Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Willkommen! :D

Erste Maßnahme: alle Süßigkeiten weg, nichts mehr nachkaufen.
Zweite Maßnahme (zur gesunden Ernährung): möglichst nur Rohstoffe kaufen (also nix fertiges)
Dritte Maßnahme: Gemüse- und Salatanteil steigern - das geht besonders gut mit Smoothies: misch zum Obst immer mehr Blattgemüse. Es schmeckt trotzdem fruchtig und süß, trotz hohem Grünanteil. Sogar Kinder mögen es, wenn sie erst mal an die Farbe gewohnt sind ("Zaubertrank", "Hexensuppe").
Vierte Maßnahme: Rohes sättigt schneller! Viel roh essen.
Fünfte Maßnahme: kreativ kochen und würzen, damit es schmeckt.
Sechste Maßnahme: nur noch Vollkorn!!!!
Siebte Maßnahme: Trotz Sünden und Hänger DRANBLEIBEN!!!

Kochbücher-Empfehlung... schwer, ich weiß ja nicht wie ihr esst, was ihr mögt.
Bei uns ist es so, dass wir Wochenesspläne haben. Allerdings keine komplizieren jeden-Tag-anders, sondern fixe Frühstücksliste zusätzlich zum grünen Smoothie (Montag Hafer-Hirseporridge mit Mandelmilch, Dienstag Vollkornbrot mit Aufstrich, Mittwoch Müsli, Donnerstag Chiasamenpudding, Freitag Vollkornweckerl, Samstag ungesüßte Cornflakes, Sonntag vegane Vollkorn-Pancakes) und eine fixe Abendessenliste für unter der Woche (Montag Dinkelvollkornnudel mit Gemüse, Dienstag Avocado, Nüsse und Amaranth-Beeren-Smoothie, Mittwoch Erbsencremesuppe, Donnerstag selbstgemachte Einkorn-Vollkornspätzle mit Tomatensauce, Freitag Buchweizenpalatschinken mit Apfelmus). Zu Mittag essen sie in der Kindergruppe.
Die Listen sind zwar fix, aber das heißt nicht dass es IMMER so ist. Wenn mir mal was anderes einfällt, dann gibt's was anderes. Sie werden außerdem alle paar Wochen variiert.
Dazwischen gibt es Rohkost.
Am Wochenende gibt es meist aufwändig gekochtes mit viel Salat und Gemüse.
Ich selber esse unter der Woche morgens ein Rohkostmüsli, mittags grünes Smoothie und abends mit den Kindern. Am WoE hau ich rein. :lol:
Wir essen vegetarisch, teilvegan, vollwertig und ich versuche viel roh zu essen (mit wechselndem Erfolg).
Ich probier viel aus, dadurch sammeln sich viele Rezepte an, ich geb auch gern welche weiter.

Wegen süßen Rezepten: ich verwende für die Kinder (zB. beim Grießbrei) Reismilch, die ist sooo süß, da braucht es sonst nix.
Manchmal mache ich süßen Hirseauflauf oder selten Kuchen. Dafür verwende ich Xylit und püriertes Trockenobst (Rosinen und Datteln).
Es gibt bei uns keine Nachspeisen. Wohl aber zwischen den Mahlzeiten frisches Obst. Das ist genug Nascherei und gesund. Ab und zu naschen sie auch Trockenfrüchte pur oder Obstbreie ohne Zucker.
Hilft das?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Liebe Nuala,
danke, du bist ein Schatz!
Jetzt hab ich (d)einen Plan *freu*.
Heute erster Wocheneinkauf ohne Naschkram geschafft!
Beim Mittagessen gemerkt, dass das gar nicht soooo einfach ist, es gab Nudeln mit Schweinefilet und Paprikagemüse
und Rohkost.
Aaaaaber: hab mir heute die Zutatenliste des fettarmen Sahneersatzes (seit Diätzeiten oft genutzt) angesehen. Igitt.
Wird nicht mehr gekauft, habe dann Sahne-Milch 50:50 genommen.
Nur in der Bouillon war Maltodextrin :evil: Die wollte ich aber nicht wegwerfen und hatte auch keine andere.
Den Nachmittag über war ich gut beschäftigt, trotzdem immer mal wieder Süßhunger. Hmpf. Bin aber tapfer geblieben.
Heute abend kommt Besuch, der gern einen Naschiteller mitbringt, bibber :?
Und dann ist mir heute eingefallen, dass mein Pepsi Max Konsum mit Aspartam auch nicht der Knaller ist, aber ich glaub, jetzt gleichzeitig kein Koffein mehr, das schaff ich nicht und Kaffee mag und vertrage ich nicht .
Dein Speiseplan klingt total toll!!!
Ich bin gespannt, wie meine Kinder so reagieren - ich würde sagen, ich koche fettarm und abwechslungsreich.Rohkost kommt hier besser an als gekochtes Gemüse, aber da fehlen mir noch Ideen, hier gibts immer nur schnöde Sticks (Apfel, Möhre, Paprika, Gurke usw).
Danke für deine Unterstützung, ich bin richtig froh. So konnte ich einfach durchstarten und bin nicht mehr wie die letzten Tage und Wochen beim "eigentlich sollte ich..." hängengeblieben!
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nur kurz: wenn du Zucker weglässt kannst du ruhig Fett essen.
Wir essen hier massig Mandelmus, Nüsse und Alsan Bio (vegane Butter).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Suche gerade ein gutes Buch über Zuckersucht und Zuckerfrei leben. Könnt ihr eines empfehlen?
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Starla »

Ich wollte auch längst mal Hallo sagen. Ich verzichte jetzt in der Fastenzeit auf weißen Zucker bzw. gesüßte Dinge. Ich esse noch Obst (vielleicht ein Stück am Tag), aber keinen Honig, Sirup etc.

