mach mal mit der gekürzten Liste weiter:
27.02. 2955 g Geburt KH
29.02. 2820 g Entlassung KH
27.03. 3750 g Kinderärztin
08.04. 4100 g Kinderärztin
18.05. 4750 g Kinderärztin
21.05. 4680 g Zuhause
28.05. 4790 g Zuhause, 8x gestillt , 5x Stuhl
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
22.06. 5250g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 3x Pipi
23.06. 5210g Zuhause, 10x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pippi
24.06 5200g Zuhause, 8x gestillt, 4x Stuhl , 3x Pippi
25.06 5180g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pippi
26.06 5240g Zuhause
Um die Zunahme deines Babys zu verbessern, ist es ganz wichtig, dass du häufiger stillst. Mindestens 10-12 mal in 24 h. Wenn du es tagsüber nicht unterbringen kannst, ist es nötig dein Kind nachts zu wecken und zwar spätestens nach 4 h, länger sollte die Schlafpause bei schlechter Zunahme nicht sein. Schlecht zunehmende Babys melden sich oft nachts nicht von alleine, diese sollten dann zu ihrem eigenen gesundheitlichen Wohl nachts zum Stillen geweckt werden.
Zusätzlich kannst du mit Beikost starten. Hierfür würde sich ein hochkalorischer Brei anbieten.
Da dein Baby morgen vier Monate alt wird, braucht ihr nicht mehr mit Formula einsteigen, sondern könnt Brei zufüttern. Das allerallerwichtigste ist aber, dass du häufiger stillst.Ich habe das Gefühl sie nicht ausreichend versorgen zu können und die letzten Tage wiegen haben mir dabei eher Bestätigung gegeben. Seit gestern ist es ganz schlimm, sie quengelt nur rum oder hängt stundenlang an meiner Brust, sobald ich sie abhänge ist sie munter und schlecht drauf. Ich vermute sie steckt mit'n in einem Schub. Mir tut meine Brust schon weh und meine Gedanken kreisen nur noch um das stillen. Es macht mich so traurig das ich mein Zwergi nicht ausreichend versorgen kann. Mein Mann will das wir endlich zufüttern, aber auch das würde mich traurig machen, aber ich will das es ihr gut geht, schaff ich das nicht??? muss ich mein eigens Befinden zurückstellen ???
Es kann sein, dass der Magen deines Babys einfach nicht mehr Milch aufnehmen kann. Da bietet sich an, die Stillmahlzeiten über 24 h möglichst gleichmäßig zu verteilen (also auch nachts).Seit gestern bricht sie auch wieder soviel, ich denke das kommt vom vielen stillen, ich weiß es einfach nicht. Anders wie sonst ist es allerdings diesmal fast immer verdaute Milch.
Du bist eine tolle Stillmami, die sich Gedanken um ihr Baby macht. Das ist gut und okay so. Ich kann deine Gefühle gut verstehen, das geht vielen Frauen so, wenn das Baby nicht richtig zunimmt. Es nagt sehr an dem Muttergefühl, wenn man Angst hat, sein Baby nicht ernäheren zu können. Du hast dir Hilfe gesucht, dass ist das Beste, was du machen kannst.Ich träume sogar nur noch davon mein Baby schlecht zu versorgen. Das soll doch nicht so sein. Ich war doch so eine glückliche Stillmami![]()
Ich schaue, dass ich dir helfen kann, damit dein Baby besser zunimmt. Damit es das tut, hilft nur häufiger stillen und wenn dies nicht zu einer besseren Zunahme führt, mit Beikost anzufangen.
Du kannst dein Baby sicherlich ernäheren, du musst sehr wahrscheinlich dafür nur häufiger stillen. Die meisten Menschen können es nicht verstehen, dass es einem eben nicht egal ist, wenn das Stillen nicht so klappt. So Kommentare wie: "Dann gib doch die Flasche, das ist doch kein Beinbruch.", "Sein doch froh, dass du es so lange geschafft hast, jetzt kannst du ja Fläschchen geben." "Andere Babys werden auch mit Formula groß." etc. sind sehr, sehr verletzend und total fehl am Platz. Du bekommst von mir einen dicken Drücker, ((((Sissi))))Tut mir leid, es müsste mal raus, ich hab das Gefühl mich versteht keiner, ich hör. Ständig sei doch froh sie ist vier Monate, du hast alles gut gemacht, aber es doch nicht gut wenn man es nicht schafft sein Baby zu ernähren.
Dich trifft keine Schuld. Und der Grund für das Schreien muss garkein Hungergefühl gewesen sein. Vielleicht hat dein Baby nur so arg geschrieen, weil es deine Gefühle spürt und nicht versteht, was mit dir vorgeht.Heute ist es noch schlimmer wie gestern, sie hat gerade ne dreiviertel Stunde hysterisch durch geschrieen, ich hab alles versucht, irgendwann ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen, nun seufzte sie trotz Schlaf immer noch jede Minute. Sie tut mir so leid.
Nochmal das Wichtigste:
- 10-12 mal in 24 h stillen, tagsüber alle 2 h, nachts spätestens nach 4 h wecken, gerne auch früher.
- Beide Seiten anbieten.
- Baby nach dem Stillen vorsichtig bewegen, dann bleibt mehr Milch im Magen.
Wenn das nicht in den nächsten Tagen einen deutlichen Gewichtsschub bringt, dann probieren wir den Weg über die Einführung von hochkalorischer Beikost.
Was meinst du?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung