Ich und meine Ansprüche *seufz*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

vrabec
alter SuT-Hase

Ich und meine Ansprüche *seufz*

Beitrag von vrabec »

Huhu, dies ist wohl mehr ein SLP oder eines nach dem Motto "geht es Euch auch so" :lol: . Unser Kleiner schreit momentan ziemlich viel - warum auch immer - , und das natürlich auch zwischendurch beim Tragen und fast immer beim Einbinden. Das fände ich an sich jetzt nicht so schlimm, denn irgendwann ist der Schlaf letztlich immer stärker 8) , und ich bin ja auch überzeugt, ihm etwas Gutes zu tun, und dass es im KiWa bestimmt nicht besser wäre (ablegen lässt er sich nämlich schon mal gar nicht). Das Problem ist nur, dass ich mich immer so als Botschafterin für das Tragen sehe und fühle, und da kommt ein schreiendes Kind natürlich nicht gut :roll: . Irgendwie kann ich mich von dem Anspruch nicht lösen, und es beginnt schon, mir die Freude am Tragen zu vergällen. Ich brauche wohl einfach ein dickeres Fell *seufz*.

Dazu kommt, dass ich sehr häufig im Tuch/Sling stille(n muss), und das sieht dann natürlich auch nicht gerade gut gebunden, bequem und praktisch aus, Kopf muss extra gestützt werden etc. ... Da habe ich sogar schon mal einen seltsamen Blick von einer Trageberaterin geerntet, weil mein Känguru so grottig schlecht war - sie hat es aber dann doch noch erfahren, dass das nur dem Stillen geschuldet war :lol: .

Hach ja, helfen könnt Ihr mir wohl auch nicht, aber ich musste es mal loswerden - und diese Phase geht ja auch mal vorbei, hoffe ich...

Ach so, und bevor entsprechende Posts kommen, KISS will ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich - beim Großen war's in dem Alter ähnlich, und das lag definitiv nicht an KISS, haben wir uns gleich zweifach bestätigen lassen :roll: .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Ich und meine Ansprüche *seufz*

Beitrag von Annealt »

Liebe vrabec,

ach herrje, das hört sich in der Tat sehr anstrengend an! Schreit er beim Einbinden irgendwie besonders, hängt es mit der Bindeweise zusammen vielleicht? Und wie fühlst du dich beim Einbinden generell, also auch, wenn er vielleicht mal nicht weint? Übrigens ist es ein Problem der Gesellschaft, wenn sie ein schreiendes Kind im Kinderwagen normal findet, eines im Tuch aber nicht. Daher stimme ich dir zu: dickeres Fell :)

Wie sieht es aus, wenn du auf der Hüfte trägst? Oder vielleicht auch auf dem Rücken? Noch eine Idee: liegt's vielleicht an seiner Kleidung, kann es ihm zu warm sein oder zu eng?

Egal was, ich drücke die Daumen, dass du entweder eine Lösung findest oder es bald von selbst vorüber ist. Denn Tragen soll ja Spaß machen! :smilie_und_kind:
tigger
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tigger »

nimmst du ihn denn zum stillen nicht raus? ich binde sie immer raus, wenn ich stille, und danach neu ein. ins tuch gebunden stillen? geht das denn?
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich versteh dich! Das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn hat auch immer furchtbar geschrien beim Einbinden und wenn er aufgewacht ist und es nicht SOFORT essen gab. Mir war das in der Öffentlichkeit total unangenehm und ist es immernoch, weil einen gleich alle anschauen und sich sicher denken, war ja klar, der arme Kerl in dem engen Ding. Einmal lief eine Frau kopfschüttelnd an mir vorbei und zischte total bösartig "Es gibt auch Kinderwagen!". Total doof. Aber was solls, meistens ist er total friedlich und alle sagen, na du hasts aber schön bei deiner Mama - und solche Sprüche.

Was bei uns geholfen hat, war beim Einbinden Nucki geben und ganz doll mit den Knien wippen und dabei sch sch sch oder sowas machen. Ansonsten hab ich mir dann einen Bondolino geholt für unterwegs, das ging schnell und ich hatte weniger Stress.

Und sonst - wirds besser :)! So mit 4 Monaten hat er nicht mehr gebrüllt beim Binden, dafür umso mehr gezappelt. Also neue Herausforderungen warten :).
Achso, und ich denke, es hat nicht immer eine körperliche Ursache. KISS hat unserer auch nicht, dem war das einfach zuviel Gewurschtel glaub ich. Mag er heute noch nicht, wenn ich beim Rucksack zulange fummel.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hach ganz ehrlich, ich denke man muss seine eigenen Erwartungen manchmal auch zurückschrauben. Mir ist es auch manchmal peinlich wie ich so rumlaufe wenn es beim Einbinden nicht so geklappt hat.

