Sling - Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mrbutton
hat viel zu erzählen

Sling - Hilfe

Beitrag von mrbutton »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Sling. Zunächst interessiert mich sehr, bis zu welchem Gewicht ihr eure Kinder im Sling habt - mein Sohn wiegt jetzt mit 4 Monaten 9 Kilo und ehrlich gesagt stirbt mir nach kurzer Zeit die Schulter ab.
Bis jetzt habe ich eine Manduca benutzt, obwohl ich am Anfang gerne ein Tragetuch gehabt hätte. Im Säuglingspflegekurs wurde dann allerdings gesagt, dass eine Manduca sehr empfehlenswert und toll für den Rücken etc. wäre und der große Vorteil eben ist, dass der Papa dann auch mal trägt. Habe leider erst jetzt hier gelesen, dass die Manduca für den Anfang auch nicht der Hit ist. Bei uns hat dann tatsächlich zuerst der Papa getragen, weil ich noch ein paar Wochen Probleme mit der Kaiserschnittnarbe hatte. Dann habe ich übernommen, ihm war der Kleine dann "zu schwer und so" :roll: Kinderwagen mochte Baby nicht und ich fand es Quatsch ihn dran gewöhnen zu wollen. Mich hat aber immer gestört, dass ich mit Manduca am Bauch das Gefühl hatte, gar nichts machen zu können, eben weil ich sie nicht richtig einstellen konnte. Habe nun ein geerbtes (kurzes) Tragetuch mit Ringen aufpeppen lassen und war begeistert :smilie_und_kind: . Baby sofort zufrieden, schön eng und bequem, bis auf dieses Schulterproblem. Dachte aber mit ein wenig Übung geht das. Nun ist es seit gestern so, dass ich gar nicht mehr klarkomme. Entweder sind die RInge am Kind/auf der Brust, wo sie auch nicht quetschen sollen ( :7: ) oder auf der Schulter :?: :?: :?: :?: Mehr Platz ist da auch irgendwie gar nicht. Und mein Sohn drückt sich so dermassen durch, dass er ganz gerade da drin hockt, so dass mir anhand der Bilder aus diversen Anleitungen ganz schlecht wird, sobald ich in den Spiegel gucke und ihn genervt wieder rausnehme. Er lässt sich auch gerne zu einer Seite hängen.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?? Ich habe den Sling jetzt erst wenige Tage benutzt und keine Routine damit. Die Position der Ringe ließe sich vielleicht üben, aber mit einem geraden Baby???

Liebe Grüße Sarah
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
murkeline
gut eingelebt

Re: Sling - Hilfe

Beitrag von murkeline »

Hallo

Slingprobleme hatte ich am Anfang auch, aber eher nur damit, das die ringe zu dicht ans Kind gerutscht sind und es gedrückt haben. Ich kann dir da nur ne Trageberatung empfehlen, seit dem ich die hatte, funktioniert das mit dem Sling auf der Hüfte super und ich bekommen die Kurze mit dem Tragetuch aus bestens auf den Rücken geschnallt. Da ist sie bei der Hausarbeit nicht im geringsten im Weg. Probier es mal mit ner Trageberatung, findest du bestimmt auch in deiner Gegend.
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ein sling ist was supertolles für schnell mal zwischendurch hausarbeit erledigen, oder für den einkauf, wenn man mit dem auto kommt. super auch für ältere kinder, die alle 5 minuten rein und raus wollen, weil selber laufen doch ganz interessant ist

aber für längere strecken finde ich die belastung auf dauer viel zu einseitig.
besorg dir doch ein längeres tuch und probiere es mal mit känguruh vorne oder rucksack hinten. extrem hilfreich ist auch eine trageberatung, damit du die ganzen anfangsfehler vermeidest :lol:

nur eine sling und eine manduca finde ich ein bisschen wenig, wenn das kind den kiwa völlig ablehnt. mindestens ein tt sollte da von dazukommen. (didymos grösse 4-6 je nach deiner kleidergrösse und bindeart)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also wir tragen sehr viel und gerne Sling. An die Belastung musste ich mich auch erst gewöhnen aber ich kann nun sehr gut auch längere Strecken tragen.

Es gibt eine tolle Anleitung wie man den Sling anlegt.

Link zur Anleitung

wenn du dort postest kannst du dir auch die Anleitung schicken lassen.

Mir hat sehr geholfen den Sling immer schon recht fest anzulegen, wenn ich meine Maus reingleiten lasse muss ich kaum noch festziehen, dadurch bleiben die Slingringe wo sie sein sollen.

Ich würde auch noch zusätzlich eine weitere Tragehilfe empfehlen, entweder ein Tuch für Rucksack und Känguru oder vielleicht eine andere die zu euch passt, (DidyTai, Mysol, LueMai,... etc. im Unterforum Trageforum Grundinformationen gibt es jede Menge Infos und Empfehlungen)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hier steht einiges zur Benutzung vom Sling: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... N#p1567907 und Julia (Jusl) hat eine ganz tolle bebilderte Anleitung, mit der es sicher klappt. Kannst dich sonst ja mal per PN bei ihr melden.
Außerdem würde ich auch vorschlagen: versucht es doch mal mit TT. Evtl. kannst du dir hier eine Trageberatung suchen? Nach Trageberatung und einigen Wochen konsequentem Üben geht das mit dem Rucksack bei uns nämlich ratz fatz und an guten Tagen brauchen wir fast nicht mehr Zeit als beim Sling anlegen ;)
Lösche Benutzer 5914

@ Fruba: da hatten wir wohl denselben Thread noch im Kopf. Wie man so schön sagt: Zwei Dumme, ein Gedanke! :lol: :wink:
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

talismama hat geschrieben:@ Fruba: da hatten wir wohl denselben Thread noch im Kopf. Wie man so schön sagt: Zwei Dumme, ein Gedanke! :lol: :wink:
:lol:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

Hallo, vielen Dank für die Antworten! :-)

Da bin ich mal gespannt auf die PDF.
Wenn sich der Kleene so durchdrückt und gerade macht, ist das dann ein Zeichen dafür, dass er im Moment gar nicht in das Tuch möchte oder mache ich da was verkehrt?
Nach einem langen Tuch schaue ich schon, find das aber alles recht teuer :( und es gibt sooooo schöne, da kann ich mich gar nicht entscheiden.
Taugen die Tücher von CuCa, die bei Ebay z.B. angeboten werden denn auch was?
Liebe Grüße Sarah
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
Lösche Benutzer 5914

Mein 1. Tuch ist ein Amazonas-Tuch gewesen. Das ist sehr kostengünstig und ich bin immer sehr gut damit zurecht gekommen. Heute noch ziehe ich es manchen teuren Tüchern bei bestimmten Bindeweisen vor. Sicher ist das Geschmackssache und du wirst auch Stimmen hier hören, die sagen, dass nicht über den Mercedes der Tragetücher geht. Aber ich denke, dass es auch ein bisschen Gewohnheitssache ist. Das Amazonas ist sehr dünn und fein, aber ich habe damit binden gelernt und komme daher gut mit ihm klar! Gibt es z.B. auch bei e*ay oder amaz*n.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“