Beim Tragen niemals joggen!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gesperrt
Twinmom
ist gern hier dabei

Beim Tragen niemals joggen!!

Beitrag von Twinmom »

Meine Mutter rief mich grade an. Eine Frau in der Nachbarschaft hat auch ein kleines Baby, es ist 4 Monate alt. Nun geht sie immer joggen und hat also ihr Baby immer dabei gehabt, in einer Trage (welche weiß ich nicht) auf dem Rücken. Und als sie nach zwei Studen joggem heim kam, war das Baby tot.
Man fand wohl heraus, dass es an den Erschütterungen lag, das Baby irgendwie dadurch den Kopf schief hatte und dann keine Luft mehr bekam und erstickte. :(

Abgesehen von dem folgenden Vortrag den ich mir eben nun anhören musste weil ich ja auch trage, ist meine Frage schon: Habt ihr sowas schonmal gehört? ICh war ganz entsetzt. Merkt man das nicht? Ich bin noch ganz durcheinander. Wie schlimm muss es doch sein, wenn das eigene Baby stirbt, während man es am eigenen Körper mit sich trägt...... :cry:
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: während dem Tragen gestorben

Beitrag von Muschelsucherin »

Oh Gott, das ist wirklich schlimm! :cry:

Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich ziemlich unverantwortlich finde mit einem 4 Monate altem Baby auf dem Rücken zu JOGGEN! :shock:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ui, das ist harter Tobak....

Aber ganz ehrlich - ich käme gar nicht auf die Idee, mit Kind auf dem Rücken zu Joggen!
Walken, Spazieren gehen, ja.
Zwischendrin mal hopsen und das Kind zum Lachen bringen, ja.

Aber Dauerlauf? Und dann gleich 2 Stunden???
Da hätte ich viel zu viele Bedenken, daß die (Hals-)Wirbelsäule die Stöße überhaupt abfedern kann.
Davon würde ich ebenso kategorisch abraten wie mit Kind am Körper Rad zu fahren.

Das tut mir echt leid für die Familie, aber es ist auch so ein tragischer (Einzel-?)Fall, der das Tragen in Mißkredit bringt.
Dabei finde ich das mit den Erschütterungen usw. nur logisch... Aber denkt man als Tragelaie an sowas?
Und wer empfielt Trage xy fürs Joggen???
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Baba hat geschrieben:Oh Gott, das ist wirklich schlimm! :cry:

Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich ziemlich unverantwortlich finde mit einem 4 Monate altem Baby auf dem Rücken zu JOGGEN! :shock:
DAS hatte ich auch sofort gedacht! ... wie furchtbar!!!
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Oh nein, wie furchtbar! :( Das muss wirklich das schlimmste sein, was einer Mutter passieren kann :(

Ich wäre daher auch bitte vorsichtig mit Aussagen wie "unverantwortlich". Ich denke, die Mutter wird sich genug Vorwürfe machen und sicherlichw erden die genauen Ursachen ja auch noch utnersucht werden.

Mich würde jetzt mal interessieren, in welcher Trage genau das passiert ist. Gerade für ein 4 Monate altes Baby kann der Unterschied zwischen Tragetuch, Bondolino, Ergo oder gar einer Kraxentrage ja gewaltig sein.

Ich denke, Joggen wäre jetzt nicht die Sportart, die ich empfehlen würde mit Kind auf dem Rücken. Nordic Walking schon eher, aber auch hier auf gute Abstützung des Kindes, vor allem des Kopfes nach dem Einschlafen achten.

Ganz grundsätzlich ist das Tragen, auch das Tragen auf dem Rücken eines vier Monate alten Babys als sicher anzusehen. Passieren kann immer etwas, oftmals kann keine Ursache festgestellt werden. Und ja, es gibt sie, die Kinder, die beim Tragen sterben.

Sollte tatsächlich das Tragen als ursächlich festgestellt werden, würden mich Details interessieren. Ich bin mir relativ sicher, daß man herausfinden kann, was im einzelnen Fall verkehrt gelaufen ist.

Mein Beileid den Eltern :(
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Wie absolut schrecklich!!!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Was für eine Trage wusste meine Mutter nicht (ich glaube sie kennt da auch nicht die Unterschiede, zumindest aber kein Tuch). Ich werd sie nochmal genauer fragen wenn wir nochmal miteinander sprechen. Ich war selber so schockiert.
Ja, die Mutter macht sich auch Vorwürfe. Klar, ich selber käme auch nie auf die Idee zu joggen, hhmm, aber wer weiß was der Frau geraten wurde als sie die Trage kaufte. Vielleicht hat sie gedacht, der Kopf sei genug gestützt.
Und sie war ja auch schon viele Male davor joggen, wo nichts passierte.

Das ist einfach nur furchtbar...alleine der Gedanke, ich trage mein totes Kind mit mir herum.................
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Furchtbar!

Ich musste sofort an ein Schütteltrauma denken. Evtl. kann das Joggen dies ausgelöst haben.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Das ist so schrecklich, mein Beileid. :(

Liebe Grüße,
Seerose
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Oh Gott, wie schrecklich! Die arme Familie, die DAS jetzt tragen muss.

Joggen und Tragen ist in meinen Augen nicht zu vereinbaren, die Bewegungen und Stöße sind wesentlich brachialer als beim Nordic Walking. Aber ich bin immer wieder erstaunt auf welche Ideen Laien kommen. Motorradfahren, Reiten, Skifahren...war alles schon Thema in meinen Kursen und Beratungen.

Deshalb finde ich ganz wichtig: Das Kind sicher nicht gestorben, weil es getragen wurde, sondern weil die Mutter während des Tragens gejoggt ist und dabei nicht ausreichend auf ihr Kind geachtet hat. Dabei finde ich die Trage jetzt eher unerheblich, auch im Tuch ist 2 Stunden Jogging nicht empfehlenswert.

Traurige Grüße,
Silke
Gesperrt

Zurück zu „Trageforum“