Frühchen tragen...?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cinnamon
alter SuT-Hase

Frühchen tragen...?!

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuuu ihr lieben!

So langsam mach ich mir Gedanken zum Thema Frühchen tragen...
Nia kam am 05.10.10 bei 32+4 und liegt aktuell noch auf der Neo :( ...
aber irgendwann ja sicher nicht mehr...

Ich hab schon ein bißchen in der Forensuche gewühlt, aber so ganz fündig bin ich nicht geworden (hab auch nicht so viel Zeit :roll: :oops: )

Mich würde interessieren:

* ab wann (und wenn wie lange)
* welche Trageweise- am besten Kanguruh (na ausgerechnet damit hab ich mich noch nicht angefreundet), oder?
* Frühchentuch sinnig- und wenn ja wo gibt es welche bzw. welche sind "gut"?

Wie sind eure Erfahrungen mit Frühchen tragen?!

Dankeschön!!
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Frühchen tragen...?!

Beitrag von gaurangi »

Erst mal herzliche Gratulation zum Töchterchen!

Es gibt extra Frühchentücher von Storchenwiege und Didymos. Die sind jeweils etwas schmaler, also die normalen. Somit haben die Kleinen nicht so arg viel Stoff in den Kniekehlen. Ich würd mal sagen, dass sich ein Frühchentuch bestimmt lohnen wird. Vielleicht kannst du dir ja auch eines leihen von einer Trageberaterin aus deiner Nähe. Oder du kannst es ja auch wieder weiterverkaufen, wenn deine Kleine rausgewachsen ist.
Bei Frühchen ist darauf zu achten, dass die Spreizung nicht zu doll ist. Ein Winkel von 60° ist meistens schon ausreichend.

Wenn du magst, kannst du auch im Sling tragen. Falls der Papa auch tragen mag und dieser mit dem Tuch nicht klarkommt, so finde ich ist der Didy Tai die einzige Tragehilfe, die auch für Neugeborene geht. Mit dem Tragen im DDTai würd ich allerdings noch etwa zuwarten. Im känguru kannst du dein Kind aber eigentlich schon jetzt tragen. Wenn die Kleine entlassen wird, heisst das ja, dass sie genug stabil ist. Für die Zeit im KH ist eher das Känguruhen angesagt.

Vielleicht wäre es noch gut, wenn du eine gute Trageberaterin zu dir bestellst. Die kann mit dir das Känguru nochmals üben und dir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.

Alles Gute dir und deiner Maus!
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe es mal ins Trageforum verschoben, ich denke hier geht es eher unter und im Trageforum antworten eher die Beraterinnen.

Ich gratuliere auch mal ganz herzlich :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Cinnamon hat geschrieben:Huhuuuu ihr lieben!

So langsam mach ich mir Gedanken zum Thema Frühchen tragen...
Nia kam am 05.10.10 bei 32+4 und liegt aktuell noch auf der Neo :( ...
aber irgendwann ja sicher nicht mehr...
Hallo Cinnamon, alles Liebe und Gute zur Geburt eurer Tochter. Ich hoffe, dass es ihr bald so gut geht, dass ihr sie mit nach Hause nehmen könnt.
Cinnamon hat geschrieben: Ich hab schon ein bißchen in der Forensuche gewühlt, aber so ganz fündig bin ich nicht geworden (hab auch nicht so viel Zeit :roll: :oops: )

Mich würde interessieren:

* ab wann (und wenn wie lange)
Generell sagt man, dass ein Frühchen ins Tuch darf, wenn es soweit ist, dass man es auf dem Arm tragen darf. Beim Tragen kommt es natürlich auch darauf an wie es deinem Kind geht. Aber auch Kinder, die mit Geräten überwacht werden können gut im Tuch getragen werden, wenn der Arzt dem zustimmt.
Cinnamon hat geschrieben: * welche Trageweise- am besten Kanguruh (na ausgerechnet damit hab ich mich noch nicht angefreundet), oder?
Die Känguruhbindeweise ist die einzige Trageweise mit Tuch, die ich dir empfehlen würde. Du wirst erstaunt sein, wie gut sich diese anfühlt. Vielleicht gönnst du dir dafür ja mal eine Trageberatung. Beim Känguruh kannst du nämlich die Beine so anhocken, dass du sie fast nicht abspreizt. Das ist für die Frühchen die beste Position. Jede Fertigtrage, wie gut sie auch sein mag, wird deine Kleine zum abspreizen bringen.
Als Alternative dazu kannst du deine Kleine auch in einen Sling stecken. Das geht schon bei sehr zarten Kindern, wenn du einen dünnen Sling wählst. Diesen solltest du dann auf jeden Fall gekippt tragen, damit du ihn ausreichen gut um das Kind fest bekommst.
Cinnamon hat geschrieben: * Frühchentuch sinnig- und wenn ja wo gibt es welche bzw. welche sind "gut"?
Ein Frühchentuch ist wirklich nur bei ganz winzigen Babys notwendig. Du schriebst, dass eure Kleine bei 32+4 kam. Da vermute ich fast, dass ihr mit einem dünnen normalen Jaquardttuch wunderbar zurechtkommt. Probiere es doch einfach mal aus.
Ich finde zum Beispiel die Nachtschwärmer, oder das Agave schön zart. Aber da kennst du dich ja aus :wink:
Cinnamon hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit Frühchen tragen?!

