Mit Manduca auf dem Fahrrad

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Mit Manduca auf dem Fahrrad

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nschotschi hat geschrieben:@Paniclady: Ja, Bus fahren ist nicht ungefährlich, allerdings habe ich da fast immer die Möglichkeit, mich mit Kind im TT vorne gegen die Fahrtrichtung zu setzen. Ein Busfahrer hat mich schon mal drauf aufmerksam gemacht, fand ich gut.
Im Kinderwagen versuche ich, Kind gut angeschnallt auch gegen die Fahrtrichtung zu platzieren und versuche ausserdem, mir nicht vorzustellen, was passieren könnte.
Hat man leider nicht - hier gibt es nur wenige Plätze rückwärts, man kann froh sein, einen festen Stehplatz zu bekommen. Und müsste man nicht mit rückwärts gerichtetem Kind sitzen - also Kind vorne, muss ich auch noch vorne sitzen, Kind auf dem Rücken, sitze ich rückwärts.

Meine Freundin ist mit Kind im Bus übel gestürzt, weil der Bus in einen Unfall verwickelt war. Kommt wohl ähnlich oft vor, wie mit einem Privatwagen, dass ein Bus stark bremsen muss oder gar einen Unfall hat.

Umgefallene Kinderwagen im Bus gibt es auch öfter. Anschnallen kann man - wenn überhaupt - hier den ersten Wagen im Bus. Da sind ja aber oft mehrere, dann kann man auch nicht stellen, wie man mag. Sondern steht meist quer.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Mit Manduca auf dem Fahrrad

Beitrag von honigtopf2010 »

Das Problem an Statistiken ist, dass sie auf den Einzelfall nicht zutreffen.

Bestes schlechtes Beispiel: Tschernobyl. Alle zigtausend Jahre oder so kann ein Kernkraftwerk statistisch betrachtet explodieren.
... nun ja...

Oder: Wie wahrscheinlich ist es, dass an einer Nebenstraße eine Mutter mit Zwillingen im Kinderwagen telefonierend über die Straße geht und die Kinder im Wagen von einem langsam an die Kreuzung heranrollenden LKW erfasst werden - toter Winkel - ein Kind überlebt unverletzt. Das andere ist tot. Unwahrscheinlich - aber leider tatsächlich so passiert.

Oder, mal netter: Die meisten Menschen, die Lotto spielen tun das, weil sie gewinnen wollen. Ein paar sollen das, trotz der geringen Wahrscheinlichkeit sogar schon geschafft haben ;)

...

Ein Baby im Tuch beim Radfahren zu tragen, ist also riskant. Natürlich muss das jeder für sich abwägen. Mich ärgert, dass von möglichen negativen Folgen jedoch auch die Allgemeinheit betroffen wäre: Versicherungsleistung zum einen zum anderen bspw. auch konkret die Psyche von Ersthelfern... oder die Gesundheit von uns allen, wenn wir an Tschernobyl denken. Sicher nicht alles können wir ausschließen und versichern. Doch wir müssen nach besten Kräften dort verantwortlich handeln, wo es nicht mehr nur um uns geht. Und um uns geht es beim Thema dieses Threads ja nicht, sondern um kleine Menschen, die auf uns angewiesen sind aber uns nicht gehören.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

danke an die, die mir jetzt so nett geantwortet haben. ich finde es ist meistens nicht sonderlich zielführend, leute in diskussionen komplett mit dem rücken zur wand stehen zu haben. hat sich ziemlich scheiße angefühlt und führt zumindest bei mir zu einer ganz ganz üblen defensivhaltung.
so hundert pro d´accord bin ich da immer noch nicht. wenn ich auf den bus warten muß und zwar nicht vorsätzlich (die bahn hatte übel verspätung und ich finde jetzt, grundsätzlich einen sitz mitzuschleppen, wenn ich mit den öffis fahre, da man ja gezwungen sein könnte, taxi zu fahren, wirklich unrealistisch). es war tatsächlich am arsch der welt, also in einen laden oder in ein café zu gehen, ging nicht. mein kind hatte sehr kurze stillabstände - also wäre warm eingemummelt im tt auch nicht der fall gewesen. ich hätte tatsächlich mit blanker brust und kind in wohnungskleidung 45 min in einem sehr offenen (nur dach und rückwand) wartehäuschen gesessen. und das, während wir seit monaten dabei waren, jeden infekt einzusacken, der irgendwie ging. war schon klar, dass der nächste in den startlöchern steht. die alternative war halt das taxi. da hat mir mein sinn für statistik einfach gesagt, dass das risiko ernsthafter folgen größer ist, wenn wir sitzen bleiben. wenn man jetzt auch noch einberechnet, dass das bus fahren an sich jetzt nach dem neuesten stand des threads nicht so viel ungefährlicher ist....
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Uii, alle Jahre wieder..... :mrgreen:

Ich bekomme zur Zeit ständig irgendwelche Déjà-vus bei irgendwelchen Aufregerthreads. :wink:

Irgendwo stand was von Billigspielzeug und Bioessen.. :lol: Also ich denke schon, daß jemand der sich Gedanken um's Essen macht und versucht so wenig Schadstoffe wie möglich mit der Nahrung zu sich zu nehmen, daß der auch ähnlich beim Spielzeug denkt und dies vielleicht nicht im nächstgelegenen Tchiboshop sich besorgt. :lol: Aber das gehört wirklich nicht zum Thema.

