Wie lange habt ihr getragen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Flauscheline
schreibt ganz schön oft

Wie lange habt ihr getragen??

Beitrag von Flauscheline »

Ich hoffe es gibt nicht schon unzählige Threads dazu, aber finden konnte ich nichts.. :oops:

Mich würde mal interessieren wie lange ihr eure Kleinen regelmäßig getragen habt?
Wie lange habt ihr sie wirklich täglich getragen und wie lange überhaupt?

Es ist so, dass wir ja einen Altersabstand von ca. 2 Jahren planen und da würde mich einfach mal interessieren wie das dann so wird wenn der neue Tragling da ist..

Vielleicht gibt es ja auch ein paar die einen ähnlichen Abstand haben und mir ein bischen berichten können?

Danke schonmal!!
Mama 10/85 mit Mäusebär 01/10 und Dauernuckler 04/12
pisces
SuT-Legende

Re: Wie lange habt ihr getragen??

Beitrag von pisces »

ich denke, jeder Tragling ist anders- und meist kommt zwischendrinne eine "nicht Tragephase", wenn sie zb Laufen lernen.
und dann wollen sie oft irgendwann doch wieder gerne getragen werden ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

meiner ist knapp über 1 Har und wird noch täglich getragen und das auch länger am stück ich denke das das tragen des einen auch schon in der nächsten schwangerschaft schwierig wird, deswegen würde ich jetzt einnen größeren abstand wählen.

verrückt kinder zu planen nach dem tragen :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße von Michaela
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein Kleiner ist gerade 2 geworden und wird noch regelmäßig getragen, er läuft aber auch gerne und fährt schon recht gut Laufrad. Wir haben aber keinen Kinderwagen, so dass er längere Strecken eben einfach ins TT MUSS. Von daher bin ich doch froh, dass noch kein Geschwisterchen da ist. Wäre eines da, müsste das Koboldkind halt einfach mehr laufen.
Denke, dass ergibt sich dann aus der Situation, die einen Kinder werden gerne noch getragen, auch wenn sie älter sind, die anderen laufen lieber oder sitzen gerne im Kinderwagen. Und wenns halt nicht geht, weil ein neues Baby da ist, werden sich sicher alle irgendwie anpassen. Bei meiner Freudin zB war es so, dass sie nur einen Kinderwagen hatte, kein Kiddiboard, der Kleine war also im Wagen und der Große (knapp über 2) ist gelaufen.
Bei uns gab es übrigens nie eine Nicht-Trage-Phase :mrgreen: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Die Große habe ich bis sie laufen konnte immer getragen, dann isse aber wirklich sehr lange und ausgiebig gelaufen und wollte nur noch zum kuscheln getragen werden. Jetzt mit 3 1/2 will se aber nimmer.

Wir leben KiWa frei. Nr.2 wurde bis 1 1/2 getragen und wollte dann üüüüüberhaupt nicht mehr.

Mit den Abständen hat das bei uns sehr gut geklappt, weil mein Mann viel getragen hat, ich war ja rel. schnell wieder schwanger - auch bei Nr.3...
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Wir haben einen Abstand von zwei Jahren und der Große ist, während ich schwanger war, nur gelaufen. Auch schon richtig weite Strecken. Als die Kleine dann kam, hat sie ihm ein Laufrad mitgebracht :D und von da an ist er drei Monate nur fahrend unterwegs gewesen. Dann wollte ich eine Bindeweise ausprobieren und wollte nicht die Kleine dafür nehmen und hab mir kurzer Hand den Großen geschnappt. Der war erst ganz verdutzt und wollte von da an wieder ständig ins Tuch.

Wenn ich allein unterwegs bin, trage ich immer ein Kind und das andere läuft oder fährt oder sitzt im Kiwa. Manchmal tausche ich auch unterwegs, wenn eines der Kinder nicht zufrieden ist. So bin ich eigentlich nie mit quengeligen Kindern unterwegs. Ich hatte nur ein mal den Fall, dass beide gleichzeitig getragen werden wollten. Ansonsten hat das immer super geklappt. Sind wir zu zweit, werden auch mal beide Kinder getragen. Je nachdem wie es dann am besten passt.

Mit dem Anstand sind wir tragetechnisch super zufrieden und würden es immer wieder so machen. Uns stellt sich nun die Frage wie das mit drei Kindern sein wird. Vor allem, wenn man alleine unterwegs ist, denn der Abstand soll auch wieder nicht sooo riesig sein. :D
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wir haben einen Abstand von ziemlich genau 2 Jahren. Als meine Tochter laufen konnte, wollte sie nur noch selten getragen werden, aber ich hab sie auch in der Schwangerschaft noch im Manduca gehabt (solange der HG reichte...). Seitdem der Kleine da ist, wird sie auch gerne wieder getragen, also wechseln wir ab. Wenn ich mit beiden unterwegs bin, ist einer IMMER im Tuch - und zwar nicht unbedingt der kleinste :wink:

Ich fand den Abstand super, wir hatten auch nie die Riesenprobleme wegen Trage-Eifersucht. Mal Kleinigkeiten, aber kaum der Rede wert.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich hatte ja voll lange geplant das wir hier am besten 3 Jahre Abstand haben müssen damit ich die Tücher so lange wie möglich spazieren tragen kann,... und nu ist der Abstand wohl doch kürzer :oops: . Dafür habe ich aber momentan einen super tollen Tragling :D ich denke das wichtigste ist es jeden Moment voll auszukosten in dem beide glücklich mit dem Tragen sind.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich habe ungefähr 2,5 Jahre getragen. Davon nicht immer täglich, später nur einmal wöchentlich bis hin zu Monatspausen.
Aus gesundheitlichen Gründen hab ich aufgehört....
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Bei uns sind die Kinder 22 Monate auseinander. In der Schwangerschaft hab ich die Große anfangs noch oft getragen, sie hat halt auch erst mit fast 16 Monaten angefangen zu laufen. Aber sie lief dafür schon gleich ziemlich sicher und von da an war das Tuch bzw. der Ergo nur noch zweitrangig. Ergo ging wegen zu kurzem Hüftgurt eh nicht mehr lange in der Schwangerschaft, eine zeitlang hab ich dann noch gerne im WKR weitergetragen. Ich hab dann nicht mehr vor dem Bauch geknotet, sondern so. Aber mir wurde es dann doch bald zu schwer.
Die Große ist aber eigentlich immer gerne gelaufen, und für weitere Strecken hatten wir dann nen Chariot Fahrradhänger mit Buggyrädern als Kinderwagenersatz.

Als das Baby da war, war für die Große das Tragen auch überhaupt kein Thema mehr. Sowas wie "Trageeifersuch" hatten wir hier wirklich NIE. Sie war einfach aus der Schwangerschaft daran gewöhnt, dass ich sie nicht mehr tragen konnte und hat es nicht mehr verlangt. Wenn ich sie jetzt manchmal wieder einbinden möchte, sagt sie fast immer "nein" und läuft weg... :wink:

Ich glaube auch, dass das ingesamt eine sehr individuelle Sache ist. Es hängt sicher viel davon ab, wie lange du die Schwangerschaft hindurch überhaupt tragen kannst. Viele hier tragen bis "kurz vor Schluss", andere hören schon früh damit auf, so wie ich, weil das Tragen leichte Wehen verursacht.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“