DRINGEND: Suche Stillberaterin im Harz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anja25
möchten wir nicht mehr missen

DRINGEND: Suche Stillberaterin im Harz

Beitrag von anja25 »

Hallo,

meine Schwägerin hat am Sonntag abend per Kaiserschnitt entbunden und da die Kleine direkt nach der Geburt blau anlief liegt sie nun seitdem im Inkubator und wird überwacht. Laut Info meiner Schwägerin gab es seit Sonntag keine Auffälligkeiten.

Nur sie durfte die Kleine noch nichtmal in den Arm nehmen und auch nicht stillen. Sie soll jetzt 4mal am Tag abpumpen und das wird per Flasche gefüttert. Sie merkt aber schon, dass die Milch weniger wird, von Depressionen ist sie auch nicht mehr weit entfernt.

Gibt es in Halberstadt eine ausgebildete Stillberaterin, oder eine die im Harz wohnt und sich dem annehmen würde? Morgen früh soll meine Schwägerin wohl endlich stillen dürfen aber das wurde ihr auch vorgestern und gestern schon zugesichert. :cry:

Sie tut mir so leid. Es ist ihr erstes Kind und sie ist noch sehr jung. Hanna Lottrop hat sie jetzt gelesen, aber viel bringt ihr das auch nicht. Sie braucht unbedingt jemanden an die Seite der sie unterstützt.
Bitte sagt mir, dass es so etwas gibt. Die NAchsorgehebamme war wohl gestern schonmal kurz da aber hat nix weiter gesagt ober gemacht. Und nun ist sie telefonisch nicht mehr erreichbar.

Habt ihr Tips, oder Vorschläge was ich noch machen kann? Leider wohne ich zu weit weg. Wenn ich könnte würde ich sofort hinfahren und auf den Putz hauen und helfen. :cry:
VG
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: DRINGEND: Suche Stillberaterin im Harz

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Ach mann :cry: :cry: :cry:
Haben die noch nie von Känguruhing (ich glaub so ist es im Deutschen richtig) und der Wichtigkeit vom Bonding gehört?
Kann der Baby-Papa da nicht mal ein breites Kreuz machen?
anja25 hat geschrieben:Nur sie durfte die Kleine noch nichtmal in den Arm nehmen und auch nicht stillen. Sie soll jetzt 4mal am Tag abpumpen und das wird per Flasche gefüttert. Sie merkt aber schon, dass die Milch weniger wird, von Depressionen ist sie auch nicht mehr weit entfernt.
:cry: :cry: :cry:
Auf Mamas Brust unter einer Decke ist es mindestens genauso warm, und die Monitoring-Kabel werden ja wohl lang genug sein.
Da hilft nur als Eltern mit der Iso-Matte unterm Arm (nach dem Motto, ich schlaf dann mal hier auf dem Fußboden neben meinem Kind) die Nähe zum Kind einzufordern.
Ganz wichtig: rein juristisch überwiegt der Wille der Eltern, d.h. gegen den Elternwillen läuft erstmal gar nichts (auch was die Dauer des Krankenhausaufenthaltes angeht). Das ginge nur über eine Entscheidung eines Vormundschaftsgerichtes.
Eine Nachsorge-Hebamme mit entsprechendem Auftreten wäre da natürlich Gold wert, aber so schnell sicher nicht zu finden.
Alles Liebe, ich drück die Daumen
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Vorsicht bei der Beurteilung medizinischer Anweisungen! Das Kind liegt nicht wg. Frühgeburt im Inkubator, sondern weil es blau angelaufen ist - warum, das wissen wir nicht. Daher können wir auch nicht sicher annehmen, dass man känguruhen oder stillen kann. Dennoch wäre eine diesbezügliche kritische Nachfrage sicher sinnvoll. Evt. gibt es auch in der Klinik eine Laktationsberaterin?
@Anja: Die einschlägigen Beraterinnenlisten sind Dir bekannt, oder?
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
http://www.bdl-stillen.de
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Schau mal hier bei der AFS, da gibt es z.B. Stillberaterinnen in Göttingen:

http://www.afs-stillen.de/front_content ... at=8&plz=3

Oder bei der Leche Liga:

http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Iris,
Iris hat geschrieben:Vorsicht bei der Beurteilung medizinischer Anweisungen! Das Kind liegt nicht wg. Frühgeburt im Inkubator, sondern weil es blau angelaufen ist - warum, das wissen wir nicht.
natürlich können wir keine Ferndiagnosen stellen, aber der positive/ stimulierende Effekt des Känguruhing auf die Atmung sollte nicht unberücksichtigt bleiben und ich habe ja auch nicht gesagt das keine Überwachung erfolgen soll
nwsurgeon hat geschrieben:die Monitoring-Kabel werden ja wohl lang genug sein.
ich möchte aber deutlich machen, das die Eltern keine Entscheidungen über ihren Kopf hinweg akzeptieren müssen oder sollen. Mit dem Wissen, nicht alles hinnehmen zu müssen können die Eltern mit einem ganz anderen Gefühl in die Gespräche mit dem Klinikpersonal gehen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“