Und ja, dann hab ich noch was vom Busfahren gelesen, ich hab alles wirklich nur schnell überflogen. :oops: Gesetz hin oder her, es ist tatsächlich so, daß Busfahren in der Stadt mit Kleinkindern, Kinderwägen u. ä. m. E. ein sehr großes Risiko darstellt. Ich würde mal behaupten, daß ich da einen guten Einblick habe, da ich autolos täglich mit den Öffentlichen fahre/fuhr. Wie oft hab ich Kleinkinder durch den Bus fliegen sehen, Kinderwägen losrollen, kleine (zum Glück) Verletzungen miterlebt bei Vollbremsungen.... :? Ist schon komisch, daß sich da der Gesetzgeber kaum drum kümmert (wobei ich mir die Frage stelle, was er denn tun sollte, aber das erweitet die Diskussion erheblich).
honigtopf2010 hat geschrieben: Bestes schlechtes Beispiel: Tschernobyl. Alle zigtausend Jahre oder so kann ein Kernkraftwerk statistisch betrachtet explodieren.
... nun ja...
Bist Du sicher, daß man diese Statistik mittlerweile nicht geändert hat? Nach allem was war? :wink: Und man heute weiß....

Liebe Grüße,
Seerose
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

@ Seerose

Na ist doch klar, die nächsten tausend Jahre oder so passiert erst mal nix - statistisch betrachtet ... :evil:

@ Sternenweib

Ich staune, dass der Taxifahrer dich mitgenommen hat. Übrigens finde ich nicht, dass du deine, sicher sorgsam abgewogene, Entscheidung rechtfertigen musst. Nur die Kommentare verwundern dich doch nicht wirklich?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

honigtopf2010 hat geschrieben: Ich staune, dass der Taxifahrer dich mitgenommen hat.
Ich staune leider nicht. Von Taxifahrern wird man eher erstaunt und nicht besonders freundlich angeschaut, wenn man einen Sitz dabei hat. Ist ja zusätzlicher Aufwand (okay, nicht von allen, es gibt auch total freundliche, die einem noch beim tragen helfen). Das ist das, was mich wirklich ärgert: Taxifahrern ist dieses Problem nämlich (wie es scheint) gar nicht bewusst. Wieso auch: 40€ alle Schaltjahre mal sind zu verkraften.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich denke, es ist jetzt wirklich an der zeit, von sternenweib abzulassen.

seerose, in reisebussen gibt es auch eine gurtpflicht. hält sich nur niemand dran. :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

posy hat geschrieben: seerose, in reisebussen gibt es auch eine gurtpflicht. hält sich nur niemand dran. :roll:
Ich weiß, nur leider ohne Konsequenzen. Es gibt Kontrollen auf der Autobahn, aber auch da werden die Fahrer nur abgemahnt und nicht zur Kasse gebeten.
Letztendlich liegt das in jedermans Verantwortung und ich hab zum Glück ein Kind, das sich automatisch im Reisebus anschnallt sobald es im Bus sitzt. (Ob das daher kommt, daß sie mit 2, knapp 3 in Malta mit Schrecken die Busfahrer wahrgenommen hat die mit offenen Türen wahre Fastunfälle hinaufbeschwörten? Auf jeden Fall spricht sie heute noch davon....)

Aber ich schrieb ja gar nichts von Reisebussen im Posting davor, sondern ausdrücklich von Bussen in der Großstadt und von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer nur hin und wieder Bus fährt, bekommt nichts mit, aber wer täglich Bus fährt in der Stadt hat da schon ne ganze Palette von "Geschädigten". :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau deswegen schrieb ich es: Eine solche Regelung gibt es nur für Reisebusse!

Ich fahre ja nun auch täglich und bin überrascht, wie wenig letztlich passiert. :(
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

posy hat geschrieben:Genau deswegen schrieb ich es: Eine solche Regelung gibt es nur für Reisebusse!

Ich fahre ja nun auch täglich und bin überrascht, wie wenig letztlich passiert. :(
Yep, wir sind uns einig. :wink:

Ehrlich gesagt, hätte ich jetzt aber auch nicht DIE Lösung parat für ne sichere Regelung in öffentlichen Bussen. :?
Ich fühle ja auch schon immer mit mit den Frauen die im Regen mit Kinderwagen draußen stehen gelassen werden, weil eben schon 3 Kinderwägen im Bus sind. Klar denkt da der Busfahrer erstmal daran was er darf und was er nicht darf. Schwierig, schwierig. Und nein, TT ist nicht IMMER die Lösung.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Trageforum“