Hat man leider nicht - hier gibt es nur wenige Plätze rückwärts, man kann froh sein, einen festen Stehplatz zu bekommen. Und müsste man nicht mit rückwärts gerichtetem Kind sitzen - also Kind vorne, muss ich auch noch vorne sitzen, Kind auf dem Rücken, sitze ich rückwärts.Nschotschi hat geschrieben:@Paniclady: Ja, Bus fahren ist nicht ungefährlich, allerdings habe ich da fast immer die Möglichkeit, mich mit Kind im TT vorne gegen die Fahrtrichtung zu setzen. Ein Busfahrer hat mich schon mal drauf aufmerksam gemacht, fand ich gut.
Im Kinderwagen versuche ich, Kind gut angeschnallt auch gegen die Fahrtrichtung zu platzieren und versuche ausserdem, mir nicht vorzustellen, was passieren könnte.
Meine Freundin ist mit Kind im Bus übel gestürzt, weil der Bus in einen Unfall verwickelt war. Kommt wohl ähnlich oft vor, wie mit einem Privatwagen, dass ein Bus stark bremsen muss oder gar einen Unfall hat.
Umgefallene Kinderwagen im Bus gibt es auch öfter. Anschnallen kann man - wenn überhaupt - hier den ersten Wagen im Bus. Da sind ja aber oft mehrere, dann kann man auch nicht stellen, wie man mag. Sondern steht meist quer.