Studien zu Zuckerkonsum-Wirkungen bei Kindern würden mich auch mal interessieren!
Ich bin seit zwei Wochen auch wieder dabei, davor so halb, davor (Weihnachten...

) gar nicht. Aber da ich vor Weihnachten schon keinen Zucker mehr gegessen habe, hab ich gemerkt wie schlecht es mir mit Zucker wieder ging. Und nicht nur mir, auch meiner Kleinen. Denn wenn ich Zucker esse, haben wir auch welchen Zuhause, es wird Kuchen gebacken etc. Ich bin dann meist ziemlich maßlos...

Und sowohl bei mir, als auch bei meiner "Großen" merke ich die fiesen Wirkungen auf die Stimmung. Meine Tochter ist erst völlig überdreht und dann wird nur noch geweint. "Grundlos". Der Tag ist im Eimer. Ich bin ungeduldig und schlecht gelaunt, werde depressiv. Das zusammen ist eine richtig schlecht Kombination und macht uns beiden wirklich keinen Spaß. Also, seit zwei Wochen (da gab es eine Geburtstagskuchen-Ausnahme, die wie erwartet nicht so toll war...) gibt es hier für mich und die Kids keinen Zucker und es geht uns soooo viel besser. Klar, es ist nicht jede Stimmungsschwankung aus der Welt, aber ich kann damit besser umgehen, bin geduldiger etc.
Obst gibt`s hier viel. Finde ich auch wichtig. Da sind wichtige Nährstoffe drin, es hat nicht den Effekt auf Blutzucker und Gemüt.
Mit geschenkten Süßigkeiten habe ich bisher noch nicht so das Problem, weil hier noch nicht viel geschenkt wird. Weihnachten/Ostern etc. gibts eben schon mal was, da bin ich dann aber meist nicht allein mit dem Kind und muss die Stimmung nicht allein auffangen

Und die Großeltern wissen, dass wir das nicht wollen und schenken dann "gesunde" Nascherein (Trockenobst, Fruchtriegel etc.) In Spielgruppen o.ä. lass ich sie den Quatsch meist nicht essen. Ich habe leckere Alternativen dabei, die sie auch mag. Bisher klappt das ganz gut. Aber bei ihr bin ich auch nicht so streng, wie bei mir.