haben wir ein Stillproblem??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: haben wir ein Stillproblem??

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sissi,

mach mal mit der gekürzten Liste weiter:

27.02. 2955 g Geburt KH
29.02. 2820 g Entlassung KH
27.03. 3750 g Kinderärztin
08.04. 4100 g Kinderärztin
18.05. 4750 g Kinderärztin
21.05. 4680 g Zuhause
28.05. 4790 g Zuhause, 8x gestillt , 5x Stuhl
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
22.06. 5250g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 3x Pipi
23.06. 5210g Zuhause, 10x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pippi
24.06 5200g Zuhause, 8x gestillt, 4x Stuhl , 3x Pippi
25.06 5180g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pippi
26.06 5240g Zuhause

Um die Zunahme deines Babys zu verbessern, ist es ganz wichtig, dass du häufiger stillst. Mindestens 10-12 mal in 24 h. Wenn du es tagsüber nicht unterbringen kannst, ist es nötig dein Kind nachts zu wecken und zwar spätestens nach 4 h, länger sollte die Schlafpause bei schlechter Zunahme nicht sein. Schlecht zunehmende Babys melden sich oft nachts nicht von alleine, diese sollten dann zu ihrem eigenen gesundheitlichen Wohl nachts zum Stillen geweckt werden.

Zusätzlich kannst du mit Beikost starten. Hierfür würde sich ein hochkalorischer Brei anbieten.
Ich habe das Gefühl sie nicht ausreichend versorgen zu können und die letzten Tage wiegen haben mir dabei eher Bestätigung gegeben. Seit gestern ist es ganz schlimm, sie quengelt nur rum oder hängt stundenlang an meiner Brust, sobald ich sie abhänge ist sie munter und schlecht drauf. Ich vermute sie steckt mit'n in einem Schub. Mir tut meine Brust schon weh und meine Gedanken kreisen nur noch um das stillen. Es macht mich so traurig das ich mein Zwergi nicht ausreichend versorgen kann. Mein Mann will das wir endlich zufüttern, aber auch das würde mich traurig machen, aber ich will das es ihr gut geht, schaff ich das nicht??? muss ich mein eigens Befinden zurückstellen ???
Da dein Baby morgen vier Monate alt wird, braucht ihr nicht mehr mit Formula einsteigen, sondern könnt Brei zufüttern. Das allerallerwichtigste ist aber, dass du häufiger stillst.
Seit gestern bricht sie auch wieder soviel, ich denke das kommt vom vielen stillen, ich weiß es einfach nicht. Anders wie sonst ist es allerdings diesmal fast immer verdaute Milch.
Es kann sein, dass der Magen deines Babys einfach nicht mehr Milch aufnehmen kann. Da bietet sich an, die Stillmahlzeiten über 24 h möglichst gleichmäßig zu verteilen (also auch nachts).
Ich träume sogar nur noch davon mein Baby schlecht zu versorgen. Das soll doch nicht so sein. Ich war doch so eine glückliche Stillmami :-(
Du bist eine tolle Stillmami, die sich Gedanken um ihr Baby macht. Das ist gut und okay so. Ich kann deine Gefühle gut verstehen, das geht vielen Frauen so, wenn das Baby nicht richtig zunimmt. Es nagt sehr an dem Muttergefühl, wenn man Angst hat, sein Baby nicht ernäheren zu können. Du hast dir Hilfe gesucht, dass ist das Beste, was du machen kannst.
Ich schaue, dass ich dir helfen kann, damit dein Baby besser zunimmt. Damit es das tut, hilft nur häufiger stillen und wenn dies nicht zu einer besseren Zunahme führt, mit Beikost anzufangen.
Tut mir leid, es müsste mal raus, ich hab das Gefühl mich versteht keiner, ich hör. Ständig sei doch froh sie ist vier Monate, du hast alles gut gemacht, aber es doch nicht gut wenn man es nicht schafft sein Baby zu ernähren.
Du kannst dein Baby sicherlich ernäheren, du musst sehr wahrscheinlich dafür nur häufiger stillen. Die meisten Menschen können es nicht verstehen, dass es einem eben nicht egal ist, wenn das Stillen nicht so klappt. So Kommentare wie: "Dann gib doch die Flasche, das ist doch kein Beinbruch.", "Sein doch froh, dass du es so lange geschafft hast, jetzt kannst du ja Fläschchen geben." "Andere Babys werden auch mit Formula groß." etc. sind sehr, sehr verletzend und total fehl am Platz. Du bekommst von mir einen dicken Drücker, ((((Sissi))))
Heute ist es noch schlimmer wie gestern, sie hat gerade ne dreiviertel Stunde hysterisch durch geschrieen, ich hab alles versucht, irgendwann ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen, nun seufzte sie trotz Schlaf immer noch jede Minute. Sie tut mir so leid.
Dich trifft keine Schuld. Und der Grund für das Schreien muss garkein Hungergefühl gewesen sein. Vielleicht hat dein Baby nur so arg geschrieen, weil es deine Gefühle spürt und nicht versteht, was mit dir vorgeht.

