seit einigen tagen freute sie sich riesig auf die karate-probestunde im verein "umme ecke", zu dem wir dann auch gingen. telefonisch hatte ich vorab erfahren, daß die kinder dort zwischen 4 und 8 jahren alt sind. nun ja, dachte ich, das ist zwar eine riesen-altersspanne, aber ich war frohen mutes.
die 1. halbe stunde verlief auch gut und sie machte mit beim aufwärmtraining, ich saß mit ein paar anderen müttern am rand und guckte zu. irgendwann ging es dann richtig zur sache und die kinder mussten bestimmte karate-figuren machen (durchschnittsalter der kinder war 7 jahre, es waren einige wenige die 6 waren und viele die bereits 8 jahre alt waren!) - und die gruppe existiert auch schon länger und war dementsprechend weit entwickelt.
ich fand, töchterchen schlug sich ganz wacker, aber plötzlich ging die lehrerin auf sie zu und fasste sie am arm an weil sie ihr die korrekte armhaltung zeigen wollte. da brach sie in tränen aus und rannte zu mir.
naja, danach sass sie nur noch auf der bank bei mir und sagte dann auch hinterher, sie wolle da nicht mehr hingehen, das sei ihr zuviel action und sie möge die lehrerin nicht (kein wunder, sie war echt streng).
das war jetzt natürlich eine blöde erfahrung und das nächste mal achte ich mehr auf eine gruppe in ihrer altersgruppe, aber es ist dennoch sehr schade, denn ich möchte so gerne etwas sportliches tun das ihr selbstwertgefühl steigert!!! das war der hauptgrund warum ich karate ausgewählt hatte...
was könnt ihr denn so empfehlen?? ich suche etwas "anspruchsvolles" (körperlich und mental) da nicht nur ich der meinung bin dass töchterchen sehr bewegungsbegabt und auch intelligent ist (bei ihr "hapert" es lediglich im sozialen bereich, d.h. sie kann sich schlecht durchsetzen und ist ziemlich ängstlich)....