Schon wieder so ein Stillstart *heul*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kloesschen
SuT-Sponsor

Schon wieder so ein Stillstart *heul*

Beitrag von Kloesschen »

Ihr Lieben,

ich bin so am Ende und brauche eure Hilfe - Zuspruch - ich muss einfach mal erzählen...

Runa kam per KS bei 39+1 mit 3270 g zur Welt. Da man mir 2 x PDA gespritzt hat die nicht gewirkt hat musste dann zusätzlich noch ne Vollnarkose gemacht werden. Ergebnis - ich konnte die kleine nach der OP nicht bei mir haben da ich gespuckt habe wie ein Reiher :oops: - konnte sie erst ca. 2 Stunden später an mich nehmen. Sie war total fertig, müde - kaputt - im KH hat man mit mir dann in ewiger Kleinstarbeit die Vormilch raus massiert und per Spritze gefüttert. Am 3.Tag wurden wir dann entlassen da es uns eigentlich sehr gut ging, Runa ging auch gut an die Brust und die Milch floss.

Es war wieder das selbe Spiel wie bei den beiden anderen, Milch ohne Ende, ein brüllendes Kind, alles fliesst - nass - tränen. Ab dem Nachmittag des Einschusses war Runa sehr beleidigt und wir haben stundenlang brüllend angelegt, Positionen geändert - vorher abgepumpt, gelöffelt - für mich war das ein Horror, mit den beiden anderen Kleinen hier noch :|

Und so kam es wie es kommen musste Entlassgewicht war 2930 g - und am Tag 10. wog sie 3040 g - am Tag 11. 3010 g. Meine Hebi sagte wir müssen was tun, sie saugt nicht richtig, nicht stark genug, bekommt zu wenig. Dazu muss ich sagen das wir mindestens 7-9 patschnasse Windeln haben, mit mind. 4-5 mal Stuhl. Dennoch scheint es ihr nicht zu reichen um zu zu nehmen. Das stillen wurde immer angenehmer und gerade an dem Tag als ich dachte wir packen das nun, kam das mit dem Gewicht....

Programm: Finger feeder oder BES - ausschliesslich pumpen, anregen und peppeln. Mit dem BES kam ich gar nicht zurecht und so füttere ich mit dem feeder. Der Horror beim pumpen: Ich habe kaum mehr Milch - das gab es noch nie. Romy hatte ich 1 1/2 Jahre pump gestillt, Gabo war ein Frühchen und ich habe die ersten 3 Wochen nur gepumpt, bin also ein alter Hase was die Art und Weise betrifft - der Schock - aus beiden Brüsten knapp 50 ml. Ich habe es aber heute schon geschafft auf 90 ml zu steigern.

Puhh ich bin am Ende irgendwie, das kostet mich alles und die letzte Kraft hier. Meine beiden kleinen, nein da habe ich gar keinen Kopf mehr, dann immer pumpen, feedern - sterilisieren - machen tun. Ich habe so ne scheiss Angst das wir den Absprung nicht schaffen.... Heute habe ich sie auch wieder angelegt, sie trank gut und schluckte auch, danach gabs 75 ml aus dem finger feeder. Ich bin so im Dilemma mit Anlegen, mein Herz brennt danach aber ich brauche die Milch doch in der Flasche.... Hebi sagt 600 ml muss sie haben am Tag. So ein Druck was die Milchmenge angeht und auch immer die Frage - schaffen wir das zum vollstillen?

Mir ging es nach der Geburt die wirklich alles andere als gut war erstaunlicherweise so gut, ich habe mich so über mein gesundes Baby gefreut. Und nun bin ich seit 2 Tagen ein Schatten meiner selbst, ich weine nur noch - funktioniere - tu was man mir sagt. Habe keine Ahnung ob ich das richtig mache - was kann ich besser machen? Wir kuscheln sehr viel, auch nackisch, das hilft der Milch super gut, aber ich bin nur noch voller Sorge. Was ist wenn sie wieder nicht zunimmt morgen? Ich habe schiss, ein Flaschenkind mit meinen beiden und dem Hausbau und der Arbeit hier das schaff ich nicht - ich will das nicht :cry:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Lösche Benutzer 6191

Re: Schon wieder so ein Stillstart *heul*

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich kann dir leider nix raten aber dich ganz feste drücken (((Kloesschen))) *kraftrüberschieb*
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

oh, becky, ich mag dich einfach mal drücken (((((becky))))

ich finde, 4-5x stuhlgang und patschnasse windeln hören sich doch schonmal sehr gut an!