Nochmal das Wichtigste:
- 10-12 mal in 24 h stillen, tagsüber alle 2 h, nachts spätestens nach 4 h wecken, gerne auch früher.
- Beide Seiten anbieten.
- Baby nach dem Stillen vorsichtig bewegen, dann bleibt mehr Milch im Magen.

Wenn das nicht in den nächsten Tagen einen deutlichen Gewichtsschub bringt, dann probieren wir den Weg über die Einführung von hochkalorischer Beikost.

Was meinst du?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hallo
Danke für deine tolle Antwort, ich musste beim lesen voll weinen (heute ist wohl wirklich garnicht mein Tag )
Es ist für mich einfach schwer vor zustellen das es klappt mit dem Nacht stillen. Sie war schon damals in meinem Bauch eine Durchschläferin, seit Geburt schläft sie mit wenigen Unterbrechungen durch. Gerade in letzter Zeit kommt sie öfter Nachts, was mich wirklich freut, den wie gesagt ich würde ja gerne öfter stillen. Doch nach dem Trinken ist sie min. 1 1/2 bis meist 2 oder sogar 3 Stunden nicht mehr in den Schlaf zu bekommen. Das macht mich total fertig. Ich habe Angst wenn ich sie wecke das es dann auch so läuft, den weckt man sie tagsüber dann ist der ganze Tag gelaufen. Wenn das nun jede Nacht so geht, dann bin ich bald am Ende.

Ich biete ihr immer beide Brüste an, außer sie schläft schon bei der ersten ein, kommt nicht arg oft vor. Bis vor kürzen hat sie selten beide genommen, die letzten Tage wieder fast immer.

Ich würde sehr gern mit Brei beginnen, das fühlt sich nicht so arg nach Versagen an wie Fläschen. Soll ich das morgen schon, oder erst nach dem Versuch des Nacht stille

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hoppla jetzt hab ich auf senden gedrückt :-)

sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Und schon wieder, sorry :-)

Eigentlich hab ich glaub ich eh alles gesagt, außer nochmal Danke für deine tollen Worte, es fühlt sich jetzt ein bisschen weniger wie versagen an.

Glg Sissi

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

sissi1986 hat geschrieben:Hallo
Danke für deine tolle Antwort, ich musste beim lesen voll weinen (heute ist wohl wirklich garnicht mein Tag )
Das wollte ich aber nicht. :(
Es ist für mich einfach schwer vor zustellen das es klappt mit dem Nacht stillen. Sie war schon damals in meinem Bauch eine Durchschläferin, seit Geburt schläft sie mit wenigen Unterbrechungen durch. Gerade in letzter Zeit kommt sie öfter Nachts, was mich wirklich freut, den wie gesagt ich würde ja gerne öfter stillen. Doch nach dem Trinken ist sie min. 1 1/2 bis meist 2 oder sogar 3 Stunden nicht mehr in den Schlaf zu bekommen.
Wo stillst du sie denn? Schläft sie nicht dabei ein?
Das macht mich total fertig. Ich habe Angst wenn ich sie wecke das es dann auch so läuft, den weckt man sie tagsüber dann ist der ganze Tag gelaufen. Wenn das nun jede Nacht so geht, dann bin ich bald am Ende.
Wenn du sie weckst, schläft sie denn nicht beim Stillen wieder ein? Wie findet sie denn ansonsten in den Schlaf?
Ich biete ihr immer beide Brüste an, außer sie schläft schon bei der ersten ein, kommt nicht arg oft vor. Bis vor kürzen hat sie selten beide genommen, die letzten Tage wieder fast immer.
Das ist ja schon mal gut.
Ich würde sehr gern mit Brei beginnen, das fühlt sich nicht so arg nach Versagen an wie Fläschen.
Du hast nicht versagt, wirklich nicht. Weißt du, wie eure (die von dir und deinem Mann) Gewichtsentwicklung als Baby war? Seit ihr eher schmal?
Soll ich das morgen schon, oder erst nach dem Versuch des Nacht stille
Ich würde es ruhig mal ein paar Tage mit häufigeren Stillen probieren. Ist dein Mann übers Wochenende da? Dann kann er dir die Kleine mal abnehmen und du kannst dich ausruhen, wenn die Nacht zu anstrengend war.
Eigentlich hab ich glaub ich eh alles gesagt, außer nochmal Danke für deine tollen Worte, es fühlt sich jetzt ein bisschen weniger wie versagen an.
Du hast dein Baby bisher ausschließlich mit deiner Milch ernährt. Die Gewichtsentwicklung ist nicht dramatisch schlecht (sonst hätte ich dir schon längst empfohlen zu zufüttern), so dass wir Zeit haben zu schauen, ob einfache Maßnahmen (wie häufiger stillen), den gewünschten Erfolg bringen.

