Aber was macht ihr, wenn das (kleine) Kind keine Lust mehr hat aufs Tuch?
Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Marilu
Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?
Im Kinderwagen ist das einfach - rausnehmen und ins Tuch
-
lejaki
- schreibt ganz schön oft
Re: Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?
Diese Phase hatten wir auch. SO mit 2-3 Monaten ganz schlimm.
Meist hat es geholfen, wenn ich mich wippend bewegt habe oder eben raus gegangen bin. Nur eben still stehen durfte ich nicht.
Ich hatte auch für einige Wochen einen Schnuller eingeführt (als er knapp 3 Monate alt war angefangen und mit 4,5 Monaten wieder abgeschafft, da er ein soo extremes Saugbedürfnis hatte und kleiner Finger und Brust ja nun auch nicht IMMER gingen). Und so gabs im Notfall auch mal den Schnulli im Tuch/Manduca.
Ansonsten habe ich mir immer gesagt, daß es im Kinderwagen mit Sicherheit noch viel schlimmer gewesen wäre. Zuhause habe ich ihn dann auch mal rausgenommen und unterwegs eben mal eine Pause gemacht und ihn ausgepackt. Irgendwie ging es immer.
Ach ja, singen und tanzen hat auch immer gut geholfen
Meist hat es geholfen, wenn ich mich wippend bewegt habe oder eben raus gegangen bin. Nur eben still stehen durfte ich nicht.
Ich hatte auch für einige Wochen einen Schnuller eingeführt (als er knapp 3 Monate alt war angefangen und mit 4,5 Monaten wieder abgeschafft, da er ein soo extremes Saugbedürfnis hatte und kleiner Finger und Brust ja nun auch nicht IMMER gingen). Und so gabs im Notfall auch mal den Schnulli im Tuch/Manduca.
Ansonsten habe ich mir immer gesagt, daß es im Kinderwagen mit Sicherheit noch viel schlimmer gewesen wäre. Zuhause habe ich ihn dann auch mal rausgenommen und unterwegs eben mal eine Pause gemacht und ihn ausgepackt. Irgendwie ging es immer.
Ach ja, singen und tanzen hat auch immer gut geholfen
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Brust aus dem Ausschnitt heben und Kind andocken hilft bei uns als letzte Möglichkeit. 
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
- Gerbera
- Profi-SuTler
Das haben wir hier auch gerade...
Bei uns hilft singen, tanzen, zappeln, rumrennen, mit dem Po wackeln - hauptsache nicht still stehen
Die Leute gucken manchmal echt komisch,aber hauptsache wir haben Spaß
Beim Einkaufen kann man sie auch in den Einkaufswagen setzen^^
Wenn garnichts hilft, nutzen wir den Buggy dann hat sie partout eben keine Lust auf Tragen

Bei uns hilft singen, tanzen, zappeln, rumrennen, mit dem Po wackeln - hauptsache nicht still stehen
Die Leute gucken manchmal echt komisch,aber hauptsache wir haben Spaß
Beim Einkaufen kann man sie auch in den Einkaufswagen setzen^^
Wenn garnichts hilft, nutzen wir den Buggy dann hat sie partout eben keine Lust auf Tragen
Liebe Grüße an dieser Stelle 
-
TrageBell
- ist gern hier dabei
Die Typische Bewegung für eine Tragemutter ist: Hin-und-her-Wiegen....
(So wie der "Schiebearm" beim Kinderwagen...)
Wenn dein Kind quengelt, achte auch mal darauf, was es an hat. Oftmal schnürt ein straffer Hosenbund den Bauch ein (Strampler sind für Säuglinge einfach idealer)- manchmal kann auch eine Tuchkante am Bein oder im Genick zwicken, da sitzen übirgens auch Schmerzreflexpunkte...man sollte öfter mal den Sitz des Tuches überprüfen.
Ansonsten: auch mal das Kind rausnehmen, mit ihm spielen und es vielleicht auch mal sich selbst ausprobieren lassen (drehen, krabbeln üben...usw.)
Die Brust würde ich generell nicht unbedingt immer sofort als Tröster anbieten...das hat dann irgendwie "Schnullercharakter" und rächt sich irgendwann
Wenn man aber das GEfühl hat, dass das Kind hungrig ist oder Durst hat, dann kann man natürlich auch mal stillen....nicht falsch verstehen 
Liebe Grüße
Isabell
Wenn dein Kind quengelt, achte auch mal darauf, was es an hat. Oftmal schnürt ein straffer Hosenbund den Bauch ein (Strampler sind für Säuglinge einfach idealer)- manchmal kann auch eine Tuchkante am Bein oder im Genick zwicken, da sitzen übirgens auch Schmerzreflexpunkte...man sollte öfter mal den Sitz des Tuches überprüfen.
Ansonsten: auch mal das Kind rausnehmen, mit ihm spielen und es vielleicht auch mal sich selbst ausprobieren lassen (drehen, krabbeln üben...usw.)
Die Brust würde ich generell nicht unbedingt immer sofort als Tröster anbieten...das hat dann irgendwie "Schnullercharakter" und rächt sich irgendwann
Liebe Grüße
Isabell
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010