Ich bin erstaunt, wie leicht es mir doch fällt. Mir fällt auf, dass ich oft anstatt zu trinken genascht habe. Und da es nun morgens kein Marmeladentoast mehr gibt, habe ich auch nicht um halb 11 das totale Leistungstief.

Was mir fehlt, sind süße Getränke. Also Schorle oder Cola. Ab und an ein Glas wäre nett.

Eine Frage an die, die schon länger zuckerfrei leben habe ich noch. Wie wirkt sich das aus, wenn ihr mal was esst, wo ein wenig Zucker drin ist, zB wenn ihr eingeladen seid, in der Tomatensauce, oder in einem Fertiggericht. Merkt ihr das?

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
moneo

Beitrag von moneo »

Oh cool, hier gibt es ja einen zuckerfrei-Fred :mrgreen:

Ich bin seit einer Woche wieder zuckerfrei und esse wieder vollwertig nach Bruker. Habe das schon mal praktiziert, dann meinen Ex kennen gelernt und bin in alle alten (schlechten) Gewohnheiten zurückgefallen, weil dem nichts von meinem Essen geschmeckt hat.

Jetzt habe ich meine Mühle wieder ausgepackt, mir wieder einen Personal Blender bestellt (mein alter war kaputt) und lege los. Klappt gut und ich freu mich, da mir diese Ernährungsform logisch erscheint und ich mich nicht zwingen muss komische Sachen zu essen, nur weil sie wenige Kalorien haben...
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Boah, ich bin echt geschockt und gefrustet.
In so vielen Lebensmitteln unseres täglichen Gebrauchs ist Zucker... :evil:
Nur 1 Sorte Wurst war in meinem Kühlschrank ohne Zucker, sogar in den mageren Schinkenwürfeln ist Zucker :shock:
in der Rindsbouillon usw...
Wah, von zuckerfrei sind wir also kilometerweit entfernt. :oops: :oops: :oops:
Naja, ich hoffe, das Reduzieren wirkt sich auch schon etwas positiv aus :cry: ...
Werde jetzt noch bewusster einkaufen und kochen und muss dringend mich mit dem Thema
Brot und Brotaufstriche beschäftigen...
Wie macht ihr das? Backt ihr alles selbst?
Gibts da Einsteigerrezepte für unerfahrene?
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mache auch seit heute wieder einen Neustart.

Sagt mal, warum habe ich bei Zuckerentzug immer so einen Hunger? Ich habe sonst normal gegessen, viel Obst, Vollkorn etc.

Das frustet mich etwas. Aber ich will endlich mal durchhalten!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
moneo

Beitrag von moneo »

Ich habe meine zuckerfreie Ernährung verbunden mit der Umstellung auf Vollwertkost nach Bruker. Ich habe auch keinen Hunger, ich esse mich bei den Mahlzeiten richtig satt. Wie meinst Du das, Du hast "sonst" normal gegessen? Vor dem Zuckerentzug oder jetzt? Steh grade auf dem Schlauch, sorry... :oops:
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

mafrinian hat geschrieben:Boah, ich bin echt geschockt und gefrustet.
In so vielen Lebensmitteln unseres täglichen Gebrauchs ist Zucker... :evil:
Nur 1 Sorte Wurst war in meinem Kühlschrank ohne Zucker, sogar in den mageren Schinkenwürfeln ist Zucker :shock:
in der Rindsbouillon usw...
Wurst und Schinken ohne Zucker gibt es ganz wenig. Bei Wurst in der Dose gibts das öfter mal, bei Schinken fast nur bei rohem, gekochter Schinken ist fast nie zuckerfrei zu haben.

Brühe / Bouillon gibts im Bioladen von verschiedenen Herstellern.
Wie macht ihr das? Backt ihr alles selbst?
Gibts da Einsteigerrezepte für unerfahrene?
Ich backe viel selbst (Brot mit Sauerteig), habe aber auch das Glück, einen richtig guten Vollkornbäcker hier in der Stadt zu haben. Das ist aber natürlich relativ teuer, so dass ich trotzdem immer wieder selbst backe. Brötchen kann ich die hier total empfehlen, die werden schön locker und nicht so fest wie Vollkornbrötchen sonst oft sind: http://www.chefkoch.de/rezepte/13141812 ... ngerl.html
Eine Frage an die, die schon länger zuckerfrei leben habe ich noch. Wie wirkt sich das aus, wenn ihr mal was esst, wo ein wenig Zucker drin ist, zB wenn ihr eingeladen seid, in der Tomatensauce, oder in einem Fertiggericht. Merkt ihr das?
Ich bin jetzt seit ungefähr drei Jahren zuckerfrei und vollwertig. Ausnahmen habe ich wirklich sehr selten, allerdings bin ich nicht so empfindlich, dass ich nach einem Restaurantbesuch direkt irgendwelche schlimmen Auswirkungen spüre. Was ich direkt merke, ist Geschmacksverstärker, das gibt ein wirklich fieses Gefühl im Mund und unstillbaren Durst.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“