ModTeam-Stillberatung

sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Keine Sorge es war weinen vor Erleichterung, zu lesen das man es gut macht, tut gut :-)

Ich hab schon alles probiert beim Nachtstillen. von unserem Bett, vom Gästezimmer bis hin zum Sofa wo es tagsüber immer so gut klappt. Leider schläft sie fast nie dabei ein, also Nachts, Tagsüber schon eher.
In den Schlaf begleiten sah eigentlich immer so aus, stillen und auf Mama oder Papa Bauch in den schlaf schunkeln, seit ein paar Tagen, wird sie da nur zwider. Jetzt muss ich mich jedes mal durch probieren, das volle Programm von tragen in verschieden Postionen oder im liegen Popo schaukeln, auf den Bauch, in der Wippe, es gibt im Moment kein Rezept, leider. Nachts klappt davon meist nix und sie schläft eben ewig nicht wieder ein.

Wir wurden beide nicht gestillt. Ich war ein nix essendes, immer viel zu dünnes Baby, später als Kind war das dann vorbei, als Erwachsener schwer übergewichtig. Mein Mann würde von Anfang an mit Milumil 2 gefüttert und immer ein sehr kräftiges Kerlchen, auch als erwachsener schwer übergewichtig. Wir haben beide einen Magenbypass und sind jetzt ganz normal gewichtig.

Mein Mann ist da, aber ich weiß ehrlich noch nicht wie er zu dem allen steht. Er erzählt mir seit Tagen das ich endlich aufgeben soll. Er nimmt sie mir sicherlich ab, aber ich hab da immer ein schlechtes Gewissen wenn sie quengelt. Was sie irgendwie im Moment ständig tut. Morgen bin ich ja wieder arbeiten, da hat er sie ja sowieso.

Ja stimmt bisher hat es geklappt, aber sie ist eben so dünn. Ich hab immer das Gefühl alle denken ich lass mein Kind hungern nur weil ich stillen will.

