www.suchtmittel.de/info/nikotin/000217.php/url]

Ich wünsche euch einen guten Start und besonders für dein Baby wünsche ich mir, dass du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören. Und wenn du das geschafft hast, wünsche ich euch super schöne Trage- und Stillerfahrungen.

Liebe Grüße vom Möhrchen, dem du jetzt hoffentlich nicht böse bist für die Ehrlichkeit! :oops:
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ok, das mit dem Link hat dann wohl nicht geklappt! Dann halt eben einfach so zum reinkopieren! :oops:

http://www.suchtmittel.de/info/nikotin/000217.php
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Julia wie ist es dann mit dem Kinderbett ins elterlichen Schlafzimmer zu stellen?
Das ist wieder eine sehr gute Frage! Ich kenne leider keine Studie, die explizit die SIDS-Raten "Room-Sharing" und "Bed-Sharing" mit rauchenden Eltern vergleicht. Ich weiß nur, dass vom Bed-Sharing ausdrücklich abgeraten wird, v.a. wegen der erhöhten Gefahr der Rückatmung der Giftstoffe-haltigen elterlichen Atemluft und des Kontakts mit Giftstoffe-haltiger Haut.
Unser Haus ist an sich ja Rauchfrei, da ja nur draußen geraucht wird.
Das ist doch auf jeden Fall schon mal ein sehr gutes Zwischenergebnis!
Wie gesagt, ich werde es weiterhin versuchen aufzugeben um so das SIDS zuverringeren, den ganz ausschalten kann man es ja auch nicht. Es macht einen halt nur unheimliche Angst.
Angst, die einen zu Vernunft und Vorsicht bringt, ist gut. Aber Angst, die einen lähmt, ist nicht gut. Berücksichtige, dass auch die allermeisten Babys, die rauchende, nichtstillende Mütter haben und warm eingepackt in Bauchlage schlafen, nicht an SIDS sterben (auch wenn ihr Risiko zweifellos erheblich erhöht ist gegenüber Kindern, die keine speziellen Risikofaktoren mitbringen).
Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Du umzusetzen schaffst, was Du Dir vorgenommen hast!

LG;
Julia
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

auch ich finde toll, dass du dich über alles informierst und jetzt schon so viel überlegst, wie du alles am besten für dein baby machst!

aaaber - ich bin da eine von diesen etwas militanten nichtraucherinnen und kanns nicht lassen, hierzu was zu sagen... sorry! lies es lieber nicht, wenns dich ärgert! ;)

Du schreibst ja, dass Du einfach nicht von der Sucht loskommt. Ich meine mal gehört zu haben, dass Babys von während-der-Schwangerschaft-Raucherinnen ja im Prinzip auch mitsüchtig sind. Wenn Dein Kind dann auf die Welt kommt und du - hoffentlich und ehrenwerterweise - dein Kind vor Rauch schützt und nicht vor ihm rauchst, dann muss Dein Kind doch auch erstmal mit Entzugserscheinungen umgehen. Oder? Das heißt, dein Baby muss dann das bewältigen, wovon Du jetzt sagst, dass DU es nicht schaffst... Und dabei hat dein Baby doch schon genug damit zu tun, sich an die Welt außerhalb von deinem Bauch zu gewöhnen... Oder ist das anders? Das war jedenfalls erstmal das, was mir dazu einfiel, als ich deinen Post gelesen hab. Ich wünsche Dir, dass Du das aufhören möglichst bald schaffst!!!
mit tollem April 2010-Jungen!
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Herzlich Willkommen hier :)

Schön, dass Du Dich im Vorfeld ausgiebig informierst.

Ich finde den Denkanstoß von Moehrchen gut:
Ist es nicht besser sich nach Möglichkeiten zu erkundigen, wie man das Rauchen beenden kann, als nach Möglichkeiten und Gründen zu suchen, nicht ganz damit aufzuhören zu müssen?
Klar ist es toll, dass Du das Rauchen schon so stark reduzieren konntest - dennoch ist da nix schönzureden bei dem Thema Rauchen in der Schwangerschaft und Rauchen mit Baby. Wenn Dein Baby auf die Welt kommt, wird die es in Empfang nehmende Hebamme gleich erkennen, dass es ein Raucherkind ist. Es wird eine etwas gelblichere schrumpelige Haut haben und es wird kleiner sein als es wäre, hättest Du nicht geraucht in der Schwangerschaft. Kann gut sein, dass es mehr schreien wird als es normalerweise täte und unruhig sein als Folge des Nikotins den es in der Schwangerschaft abbekommen hat.

Ist der Gedanke an Dein ungeborenes Baby und die Folgen die Du ihm zumutest nicht Motivation genug das Zeug zumindestens in der Schwangerschaft und Stillzeit zu lassen? Dazu kommt ja noch, dass Du Deinem Kind einem höheren SIDS-Risiko aussetzt.

Und da ist doch der Ansatz falsch, dass man z. B. die Überwachung durch Angelcare und Co. verstärkt - sondern der Ansatz sollte sein, dass Risiko von vorneherein weiter zu vermindern.

Hast Du das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen? Mein Bruder, der überzeugter Raucher war, hat nach dem Lesen des Buches alle Kippen weggeschmissen und raucht nun seit Jahren nicht mehr. Dann gibt es noch andere Möglichkeiten, z. B. Hypnose, Akkupunktur usw. Ich würde da nichts unversucht lassen (was sich mit der Schwangerschaft vereinbaren lässt) - es geht um Dein Baby und seine Gesundheit!
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“