Was mir geholfen hat war so manche Beraterin zu sehen bei der es dann auch nicht 100% perfekt gebunden war :wink: da war ich beruhigt das die auch mal schlechte Tage haben.

Ich finde es wichtig das man versucht das Beste zu machen aber auch lernt sich mit vielleicht nur 80% Perfektion aus dem Haus zu trauen :wink: . Wenn man sich dann wieder etwas entspannt hat kann man ja auch schnell noch mal umbinden :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

vrabec hat geschrieben:... oder eines nach dem Motto "geht es Euch auch so" :lol:

Hier, mir geht es auch so! :D
Oder eher "ging", denn jetzt mit großem Tragling ist vieles entspannter als in der Kleinbabyzeit.

Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst, wenn Du Dich als Botschafterin für das Tragen fühlst. Gerade weil in meiner Ecke das Tragen noch nicht so häufig ist - und ich bei vielen Babytreffs die einzige Mama mit Tuch war - war und ist es mir wichtig, ein gutes Beispiel abzugeben. Wenn die Kleine aus irgendwelchen Gründen aber doch mal im Tuch motzte, hatte ich das Gefühl, daß mich viel mehr kritische Blicke treffen als eine Mama mit brüllendem Kind im Kinderwagen bekommen würde... (Wie gesagt, "Gefühl" - ob das objektiv tatsächlich so war, weiß ich gar nicht. :lol: )

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

Ja, mir geht es ganz ähnlich... erst heute mal wieder :oops: Momentan brüllt sie immer, wenn sie müde ist, beim Einbinden. Danach schläft sie relativ schnell ein. Ich habe jetzt einen Beco, damit geht es derzeit etwas besser (auch wenn mich das echt nervt, ICH mag TT :mrgreen: ) irgendwie ist sie da ganz schnell ruhig. Trotzdem, es nervt tierisch, wenn das eigene Kind im Tuch schreit und daneben ein anderes Kind schlafend im KiWa liegt :mrgreen: auch wenn es immer blöd ist, zu vergleichen. In meinem RüBi-Kurs meinte eine andere Mama sogar mal lachend, hui, unsere Vorzeigetragemama und das Baby brüllt :oops: :mrgreen: Naja, eine echte Lösung habe ich natürlich nicht für das Problem - aber du bist definitiv nicht allein.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei Paula war es bis vor Kurzem auch immer so.
Ich hab mich teilweise gar nicht mehr mit ihr aus dem Haus getraut oder nur, wenn Freundinnen dabei waren oder ich bin hier nur mal über die Felder gehuscht.

Jetzt ist es nicht mehr ganz so oft so und manchmal lacht sie sogar beim Einbinden.

Es wird ganz sicher besser werden. :)

Aber ich weiß, wie schrecklich man sich fühlen kann.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mir gehts auch so, noch schlimmer aber, wenn er erstmal ne halbe Stunde im Tuch weint, bis er einschläft... :roll: Das nervt mich tierisch... er ist ja ein rechter Brocken (8kg) und meist ist das Tragen nicht wirklich angenehm, weil er beim Einbinden so stracke Beine macht und ich so schnell sein muss, dass es nie richtig ist... :( Langsam nervts mich echt tierisch, und ich würde am liebsten den KiWa nehmen... aber dann doch wieder nnicht ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jatta

Beitrag von jatta »

Huhu,

ohje, das lässt mich an die dunkle dunkle Zeit zurückdenken, als die Kleine noch ein KiSS- und Schreikind war...stundenlanges Schreien im Tuch, wegdrücken, sich wehren, Känguru ging schon einmal gar nicht, sondern nur eine lockere WXT, die auch entsprechend bescheiden aussah...mir hätte niemand in diesen Momenten geglaubt, dass ich eine ausgebildete Trageberaterin bin...

Aber ich bin daran auch gewachsen und habe dazu gelernt: jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders, jede Situation ist anders und es gibt keine Superlösung mit idealer und immer perfekter Trageweise, die für alle gilt und richtig sein muss. Das fiel mir sehr sehr schwer zu akzeptieren und ich war in gewisser Weise auch dankbar, dass Alex beim AK versucht hat die Kleine einzubinden als sie schrie und ich gerade unter der Dusche war...und sie hat es auch nicht hinbekommen. So blöd das ist, aber eine kleine Last fiel da schon von mir ab.

Ja, die eigenen Ansprüche können auch gemein sein. Aber Du hast Recht, diese Phase wird auch vorbei gehen und zumindest ich als Trageberaterin schaue niemanden (mehr ?) komisch an, wenn er das Tuch vielleicht gerade nicht superoptimal gebunden hat. Ich kenne in den wenigsten Fällen die Situation...ok, mit Blick nach vorne geht trotzdem nicht :lol: :lol: Aber ich gehe zumindest erst einmal vom Besten aus ;)

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr diese Phase bald hinter Euch habt und Du Dich beim Tragen wieder wohler fühlen kannst :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“