Glg

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

sissi1986 hat geschrieben:Keine Sorge es war weinen vor Erleichterung, zu lesen das man es gut macht, tut gut :-)
Da bin ich ja beruhigt.
Ich hab schon alles probiert beim Nachtstillen. von unserem Bett, vom Gästezimmer bis hin zum Sofa wo es tagsüber immer so gut klappt. Leider schläft sie fast nie dabei ein, also Nachts, Tagsüber schon eher.
In den Schlaf begleiten sah eigentlich immer so aus, stillen und auf Mama oder Papa Bauch in den schlaf schunkeln, seit ein paar Tagen, wird sie da nur zwider. Jetzt muss ich mich jedes mal durch probieren, das volle Programm von tragen in verschieden Postionen oder im liegen Popo schaukeln, auf den Bauch, in der Wippe, es gibt im Moment kein Rezept, leider. Nachts klappt davon meist nix und sie schläft eben ewig nicht wieder ein.
Die Phase hatte ich auch bei allen dreien. Sie sind irgendwann nachts aufgewacht und nicht wieder eingeschlafen. Ich bin dann halt aufgestanden und habe meist Wäsche zusammengelegt oder gebügelt, während das Baby auf dem Rücken war. Irgendwann haben sie wieder geschlafen oder sich zum Stillen gemeldet und sind dabei wieder eingeschlafen. Ich fand das sooo anstrengend. Ich bin in den Zeiten früh ins Bett und habe mich - wenn möglich - tagsüber hingelegt. Was oft geholfen hat, war tragen, stillen und singen auf einmal.
Wir wurden beide nicht gestillt. Ich war ein nix essendes, immer viel zu dünnes Baby, später als Kind war das dann vorbei, als Erwachsener schwer übergewichtig. Mein Mann würde von Anfang an mit Milumil 2 gefüttert und immer ein sehr kräftiges Kerlchen, auch als erwachsener schwer übergewichtig. Wir haben beide einen Magenbypass und sind jetzt ganz normal gewichtig.
Es kann also gut sein, dass die Kleine einfach deine Gene geerbt hat. Stillen schützt übrigens vor Übergewicht.
Mein Mann ist da, aber ich weiß ehrlich noch nicht wie er zu dem allen steht. Er erzählt mir seit Tagen das ich endlich aufgeben soll.
Das ist hart. Der Stillerfolg steht und fällt oft mit der Unterstützung des Partner. Vielleicht kannst du mitbihm nochmal reden, wieviel dir das Stillen bedeutet und eventuell ist er auch mit harten gesundheitlichen Fakten zu über zeugen.
Er nimmt sie mir sicherlich ab, aber ich hab da immer ein schlechtes Gewissen wenn sie quengelt. Was sie irgendwie im Moment ständig tut. Morgen bin ich ja wieder arbeiten, da hat er sie ja sowieso.
Dann kannst du auf der Arbeit vielleicht auf andere Gedanken kommen.
Ja stimmt bisher hat es geklappt, aber sie ist eben so dünn. Ich hab immer das Gefühl alle denken ich lass mein Kind hungern nur weil ich stillen will.
Deine Kleine ist jetzt vier Monate, du kannst also auch bei Beikostreife mit Brei starten. Dann kann sich dein Baby eventuell fehlende Kalorien durch den Brei holen.

ModTeam-Stillberatung

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe Sissi,

ich wollte dir mal einen Drücker dalassen, wenn du magst ((( )))

Du bist ein tolle Mami, lasse dir da von niemandem was einreden!!
Wir haben bei Krümel auch mit hochkalorischer Beikost die fehlenden Kalorien schnell zusammen bekommen, nur Mut!

Zum Stillen: ich habe zwar von Beginn an schon nachts gestillt, musste den Kleinen dazu anfangs wecken. Das fiel mir schwer, tat uns aber im Endeffekt gut. Aber die Zeit war sehr sehr anstrengend. Heute fragt mich mein Mann manchmal früh wie oft der Kleine nachts getrunken hat, denn weder ich noch er werden davon richtig wach. Es läuft "automatisch", allerdings schläft Krümel bei mir im Bett. Es gibt immer wieder Nächte - wie momentan - da muss ich beim Stillen umherlaufen bis er wieder schläft. Nur bin ich dann hellwach :roll: Es geht vorbei... es ist eine Phase...

Ich lege mich bis heute tagsüber mit ihm zusammen hin (wir schlafen dann beide, er natürlich angedockt :mrgreen: )

Alles Gute euch! Ihr schafft das!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hey
Ich hab jetzt mit ihm geredet, er versteht nicht warum man ein Baby weckt, das so gern durchschläft. Er meint warum nicht einfach gleich den Brei. Auch ist er sich sicher das ich ihr dadurch das durchschlafen abgewöhne und dann selber schuld bin wenn sie es nicht mehr kann. Er meint das nicht böse, er unterstütz mich mit allem aber das versteht er nicht, vorallem weil wir alle drei so gerne schlafen. Ich habe diese Angst auch, die Nächte laufen bis auf wenige Ausnahmen so gut und wenn ich jetzt so in ihren Rhythmus eingreife, findet sie dann wieder zurück. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Liebe Koalina

Danke für deine lieben Worte!!!! Das bedeutet mir sehr viel!!!!

Glg

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe Sissi!
sissi1986 hat geschrieben:Er meint warum nicht einfach gleich den Brei.
Ist dein Kleines denn schon beikostreif? Schau mal hier.
Auch ist er sich sicher das ich ihr dadurch das durchschlafen abgewöhne und dann selber schuld bin wenn sie es nicht mehr kann.
Das ändert sich - zumindest bei uns - eh laufend :roll:
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Nach vorn schauen 8)
Wenn dein Kleines noch nicht beikostreif ist geht hochkalorische Beikost nicht... bzw noch nicht. Vielleicht hilft es dir das zu testen?

Kannst du denn tags öfter stillen in den Alltag einbauen?

Ganz liebe Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“