Früher habe ich eher auf gut Glück und nach Timing abgehalten, ich hatte nie so das Supergespür und die Maus hat nicht so stark signalisiert (oder ich war einfach nur zu blind). Zwar haben wir sie von Anfang an abgehalten, aber wir haben nie ausschliesslich windelfrei praktiziert sondern teilwindelfrei in Kombination mit WWW. Frei nach dem Motto, wir halten ab - wenn es klappt, prima! Wenn nicht, auch egal!
Und jetzt auf einmal dieser Sprung zum komplett eigenständigen Bescheidsagen, ohne jeden Unfall. Ich bin hn und weg!
Wir haben nun kaum noch Windeln im Haus, sie trägt nun entweder Unterhöschen oder gar nichts. Heiss genug ist es ja. Ich liebe den Sommer für Windelfrei, und ich liebe Windelfrei für den Sommer - ohne Windel am Po schläft es sich garantiert viel angenehmer, wenn es eh schon so heiss ist!
Nun kommt die Maus bald in den Kindergarten und ich fürchte fast, dass es dann erstmal wieder vorbei sein wird. Eben weil sie noch so klein ist - genau anderthalb Jahre wird sie alt sein, wenn es losgeht - und sich die Hose nicht allein runterziehen kann. Die Erzieherinnen beobachten sie natürlich nicht so genau wie ich und ich glaube nicht, dass sie energisch genug ist, sich vor den Erzieherinnen aufzubauen und laut "kacka!" zu rufen und/oder sie zu den Klos zu schleifen. Zwar sagt sie von sich aus Bescheid, aber sie braucht eben schon noch viel Hilfe bei der Ausführung. Ich habe ein wenig Angst, dass das dort untergeht und sie dann wieder "rückfällig" wird
Hach... alles ein Bisschen silopo. Aber ich wollt mich mal ne Runde freuen, dass meine kleine süsse Maus, noch nichtmal anderthalb, gerade quasi "trocken" ist. Windelfrei ist toll!