Bei uns sind die Kinder 22 Monate auseinander. In der Schwangerschaft hab ich die Große anfangs noch oft getragen, sie hat halt auch erst mit fast 16 Monaten angefangen zu laufen. Aber sie lief dafür schon gleich ziemlich sicher und von da an war das Tuch bzw. der Ergo nur noch zweitrangig. Ergo ging wegen zu kurzem Hüftgurt eh nicht mehr lange in der Schwangerschaft, eine zeitlang hab ich dann noch gerne im WKR weitergetragen. Ich hab dann nicht mehr vor dem Bauch geknotet, sondern
so. Aber mir wurde es dann doch bald zu schwer.
Die Große ist aber eigentlich immer gerne gelaufen, und für weitere Strecken hatten wir dann nen Chariot Fahrradhänger mit Buggyrädern als Kinderwagenersatz.
Als das Baby da war, war für die Große das Tragen auch überhaupt kein Thema mehr. Sowas wie "Trageeifersuch" hatten wir hier wirklich NIE. Sie war einfach aus der Schwangerschaft daran gewöhnt, dass ich sie nicht mehr tragen konnte und hat es nicht mehr verlangt. Wenn ich sie jetzt manchmal wieder einbinden möchte, sagt sie fast immer "nein" und läuft weg...
Ich glaube auch, dass das ingesamt eine sehr individuelle Sache ist. Es hängt sicher viel davon ab, wie lange du die Schwangerschaft hindurch überhaupt tragen kannst. Viele hier tragen bis "kurz vor Schluss", andere hören schon früh damit auf, so wie ich, weil das Tragen leichte Wehen verursacht.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin