Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Marilu

Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?

Beitrag von Marilu »

Im Kinderwagen ist das einfach - rausnehmen und ins Tuch :wink:

Aber was macht ihr, wenn das (kleine) Kind keine Lust mehr hat aufs Tuch?
lejaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 03.02.2010, 22:40

Re: Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?

Beitrag von lejaki »

Diese Phase hatten wir auch. SO mit 2-3 Monaten ganz schlimm.
Meist hat es geholfen, wenn ich mich wippend bewegt habe oder eben raus gegangen bin. Nur eben still stehen durfte ich nicht.
Ich hatte auch für einige Wochen einen Schnuller eingeführt (als er knapp 3 Monate alt war angefangen und mit 4,5 Monaten wieder abgeschafft, da er ein soo extremes Saugbedürfnis hatte und kleiner Finger und Brust ja nun auch nicht IMMER gingen). Und so gabs im Notfall auch mal den Schnulli im Tuch/Manduca.

Ansonsten habe ich mir immer gesagt, daß es im Kinderwagen mit Sicherheit noch viel schlimmer gewesen wäre. Zuhause habe ich ihn dann auch mal rausgenommen und unterwegs eben mal eine Pause gemacht und ihn ausgepackt. Irgendwie ging es immer.

Ach ja, singen und tanzen hat auch immer gut geholfen :D
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Benutzeravatar
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1230
Registriert: 15.04.2006, 00:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?

Beitrag von Celiana »

Brust aus dem Ausschnitt heben und Kind andocken hilft bei uns als letzte Möglichkeit. :mrgreen:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Benutzeravatar
Gerbera
Profi-SuTler
Beiträge: 3281
Registriert: 15.12.2009, 23:30

Re: Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?

Beitrag von Gerbera »

Das haben wir hier auch gerade...
Bei uns hilft singen, tanzen, zappeln, rumrennen, mit dem Po wackeln - hauptsache nicht still stehen :lol:
Die Leute gucken manchmal echt komisch,aber hauptsache wir haben Spaß :mrgreen: :mrgreen:

Beim Einkaufen kann man sie auch in den Einkaufswagen setzen^^

Wenn garnichts hilft, nutzen wir den Buggy dann hat sie partout eben keine Lust auf Tragen :roll: :(
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
TrageBell
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2009, 19:14
Wohnort: badische Rheinebene

Re: Was tun, wenn Kind im Tuch unzufrieden ist?

Beitrag von TrageBell »

Die Typische Bewegung für eine Tragemutter ist: Hin-und-her-Wiegen.... :-) (So wie der "Schiebearm" beim Kinderwagen...)
Wenn dein Kind quengelt, achte auch mal darauf, was es an hat. Oftmal schnürt ein straffer Hosenbund den Bauch ein (Strampler sind für Säuglinge einfach idealer)- manchmal kann auch eine Tuchkante am Bein oder im Genick zwicken, da sitzen übirgens auch Schmerzreflexpunkte...man sollte öfter mal den Sitz des Tuches überprüfen.
Ansonsten: auch mal das Kind rausnehmen, mit ihm spielen und es vielleicht auch mal sich selbst ausprobieren lassen (drehen, krabbeln üben...usw.)
Die Brust würde ich generell nicht unbedingt immer sofort als Tröster anbieten...das hat dann irgendwie "Schnullercharakter" und rächt sich irgendwann ;-) Wenn man aber das GEfühl hat, dass das Kind hungrig ist oder Durst hat, dann kann man natürlich auch mal stillen....nicht falsch verstehen :-)

Liebe Grüße
Isabell
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“