Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Ich versteh das einfach nicht, das GERADE Kinder mit Süßigkeiten in Verbindung gebracht werden! Ich finde das grenzt an Missbrauch (durch Wirtschaft und Gesellschaft).
Wobei ich die Lösung "manchmal, dafür bis man nicht mehr kann" gut finde. Das war ja schon früher so (Sonntagskuchen, besondere Feste). Ich versuche es halt so zu machen, dass es dann gesunde Naschereien gibt (Vollkornkuchen usw.). Bis jetzt klappt es ja ganz gut, aber sie sind ja auch erst drei und fünf Jahre alt...
Morgen beginnt die 8. Woche. Mittlerweile ist das Obstverbot hier stark gelockert bis inexistent, ich hatte das von Beginn an nur für begrenzt geplant um vom Süßgeschmack wegzukommen. Trotzdem gilt nach wie vor: besser Gemüse statt Obst. Aber Obst ist soooo lecker!!! Und dann denke ich mir immer: solange ich den Süßigkeitenkampf aufs Obst verlege ist ja alles prima. :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marymary »

Es ist einfach schwer etwas ganz anders zu machen und Kinder fühlen sich so schnell ausgegrenzt und können richtig harte Brocken sein.
Obstverbot, da bin ich noch nicht ganz sicher ob und in welchem Umfang wir das machen? Aber solange noch nix im Garten wächst werden bei uns sowieso nur Äpfel gegessen aber das ist das einzige was die Kinder vor der Schule essen.
Ist nicht so süßes Obst wirklich ein großes Problem?
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Was macht man denn, wenn das dreijährige Kind ständig bei den Nachbarn Süßigkeiten kriegt? Ansprechen find ich ganz schwierig, da man dann ja die anderen kritisiert in der Art und Weise, wie sie mit ihrem eigenen Kind umgehen. Und ich habe immer das Talent soetwas so rüberzubringen, dass sich die anderen gleich angegriffen fühlen :oops:

Ist Obst denn wirklich so "schlimm"? Da sind doch auch Vitamine drin und gerade Beeren sollen doch sehr gesund sein, wegen der Anthocyane und so...

Süßigkeiten sind bei mir immer noch tabu, aber leider schleicht sich hier ein anderer Faktor rein. Mein Mann backt gerade sehr viel Brot, das natürlich auch probiert werden möchte, und inzwischen auch öfter süßliches Hefegebäck (Hefezopf etc). Da greife ich schon mal gerne zu, aber eigentlich ist es zu süß...sowieso esse ich dadurch in letzter Zeit sehr viel Brot, da rebelliert die Verdauuung inzwischen schon. Auf Kohlenhydrate per se zu verzichten finde ich fast unmöglich, gerade weil ich kaum Fleisch esse. Und nur Gemüse und Milchprodukte ist mir dann zu "langweilig" und hier in der Familie auch nicht durchzusetzen...

Gibt es eigentlich schon einen Zuckerfrei-Rezepte-Austauschthread?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marymary »

Ich versuche sehr ehrlich zu sein auch weil ich ein Vorbild abgeben will, ABER bei Zucker ect sag ich inzwischen, das vertragen meine Kinder nicht und dürfen es deshalb nicht essen. Inzwischen bekommen sie deshalb in der Verwandtschaft auch fast nix mehr geschenkt.
Sie vertragen es auch wirklich nicht, werden Hyperaktiv und aggressiv, nur das sag ich nicht dazu.

Wir haben eine zuckerfreie Natureisdiele bei uns um die Ecke, weil kein Eis im Sommer finde ich hart.

Eine Rezeptsammlung fänd ich auch gut.

