was sporteln eure 4-jährigen denn so ?

Moderatoren: Toony, Momolina

milkshake
alter SuT-Hase

was sporteln eure 4-jährigen denn so ?

Beitrag von milkshake »

...wir hatten heute einen frusstag, meine tochter und ich.

seit einigen tagen freute sie sich riesig auf die karate-probestunde im verein "umme ecke", zu dem wir dann auch gingen. telefonisch hatte ich vorab erfahren, daß die kinder dort zwischen 4 und 8 jahren alt sind. nun ja, dachte ich, das ist zwar eine riesen-altersspanne, aber ich war frohen mutes.

die 1. halbe stunde verlief auch gut und sie machte mit beim aufwärmtraining, ich saß mit ein paar anderen müttern am rand und guckte zu. irgendwann ging es dann richtig zur sache und die kinder mussten bestimmte karate-figuren machen (durchschnittsalter der kinder war 7 jahre, es waren einige wenige die 6 waren und viele die bereits 8 jahre alt waren!) - und die gruppe existiert auch schon länger und war dementsprechend weit entwickelt.

ich fand, töchterchen schlug sich ganz wacker, aber plötzlich ging die lehrerin auf sie zu und fasste sie am arm an weil sie ihr die korrekte armhaltung zeigen wollte. da brach sie in tränen aus und rannte zu mir. :?

naja, danach sass sie nur noch auf der bank bei mir und sagte dann auch hinterher, sie wolle da nicht mehr hingehen, das sei ihr zuviel action und sie möge die lehrerin nicht (kein wunder, sie war echt streng).

das war jetzt natürlich eine blöde erfahrung und das nächste mal achte ich mehr auf eine gruppe in ihrer altersgruppe, aber es ist dennoch sehr schade, denn ich möchte so gerne etwas sportliches tun das ihr selbstwertgefühl steigert!!! das war der hauptgrund warum ich karate ausgewählt hatte...

was könnt ihr denn so empfehlen?? ich suche etwas "anspruchsvolles" (körperlich und mental) da nicht nur ich der meinung bin dass töchterchen sehr bewegungsbegabt und auch intelligent ist (bei ihr "hapert" es lediglich im sozialen bereich, d.h. sie kann sich schlecht durchsetzen und ist ziemlich ängstlich)....
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: was sporteln eure 4-jährigen denn so ?

Beitrag von LiJa »

meine beiden großen waren in dem alter beim kinderturnen bzw. in der ballsportgruppe. im kiga gibt es jetzt auch tanzen.
leider gibt es bei uns nicht so viel auswahl an sportmöglichkeiten in dem altern.
das sportangebot ist dann ab grundschulalter vielseitiger.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
duduja

Beitrag von duduja »

Also Kampfsport mit 4 finde ich ehrlich gesagt viel zu früh! Mein Kleiner war heute das erste Mal beim Kun-Tai-Ko dabei, aber auch nur, weil seine 6 Geschwister alle dort sind und ihn mitgenommen haben. mormalerweise dürfen die kids dort erst mit 7, höchstens 6 hin und auch das erst, wenn sie zuverlässig rechts und links unterscheiden können. Klar gelten dort auch strenge Regeln, das ist einfach dir Grundlage, es wird ja hauptsächlich Körperbeherrschung und Konzentration geübt und darauf aufbauend dann Die Selbstverteidigung etc.

Meine Kinder waren mit 4 noch nie im Sport, sie haben zum Glück daheim und im Garten genügend Bewegungsfreiheit gehabt. Ich würde in dem Alter etwas suchen, was hautpsächlich Spaß macht!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

duduja,

ja, ich stimme da mit dir überein. so im nachhinein wird mir schon klar, dass eine 4jährige rein motorisch noch gar nicht richtig bereit sein kann für karate, das ist ja doch recht anspruchsvoll. aber wie gesagt, es wurde ja so angeboten: von 4-8 jahren (sowieso schon eine komische alterseinteilung um gemeinsam sport zu machen)...

ich werde wohl mal mit ihr kindertanz ausprobieren, sie hoppelt hier sowieso den ganzen tag rum. :mrgreen: und sie will unbedingt im kirchenchor singen, das ist zwar kein sport, aber regt auch den geist an....

(ich wollte hier nur nochmal kurz klarstellen, dass ich keine leistungsorientierte sport-mama bin sonder möchte das mein kind spass am sport hat)
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Beim Deiner Beschreibung Deiner Tochter dachte ich auch spontan an Kindertanz. Ballett wird in unserer Ballettschule erst ab 5 Jahre angeboten und für die 4-jährigen gibt es Kindertanz. Hat meiner Tochter sehr viel Spass gemacht und sie ist dabei geblieben. Ballett passt zu ihr wie Topf auf Deckel :D .

LG, Silke
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

hockey?
mein sohn hat zwar erst mit 5 angefangen, aber ab 4 gehts hier los. ist ein toller sport :)
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
pallina

Beitrag von pallina »

Capoeira!!!

wenns bei euch ne tolle kindergruppe gibt. hier fängts ab 4 an. ich finde es toll, weil es so viel vereint: musik, bewegung, artistik, soziale interaktion, lebensfreude...
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hm, hockey... ist das nicht zu raudy-mäßig? :lol: meine tochter ist so zart und klein und läuft eigentlich vor anderen kindern eher weg als sich raufen zu wollen...

und ballett: ist das nicht etwas starr und stark vorgegeben ? :oops: ich selbst liebe balett anzusehen und rein körperlich hätte meine tochter sicherlich die voraussetzungen (sie ist feingliedrig und wirklich beweglich), aber meine angst wäre, dass es einfach zu "devot" wäre - ohne raum für eigene kreativität.

naja, ich bin wohl etwas kompliziert. :lol: aber ich möchte halt gerne das selbstwertgefühl meiner tochter stärken, sie ist insgesamt sehr angepasst und ängstlich...
Bild

lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Meine Große besucht seit diesem KiGa-Jahr eine Zirkusschule!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
pallina

Beitrag von pallina »

naja, ich bin wohl etwas kompliziert. :lol: aber ich möchte halt gerne das selbstwertgefühl meiner tochter stärken, sie ist insgesamt sehr angepasst und ängstlich...
capoeira! :wink:
hier ein paar bilder von unserer kinder-batizado (leider schon ein bisschen älter).
http://www.capoeiracarcara.de/?q=fgallery/16
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“