Dankeschön!!
Ich habe bereits Früchenmütter beraten, aber selber noch keine getragen. Trau dich und folge deinem Gespür. Im Zweifel holst du dir eine Beratung nach Hause.

Ich Wünsche euch alles Gute und hoffe ihr bekommt noch genügend Zeit für viel innige Nähe.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo Bea,

Becky und ich sind ja nicht weit weg von dir! Solltest du an einer Beratung Interesse haben, so melde dich! Wir sind ja beide ebenfalls Frühchenmütter!

Die Frage ist, ob du sie bereits in der Klink tragen möchtest, oder erst zu Haus? Jetzt auf der Neo werdet ihr ja sicher regelmäßig känguruhen, oder?
Je nachdem wann sie entlassen wird hat sie vielleicht normale Neugeborenenmaße? Dann lohnt die Anschaffung eines Frühchentuchs gar nicht mehr unbedingt. Ein nicht allzu dickes Tuch tut es dann auch.
EIn Sling ist in jedem Fall eine gute Lösung. Du hast ja sicher einen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Danke ihr lieben!

Aktuell sind wir bei 42 cm und 1770g ca. (zumindest nach dem letzten Stand)..und tragen im KH kommt wahrscheinlich eher nicht in Frage.
Ich steh grad eh auf Kriegsfuß mit der Klinik da die einen Schwestern gerne hätten dass die kleine unangerührt im Bettchen liegen bleibt (wir durften 1x "känguruhen" und 2-3 x hatte ich sie "so" draußen :roll: ) und die anderen eher für viel Körperkontakt und sogar dafür sie mal anzulegen...das ist ein einziges hin- und her (ich bin oft so gefrustet Abends :( )...ich bin schon froh wenn ich sie überhaupt rausholen/anfassen darf...
und einen Arzt sieht man da bei "größeren" Frühchen leider kaum bis gar nicht :roll:

Dünne Tücher...
hab ich glaub nicht wirklich :roll:
aber vielleicht lässt sich da ja eins kaufen :mrgreen:
Und Sling, hab ich nur einen Girasol ER...und wollt ev. mit Jasi ein Lilien lind teilen und einen nähen...
aber ich weiß nicht ob ich mich bei der kleinen Minimaus an den Sling rantraue.
Ich glaub da fühl ich mich mit Tuch wohler.
TH kommt für mich im Moment auch nicht in Frage....höchstens für die Große :mrgreen: (so ein DidyTai hat sicher auch was*gg*)....

Trageberatung ist an sich auch klasse (hatte meine 1. bei Tragefee)...aber ich schaff zur Zeit nichtmal den "normalen" Alltag mit den großen, dem KH, Haushalt (und hin und wieder sollt ich auch mal durchatmen) etc...ich wüsst gar nicht wo da noch ein Eckchen Zeit ist für ne Beratung...

hach, wäre schon wenn hier alles zeitlich ein bißchen absehbar wäre...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

Meine Cousine hatte Drillinge, die natürlich etwas zu früh kamen. Ich bin dann zu ihr ins KH gefahren um sie dort mit den Kindern beraten zu können. So konnte sie bei den Kindern sein und sich gleichzeitig beraten lassen. Vielleicht wär das ja eine Lösung für euch?

Ich oute mich mal als Befürworterin von Frühchentücher. Es lässt sich wirklich einiges angenehmer binden, als wenn da so viel Stoff in den Kniekehlen ist. Aber wie gesagt kommt es sehr auf die Grösse des Kindes an. Bei annähernd normalen NG Massen tuts ein normales TT wohl auch.
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Gaurangi, durftest du denn mit auf die Frühchenstation?

Bei uns wäre das gar nicht gegangen...

LG
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hab bei Christina, die bei 38.5 geboren wurde auch ein Fruehchentuch gehabt. Es ist um vieles leichter, wenn das Tuch nicht viel breiter als das Baby lang ist. Meins ist von Didymos.
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

Johana hat geschrieben:Gaurangi, durftest du denn mit auf die Frühchenstation?

Bei uns wäre das gar nicht gegangen...

LG
Als ich da war, waren die Kleinen schon relativ stabil und nicht mehr verkabelt und so. Sie waren also auf der normalen Neonatologie. In jenem Spital (in der Schweiz halt) haben sich zwei Familien ein Zimmer geteilt. Beide Mütter waren mehr oder weniger den ganzen Tag dort und so hat es im Zimmer dann auch sehr familiär ausgeschaut. Und Platz für eine Beratung war da auch problemlos.

theoretisch hätt ich ja nicht so lange bleiben dürfen, aber die Schwestern haben zum Glück kein stress gemacht. Vielleicht auch weil ich eine Verwandte bin. Aber die Tb kann sich ja auch als Tante oder Patentante ausgeben :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“