Wir haben eine mit Wolle gefüllte Bettdecke für die Kleine, die aber recht steif und nicht so doll anschmiegsam ist. Auf jeden Fall friert sie drunter. Von daher hat sie zur Zeit unser Gästebett, mit Daunen gefüllt, sehr weich und anschmiegsam. Dummerweise ist es eine große Decke, wir haben sie quer, das geht ganz gut. Ich selbst schlafe seit Jahren unter Daunendecken, für mich ist das der Inbegriff von warm ohne zu schwitzen, aber schön kuschelig. Die (hochwertige!) Wolldecke mit Kaschmir meines Mannes ist zwar anschmiegsam, mir aber nicht warm genug. Äh, lange Rede, kurzer Sinn, ich finde es schwer eine passende Decke zu finden, weil das Wärmebedürfnis ganz unterschiedlich sein kann (bzw. ist innerhalb unserer Familie). Daune geht aber auch nur dann gut zum Selberwaschen, wenn man einen Trockner hat. (Wir kommen aber auch ohne Trockner gut zurecht).
Hochwertige Kunstfaserbetten gibt es von Centa Star oder Billerbeck, soweit ich weiß, ich glaube, da haben manche auch Ökotest sehr gut. Ich würde eine Decke auf jeden Fall im Geschäft anschauen und anfassen wollen, ich finde da gibt es schon allein von den Bezugstoffen große Unterschiede.
Für unsere Große habe ich mich auch mal erkundigt, ich denke, ich würde auf jeden Fall eine Kunstfaser-Decke nehmen (auch wenn ich sonst voll der Wollfan bin, aber meine Kinder spucken bei Krankheit ziemlich schnell), und zwar eine längsgesteppte, das würde sich schöner an den kleinen Körper anpassen (
so schaut das aus).