Erste Maßnahme: alle Süßigkeiten weg, nichts mehr nachkaufen.
Zweite Maßnahme (zur gesunden Ernährung): möglichst nur Rohstoffe kaufen (also nix fertiges)
Dritte Maßnahme: Gemüse- und Salatanteil steigern - das geht besonders gut mit Smoothies: misch zum Obst immer mehr Blattgemüse. Es schmeckt trotzdem fruchtig und süß, trotz hohem Grünanteil. Sogar Kinder mögen es, wenn sie erst mal an die Farbe gewohnt sind ("Zaubertrank", "Hexensuppe").
Vierte Maßnahme: Rohes sättigt schneller! Viel roh essen.
Fünfte Maßnahme: kreativ kochen und würzen, damit es schmeckt.
Sechste Maßnahme: nur noch Vollkorn!!!!
Siebte Maßnahme: Trotz Sünden und Hänger DRANBLEIBEN!!!
Kochbücher-Empfehlung... schwer, ich weiß ja nicht wie ihr esst, was ihr mögt.
Bei uns ist es so, dass wir Wochenesspläne haben. Allerdings keine komplizieren jeden-Tag-anders, sondern fixe Frühstücksliste zusätzlich zum grünen Smoothie (Montag Hafer-Hirseporridge mit Mandelmilch, Dienstag Vollkornbrot mit Aufstrich, Mittwoch Müsli, Donnerstag Chiasamenpudding, Freitag Vollkornweckerl, Samstag ungesüßte Cornflakes, Sonntag vegane Vollkorn-Pancakes) und eine fixe Abendessenliste für unter der Woche (Montag Dinkelvollkornnudel mit Gemüse, Dienstag Avocado, Nüsse und Amaranth-Beeren-Smoothie, Mittwoch Erbsencremesuppe, Donnerstag selbstgemachte Einkorn-Vollkornspätzle mit Tomatensauce, Freitag Buchweizenpalatschinken mit Apfelmus). Zu Mittag essen sie in der Kindergruppe.
Die Listen sind zwar fix, aber das heißt nicht dass es IMMER so ist. Wenn mir mal was anderes einfällt, dann gibt's was anderes. Sie werden außerdem alle paar Wochen variiert.
Dazwischen gibt es Rohkost.
Am Wochenende gibt es meist aufwändig gekochtes mit viel Salat und Gemüse.
Ich selber esse unter der Woche morgens ein Rohkostmüsli, mittags grünes Smoothie und abends mit den Kindern. Am WoE hau ich rein.
Wir essen vegetarisch, teilvegan, vollwertig und ich versuche viel roh zu essen (mit wechselndem Erfolg).
Ich probier viel aus, dadurch sammeln sich viele Rezepte an, ich geb auch gern welche weiter.
Wegen süßen Rezepten: ich verwende für die Kinder (zB. beim Grießbrei) Reismilch, die ist sooo süß, da braucht es sonst nix.
Manchmal mache ich süßen Hirseauflauf oder selten Kuchen. Dafür verwende ich Xylit und püriertes Trockenobst (Rosinen und Datteln).
Es gibt bei uns keine Nachspeisen. Wohl aber zwischen den Mahlzeiten frisches Obst. Das ist genug Nascherei und gesund. Ab und zu naschen sie auch Trockenfrüchte pur oder Obstbreie ohne Zucker.
Hilft das?