Wir brauchen keine Windeln mehr! *freu*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Wir brauchen keine Windeln mehr! *freu*

Beitrag von Pupu »

Ich bin ganz baff, aber seit dem Urlaub (zelten, viel draussen, viel an Bäume pinkeln - das liebt sie ;)) braucht Elina keine Windeln mehr. Sie sagt momentan zuverlässig Bescheid wenn sie muss, geht teilweise alleine aufs Töpfchen (wenn sie nackig ist) oder marschiert zum Klo und ruft "kaka!". Deshalb haben wir nun die Windeln komplett weggelassen. Zuerst hatte sie in "besonderen Situationen" (Autositz, nachts) noch welche an, aber inzwischen haben wir die auch wegrationalisiert. Vor allem nachts, wo es eh so heiss ist. Und was soll ich sagen - wir hatten bisher keinen einzigen Unfall! Ich bin ganz stolz auf meine kleine Maus, denn ich merke, dass sie wirklich versteht, worum es geht.

Früher habe ich eher auf gut Glück und nach Timing abgehalten, ich hatte nie so das Supergespür und die Maus hat nicht so stark signalisiert (oder ich war einfach nur zu blind). Zwar haben wir sie von Anfang an abgehalten, aber wir haben nie ausschliesslich windelfrei praktiziert sondern teilwindelfrei in Kombination mit WWW. Frei nach dem Motto, wir halten ab - wenn es klappt, prima! Wenn nicht, auch egal!

Und jetzt auf einmal dieser Sprung zum komplett eigenständigen Bescheidsagen, ohne jeden Unfall. Ich bin hn und weg!

Wir haben nun kaum noch Windeln im Haus, sie trägt nun entweder Unterhöschen oder gar nichts. Heiss genug ist es ja. Ich liebe den Sommer für Windelfrei, und ich liebe Windelfrei für den Sommer - ohne Windel am Po schläft es sich garantiert viel angenehmer, wenn es eh schon so heiss ist!

Nun kommt die Maus bald in den Kindergarten und ich fürchte fast, dass es dann erstmal wieder vorbei sein wird. Eben weil sie noch so klein ist - genau anderthalb Jahre wird sie alt sein, wenn es losgeht - und sich die Hose nicht allein runterziehen kann. Die Erzieherinnen beobachten sie natürlich nicht so genau wie ich und ich glaube nicht, dass sie energisch genug ist, sich vor den Erzieherinnen aufzubauen und laut "kacka!" zu rufen und/oder sie zu den Klos zu schleifen. Zwar sagt sie von sich aus Bescheid, aber sie braucht eben schon noch viel Hilfe bei der Ausführung. Ich habe ein wenig Angst, dass das dort untergeht und sie dann wieder "rückfällig" wird :?

Hach... alles ein Bisschen silopo. Aber ich wollt mich mal ne Runde freuen, dass meine kleine süsse Maus, noch nichtmal anderthalb, gerade quasi "trocken" ist. Windelfrei ist toll!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Mika01
Profi-SuTler

Re: Wir brauchen keine Windeln mehr! *freu*

Beitrag von Mika01 »

ohhh das reut mich sehr für euch.
Das macht doch den teilzeitwindelfrei Muttis mut.
( wir handhaben das hier übrigens genauso )
Ich würde vieleicht mal mit den Kintergartenlehrerinnen reden, vieleicht findet mann gemeinsam eine lösung.
Liebe Grüße von Michaela
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Halt uns auf dem Laufenden. Das ist so GUT!
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Es läuft weiterhin wunderbar! Wenn wir unterwegs sind hab ich ein Set Ersatzsachen dabei und eine Notfallwindel. Die Windel hab ich nie gebraucht, die Ersatzsachen genau ein einziges Mal. Sonst klappt es immer einwandfrei.

Es ist toll zu sehen, wie gut sie ihre Ausscheidungen kennt und kontrollieren kann. Sie sagt zuverlässig Bescheid wenn sie muss, und dann brauch ich ihr nur zu sagen: "was, musst du Pipi? Dann geh doch, da drüben steht das Töpfchen". Und dann geht sie hin, setzt sich drauf und pullert los. Wenn sie Hosen anhat, muss ich ihr noch helfen, denn selbst ganz flexible weiche dünne Unterhosen kann sie noch nicht alleine runterziehen. Aber das macht nix, sie ist ja grad mal knapp anderthalb. Und es ist eh toll, wie gut sie das alles schon kann!

Nachts zieh ich ihr seit ein paar Tagen wieder eine Windel an, denn da liegt die Verantwortung doch noch sehr bei mir. Sie hat einen sehr tiefen Schlaf wenn sie einmal eingeschlafen ist, und auch zum Stillen wird sie gerade mal wach genug um sich auf den Nippel zu stürzen. Sie bekommt einfach nicht genug mit um Bescheid zu geben, wenn sie muss, und so hatten wir ein paarmal ein nasses Bett, weil ich selbst nicht wach genug wurde um sie aufs Töpfchen zu setzen. Allerdings ist die Windel bisher auch jedesmal trocken geblieben.

So, nun geht es übermorgen in den Kindergarten... und ich bin echt gespannt, wie es da wird. Ob sie weiterhin Bescheid sagt und auch im Kindergarten trocken bleibt, ob der Kindergarten das ganze unterstützt und mithilft oder nicht, ob sie den Erzieherinnen genug vertraut um denen auch Bescheid zu sagen, ob diese dann auch reagieren... Sie ist ja zweisprachig, und ich weiss nicht ob sie gleich kapiert, dass die Erzieherinnen sie höchstwahrscheinlich nicht verstehen, wenn sie "töppssen, kacka macht!" zu ihnen sagt. Hach, ich bin schon ganz nervös, wie das wohl alles wird :? Zuhause klappt es grad soooo wunderbar, ich hab Angst, dass der Kindergarten das "kaputt macht".
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es klappt! Berichte gerne, wie es läuft mit der Kindergarten-Umstellung! :D
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Schön!

Wir brauchen auch schon lange keine mehr 8)
Ich find's einfach total praktisch und sauber :D
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

seid ihr jetzt schon im KiGa angefangen??

erzähl doch mal
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“