ich kenne mich mit pumpen gaaar nicht aus, ich kann dir leider nicht wirklich was raten

aber daß du geknickt bist, seit du vom gewicht weißt und eigentlich vorher ein gutes "wir-schaffen-das"-gefühl hattest, das ist doch völlig klar!

laß dich bittebitte nicht entmutigen!

ich habe im kopf, daß eine gewichtsabnahme von 10% des geburtsgewichts in den ersten 14 tagen völlig okay sind (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

laß den kopf nicht hängen, deine kleine runa macht sich sicherlich bald wie ein profi an der brust!
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ach so ein Mist!
Fachlich kann ich dir leider keinen Rat geben, weil ichs nicht besser weiß.
Dass du beim Pumpen nicht mehr raus bekommst könnte am Stress liegen?

Kannst du die Kinder, oder zumindest eines zeitweise bei den Omas unterbringen?

Anrufbeantworter besprechen, das zur Zeit keine Beratungen bei dir stattfinden. Gleich weiterverweisen. Und du rufst niemanden zurück, auch wenn jemand trotzdem draufquatscht. Da müssen die mit leben, wenn die sich nicht dran halten.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

oh, nein, du arme - das klingt ja alles gar nicht gut.
ich hoffe, die stillberaterinnen melden sich ganz bald zu wort.

ich mag nur schüchtern piepsen, dass es sooo schlecht doch gar nicht ausssieht mit den nassen/vollen windeln - das mit dem gewicht setzt dich solchem stress aus - muss wirklich jeden tag gewogen werden? wir wissen doch, was das für unzuverlässige werte sind.

das einzig echt hilfreiche: Ich schicke dir jede menge positive energie, auf dass du bald wieder etwas zuversichtlicher bist.

(((kloesschen)))
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Erstmal HERZLIChEN GLÜCKWUNSCH!!!!!! :8:
Zum Stillen bekommst du bestimmt gleich viele Tipps - ich möchte dir aber den Rat geben dir Hilfe zu holen!!!! Damit du Ruhe für dich und die Kleine hast! Deine anderen beiden brauchen ja auch noch viel Zuwendung - ruf gute Freunde, die Familie an.....lass dich bekochen, dir helfen!!! Und wenn das nicht geht lass dir eine Haushaltshilfe verschreiben.
ALLES GUTE!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

((((Becky)))) Das klingt nach totalem Streß, da kann es ja fast nicht rund laufen mit der Milch :-(
Ich schließe mich aber an, die Windeln klingen doch ganz gut...bin aber halt auch keine Stillberaterin. Nur nach meinem KS ging es ja auch eher stressig ab anfangs, und da waren nicht noch zwei Kleine, die mich auch noch brauchten...
Hol Dir alle Entlastung, die Du bekommen kannst!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Mathilda
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mathilda »

Ich kann Dir leider auch keine Ratschläge geben, aber möchte Dich auch noch zu Eurer Runa gratulieren und Dir ganz viele gute Gedanken und Mutmacher schicken. Fühl Dich ganz lieb gedrückt!
Es grüßt herzlich Mathilda
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich habe leider keinen guten Ratschlag, aber ich möchte dich ganz arg drücken und dir - euch! - alles alles Gute wünschen! Ich hoffe, ihr findet euren Weg zum Vollstillen ohne Zubehör ganz bald
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ach Becky, das hört sich ja schrecklich anstrengend an. Ich trau mich auch gar nichts zum Thema zu sagen, weil die Expertinnen sicher bald kommen werden. Wie geht es denn deiner Maus - hast du das Gefühl, dass sie unzufrieden ist? Ich finde das Gewicht jetzt auch nicht so bedenklich, aber ich hab da auch keine Ahnung... prinzipiell sind doch aber 3000g kein Gewicht wo man schon panisch werden muss, oder? Und ein bisschen hat sie doch schon zugenommen, können die -30g nicht auch ein Messfehler sein? Aber wie gesagt - ich bin keine Stillberaterin, das sind nur so meine Gedanken ohne entsprechendes Hintergrundwissen, aber ich finde es immer so traurig, wenn von Anfang an so ein Stress gemacht wird.

Ich drück dir so die Daumen, dass bald Entspannung eintritt und du deine kleine Maus geniessen kannst!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“