Cinnamon hat geschrieben:Huhuuuu ihr lieben!
So langsam mach ich mir Gedanken zum Thema Frühchen tragen...
Nia kam am 05.10.10 bei 32+4 und liegt aktuell noch auf der Neo

...
aber irgendwann ja sicher nicht mehr...
Hallo Cinnamon, alles Liebe und Gute zur Geburt eurer Tochter. Ich hoffe, dass es ihr bald so gut geht, dass ihr sie mit nach Hause nehmen könnt.
Cinnamon hat geschrieben:
Ich hab schon ein bißchen in der Forensuche gewühlt, aber so ganz fündig bin ich nicht geworden (hab auch nicht so viel Zeit

)
Mich würde interessieren:
* ab wann (und wenn wie lange)
Generell sagt man, dass ein Frühchen ins Tuch darf, wenn es soweit ist, dass man es auf dem Arm tragen darf. Beim Tragen kommt es natürlich auch darauf an wie es deinem Kind geht. Aber auch Kinder, die mit Geräten überwacht werden können gut im Tuch getragen werden, wenn der Arzt dem zustimmt.
* welche Trageweise- am besten Kanguruh (na ausgerechnet damit hab ich mich noch nicht angefreundet), oder?
Die Känguruhbindeweise ist die einzige Trageweise mit Tuch, die ich dir empfehlen würde. Du wirst erstaunt sein, wie gut sich diese anfühlt. Vielleicht gönnst du dir dafür ja mal eine Trageberatung. Beim Känguruh kannst du nämlich die Beine so anhocken, dass du sie fast nicht abspreizt. Das ist für die Frühchen die beste Position. Jede Fertigtrage, wie gut sie auch sein mag, wird deine Kleine zum abspreizen bringen.
Als Alternative dazu kannst du deine Kleine auch in einen Sling stecken. Das geht schon bei sehr zarten Kindern, wenn du einen dünnen Sling wählst. Diesen solltest du dann auf jeden Fall gekippt tragen, damit du ihn ausreichen gut um das Kind fest bekommst.
* Frühchentuch sinnig- und wenn ja wo gibt es welche bzw. welche sind "gut"?
Ein Frühchentuch ist wirklich nur bei ganz winzigen Babys notwendig. Du schriebst, dass eure Kleine bei 32+4 kam. Da vermute ich fast, dass ihr mit einem dünnen normalen Jaquardttuch wunderbar zurechtkommt. Probiere es doch einfach mal aus.
Ich finde zum Beispiel die Nachtschwärmer, oder das Agave schön zart. Aber da kennst du dich ja aus
Wie sind eure Erfahrungen mit Frühchen tragen?!
Dankeschön!!
Ich habe bereits Früchenmütter beraten, aber selber noch keine getragen. Trau dich und folge deinem Gespür. Im Zweifel holst du dir eine Beratung nach Hause.
Ich Wünsche euch alles Gute und hoffe ihr bekommt noch genügend Zeit für viel innige Nähe.