Welche Bettdecke?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Welche Bettdecke?

Beitrag von Leila »

Huhu zusammen,

meine Tochter (fast 2) schläft nach wie vor im Schlafsack (Alvi Mäxchen mit Ärmeln, 110cm). Daran wollen wir eigentlich auch nichts ändern. Nur habe ich langsam das Gefühl, das sie gerne eine Bettdecke hat, bzw. gerne zugedeckt ist. Sie schläft besser, wenn sie eine Decke auf sich liegen hat, ich weiß nicht, ob ihr kalt ist (max. die Hände sind kalt, wenn sie aufwacht), oder das Gewicht sie beruhigt. :? Nur habe ich zur Zeit eine Mini-Babydecke, irgendwie scheint ihr das nicht zu reichen. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer, in ihrem Bett oder bei Bedarf bei uns... 8)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche eine Bettdecke für sie, am besten waschbar und unbedenklich. Google konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Größe sollte so 100*135cm sein...

Irgendwelche Tipps?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Bettdecke?

Beitrag von pallina »

meine tochter schläft unter einer großen dünnen, aber dicht gestrickten wolldecke. die ist schön leicht aber warm, kann sogar doppelt gelegt werden. jetzt im winter hat sie noch ne 2. grobmaschige wolldecke (von der uroma gestrickt) oben drüber.
gut finde ich an wolle, dass sie atmungsaktiv. (kind schwitzt nicht) und quasi "selbstreinigend" ist.
ich habe, glaube beim primelversand, mal tolle wollbetten, also so welche zum beziehen gesehen. leider recht teuer, aber sowas hätt ich auch für mich gern.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

pallina hat geschrieben:meine tochter schläft unter einer großen dünnen, aber dicht gestrickten wolldecke. die ist schön leicht aber warm, kann sogar doppelt gelegt werden. jetzt im winter hat sie noch ne 2. grobmaschige wolldecke (von der uroma gestrickt) oben drüber.
gut finde ich an wolle, dass sie atmungsaktiv. (kind schwitzt nicht) und quasi "selbstreinigend" ist.
ich habe, glaube beim primelversand, mal tolle wollbetten, also so welche zum beziehen gesehen. leider recht teuer, aber sowas hätt ich auch für mich gern.
Blöd ist, das das Kind sich auch mal nachts übergibt, ich glaube, so "selbstreinigend" ist Wolle dann doch nicht... :mrgreen: :? Aber danke für den tipp...

Lieben Gruß

Anja

mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Hi du!

Wir haben der großen zum Geburtstag nun die Len von IKEA geschenkt. Sie hat die zur Zeit über ihrem Schlafsack, um sich erst mal dran zu gewöhnen. Sie besteht aber auch drauf, mit Decke zu schlafen. Wenn es dann wärmer wird, dann wollen wir den Schlafsack weglassen.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

Blöd ist, das das Kind sich auch mal nachts übergibt, ich glaube, so "selbstreinigend" ist Wolle dann doch nicht... :mrgreen: :? Aber danke für den tipp...
oh!
nee, dann vielleicht doch keine wolldecke, sondern was synthetisches, gut getestetes, was man oft waschen kann.
da wird dir doch sicher wer nen tipp geben können..
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

mosch hat geschrieben:Hi du!

Wir haben der großen zum Geburtstag nun die Len von IKEA geschenkt. Sie hat die zur Zeit über ihrem Schlafsack, um sich erst mal dran zu gewöhnen. Sie besteht aber auch drauf, mit Decke zu schlafen. Wenn es dann wärmer wird, dann wollen wir den Schlafsack weglassen.
So ungefähr habe ich das auch gedacht... 8) Ähm, habe ich deine Mail schon beantwortet? :oops:

mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Leila hat geschrieben: 8) Ähm, habe ich deine Mail schon beantwortet? :oops:
nöö ;-)
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

mosch hat geschrieben:
Leila hat geschrieben: 8) Ähm, habe ich deine Mail schon beantwortet? :oops:
nöö ;-)
Wird sofort erledigt! :mrgreen: :oops:

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich würde trotzdem zu Wolle raten. Die Wärmeleistung ist einfach die beste, die Du auf der Welt finden kannst. Wir haben zum Beispiel eine sehr kuschelige Wolldecke mit Kashmir drin, da sind ein paar Mottenlöcher drin, ansonsten ist die aber noch super in Schuß. Es ist aber auch nicht schade drum, falls da mal drauf Erbrochen wird. Wandert dann halt in die Waschmaschine im Wollwaschgang und ist hinterher wie neu (naja gut, mit Mottenlöchern :roll: )

Außerdem hat Wolle den Vorteil, dass man da durch atmen kann. Die Gefahr des Erstickens hast Du bei Daunen oder Synthetik schon (das Risiko ist bei einem 2-jährigen Kind zwar klein, aber ich würde ruhiger schlafen können, wenn ich ganz sicher weiß, dass nichts passieren kann).
LG
Erika

Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir haben eine mit Wolle gefüllte Bettdecke für die Kleine, die aber recht steif und nicht so doll anschmiegsam ist. Auf jeden Fall friert sie drunter. Von daher hat sie zur Zeit unser Gästebett, mit Daunen gefüllt, sehr weich und anschmiegsam. Dummerweise ist es eine große Decke, wir haben sie quer, das geht ganz gut. Ich selbst schlafe seit Jahren unter Daunendecken, für mich ist das der Inbegriff von warm ohne zu schwitzen, aber schön kuschelig. Die (hochwertige!) Wolldecke mit Kaschmir meines Mannes ist zwar anschmiegsam, mir aber nicht warm genug. Äh, lange Rede, kurzer Sinn, ich finde es schwer eine passende Decke zu finden, weil das Wärmebedürfnis ganz unterschiedlich sein kann (bzw. ist innerhalb unserer Familie). Daune geht aber auch nur dann gut zum Selberwaschen, wenn man einen Trockner hat. (Wir kommen aber auch ohne Trockner gut zurecht).

Hochwertige Kunstfaserbetten gibt es von Centa Star oder Billerbeck, soweit ich weiß, ich glaube, da haben manche auch Ökotest sehr gut. Ich würde eine Decke auf jeden Fall im Geschäft anschauen und anfassen wollen, ich finde da gibt es schon allein von den Bezugstoffen große Unterschiede.

Für unsere Große habe ich mich auch mal erkundigt, ich denke, ich würde auf jeden Fall eine Kunstfaser-Decke nehmen (auch wenn ich sonst voll der Wollfan bin, aber meine Kinder spucken bei Krankheit ziemlich schnell), und zwar eine längsgesteppte, das würde sich schöner an den kleinen Körper anpassen (so schaut das aus).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“