Lg Maryam
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

marymary hat geschrieben:Ich versuche sehr ehrlich zu sein auch weil ich ein Vorbild abgeben will, ABER bei Zucker ect sag ich inzwischen, das vertragen meine Kinder nicht und dürfen es deshalb nicht essen. Inzwischen bekommen sie deshalb in der Verwandtschaft auch fast nix mehr geschenkt.
Sie vertragen es auch wirklich nicht, werden Hyperaktiv und aggressiv, nur das sag ich nicht dazu.
Das überlege ich mir auch allmählich...
Ich finde sooooo arg, dass als Reaktion auf "Kinder sollen keinen Zucker essen" gleich immer "ooooooh wie aaarm!!!!" kommt.
Bitte???
Ich enthalte meinem Kind (eh nicht zu 100%!!!) etwas:
- das kein Mensch biologisch gesehen braucht
- etwas das die Zähne schädigt
- etwas, von dem sie überdreht und heulrisch werden
- etwas, das nachweislich für ihre Entwicklung ungesund (und in größeren Mengen sogar richtig schädlich ist)
Und das ist arm und gemein????
Ich finde arm und gemein wenn Kinder viel Süßes essen dürfen, sorry!
Und anscheinend hat noch niemand dieser Arm-Schreier miterlebt wie sehr sich Kinder über Obst freuen. Oder über Vollkornpalatschinken mit Apfelmus. Oder über Nüsse. Oder gar über Rosinen.
Und meine Kinder bekommen sogar Kuchen zu Festen! Und in der Kindergruppe gibt's sowieso Nachspeise (vollwertig, mit wenig Honig gesüßt). Ich finde also dass wir durch dieses "gar nicht" im Endeffekt ein Normal-Level einhalten können.
Aber Hauptsache die Leute schreien. :roll:

Oh und übrigens: Geburtstag ohne Zucker überstanden!!! :mrgreen: Ich bin ECHT stolz!!!!
Und es war nicht mal schwer. :shock:
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Glückwunsch Nuala :wink:

Gibt es eigentlich Studien o.ä. zum Thema Wirkung von Zucker bei Kindern?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Kindern Obst vorzuenthalten finde ich persönlich nicht richtig und nicht gut. Bei uns gibt es soweit Haushaltsgeld und das Angebot es hergeben unbegrenzt dh ohne Verbot oder Einschränkung Gemüse und Obst.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Studien zu Zuckerkonsum-Wirkungen bei Kindern würden mich auch mal interessieren!

Ich bin seit zwei Wochen auch wieder dabei, davor so halb, davor (Weihnachten... :oops: ) gar nicht. Aber da ich vor Weihnachten schon keinen Zucker mehr gegessen habe, hab ich gemerkt wie schlecht es mir mit Zucker wieder ging. Und nicht nur mir, auch meiner Kleinen. Denn wenn ich Zucker esse, haben wir auch welchen Zuhause, es wird Kuchen gebacken etc. Ich bin dann meist ziemlich maßlos... :roll: Und sowohl bei mir, als auch bei meiner "Großen" merke ich die fiesen Wirkungen auf die Stimmung. Meine Tochter ist erst völlig überdreht und dann wird nur noch geweint. "Grundlos". Der Tag ist im Eimer. Ich bin ungeduldig und schlecht gelaunt, werde depressiv. Das zusammen ist eine richtig schlecht Kombination und macht uns beiden wirklich keinen Spaß. Also, seit zwei Wochen (da gab es eine Geburtstagskuchen-Ausnahme, die wie erwartet nicht so toll war...) gibt es hier für mich und die Kids keinen Zucker und es geht uns soooo viel besser. Klar, es ist nicht jede Stimmungsschwankung aus der Welt, aber ich kann damit besser umgehen, bin geduldiger etc.
Obst gibt`s hier viel. Finde ich auch wichtig. Da sind wichtige Nährstoffe drin, es hat nicht den Effekt auf Blutzucker und Gemüt.

Mit geschenkten Süßigkeiten habe ich bisher noch nicht so das Problem, weil hier noch nicht viel geschenkt wird. Weihnachten/Ostern etc. gibts eben schon mal was, da bin ich dann aber meist nicht allein mit dem Kind und muss die Stimmung nicht allein auffangen :wink: Und die Großeltern wissen, dass wir das nicht wollen und schenken dann "gesunde" Nascherein (Trockenobst, Fruchtriegel etc.) In Spielgruppen o.ä. lass ich sie den Quatsch meist nicht essen. Ich habe leckere Alternativen dabei, die sie auch mag. Bisher klappt das ganz gut. Aber bei ihr bin ich auch nicht so streng, wie bei mir.
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

matah hat geschrieben:Kindern Obst vorzuenthalten finde ich persönlich nicht richtig und nicht gut.
Wer würde denn auch SO was tun??? :shock: :shock: :shock:
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Eine Kollegin sagte mal, dass Obst doch nicht besser sei als Süßigkeiten, da da auch soviel Zucker drin sei...ihre Kinder dürfen beides essen :wink:

Hab gerade mal spaßeshalber ein bißchen bei NCBI/Pubmed nach dem Thema gesucht, aber so auf die schnelle nichts brauchbares gefunden. Es waren einige Paper zum Thema Zucker und Karies dabei. Bei Gelegenheit mal weiter stöbern...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“